ständig abstürze unter last

isch

Enthusiast
ich poste das mal hier weil ich absolut nicht weis welche komponenten die abstürze verursacht

ABIT NF-M2 nView
X2 3800EE
380Watt Seasonic
2x 1GB MDT 800
74GB Raptor
ATI x1600XT

Sobald der PC belastet wird (RAR Archive entpacken oder Prime) geht er einfach aus ohne fehlermeldung oder sonst irgend welche anzeichen.

Bisher habe ich getestet

Beta Bios auf gespielt - PC lief wesentlich länger bis er abstürzt
RAM getauscht gegen 512MB MDT 667,1GB Aeneon 667,2x 1GB G Skill 800,RAM Teiler runter Spannung bis 2V erhöht,Timmings so langsam wie es geht.
Mit ATI Grak oder Onboard getestet
NT getauscht gegen ein 300W NT
CPU getauscht
Windows neu aufgespielt
MoBo gegen ein ASUS M2N-VM DH getauscht

also alle komponenten bis auf die HDD gewechselt aber die sch... kiste stürzt immer noch ab :mad: :mad: :mad:

ich weis einfach nicht weiter

es kann doch nicht sein das die HDD die abstürze verursacht

ich weis einfach nicht mehr weiter

war schon kurz davor einen großen Hammer aus dem Keller zu hohlen :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, ich weiß nicht, ob die Leistung des Netzteils ausreichend ist.

ich habe schon ein messgerät dran gehängt und unter CPU,GPU Vollast verbraucht er 125Watt also sollte das NT reichen.Vorher was das NT in einen anderen Sys das so um die 175W verbraucht hat und da gab es keine probleme

Wie sehen die Temps aus? Cpu (coretemp)+chipsatz?
Wenn der PC ohne irgendwelche Meldung ausgeht, dann hört sich das an, als wenn sich der "Selbst-Überhitz-Schutz" eingeschaltet hat.

380W sind nicht grad der Hammer.

Edit: Es kommt darauf an, was das NT unter 12V Leistung hat.

CPU beide Cores so um die 45C

Chip 40C

War diese Konstillation schon mal stable?

Edit: Mach mal memtest mit ner memtest-start-cd

Edit2: Hdd-Temp? evt mal hdd mit nem Hersteller-Tool checken

Zuletzt bearbeitet:
memtest habe ich schon laufen lassen ein reigel von den MDT 800 hatte fehler aber alle anderen liefen ohne probs:die RAMs laufen ja in anderen Rechnern ohne probleme also kann man die eigentlich aus schlissen

HDD temp liegt bei 38C

nein lief noch nie stable

aha, noch nie stable.
Dann kannst nach und nach eins nach dem andern versuchen.
Irgend ne Hardware scheint nen Schuß zu haben.
Evt jedes Teil an nem anderen Rechner testen....

Hast übertaktet?

ne ist nicht übertaktet läudt alles @ standart.

Das ist ja das komische in anderen PC laufen die sachen ohne probleme

Was ich jetzt schreibe hört sich zu dumm an, ist mir aber passiert... Ich hatte einmal ein Massefehler, verursacht durch das Gehäuse! Kein Witz! :grrr:

Es sind manchmal die ungewöhnlichsten Dinge, die Probleme verursachen...:fresse: Das Problem ist, diesen Dingen auf die Spur zu kommen..

so long

ich habe den Fehler gefunden

der Stromanschluss von der HDD zum NT (SATA auf 4PIN Malox)war nicht richtig drin.Habe den PC schon 3 oder 4 mal in den letzten wochen komplet zerlegt und mir ist das nie aufgefallen.Erst als ich mit einer anderen HDD testen wollte und der Stecker schon fast von alein raus ging.Ich musste den mit gewalt rein drücken und jetzt geht es.

@ Mods kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh