• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SSD und normale Festplatte im Raid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide zusammen in 1. Raid? ^^ :fresse:

Ja, es sollte gehen (SW Raid sicher), ist aber eine nun ja, sagen wir mal schlechte Idee (milde ausgedrückt).

Die HDD richtet sich immer nach der schnellsten.
Und auch die Kapazität nach der kleinsten.

Also Raid 0 hast du dann 2x 80 GB, Raid 1 2x 80 GB.

KAnn ich die sonst irgendwie verbinden das ich auf beide Festplatte zugriff hab in Win 7

Du kannst ins Raid packen wozu Du lustig bist. Punkte bringt es halt nicht wirklich.
Und ähm.... auf was willst Du genau hinaus?
Du bekommst für das neue Laufwerk nachdem Du es partitioniert und formatiert hast einen neuen Laufwerksbuchstaben und schon kannst Du drauf parken was Du möchtest.

....

Nun also wenn beide Platten eingebaut sind, kannst du mit (*quasi) jedem OS auf beide Platten zugreifen.

* Vorausgesetzt die Platte ist so formattiert dass es das betreffende OS lesen kann. Und das Betriebssystem überhautp zugriff auf Festplatten erlaubt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auf beiden Festplatten Win 7installieren?

Nee. Natürlich nicht.

Ich will jetzt nicht böse sein, aber vielleicht solltest du dein Wissen bezüglich IT ein wenig auffrischen.
Es kann nicht schaden.

Ach ja, bevor ich das vergesse, die SSD kommt ohne Zubehör, als kannst du sie nicht in einem normalen Gehäuse verschrauben.

Ein 2.5 zu 3.5" Adapter macht da Sinn (gibts etwa von OCZ).

Zuletzt bearbeitet:
Also dann am besten das OS auf die SSD Platte?

Ja, nur so profitierst du von ihr.

Es ist jedoch nicht ganz einfach, weil die 80 GB schnell mal gefüllt sind.
Das kann man jedoch ganz gut umgehen. Ein wenig Konfiguration an Windows ist nötig und alles ist ok.

Was soviel heisst wie, Benutzerverzeichniss auf die 2. HDD verschieben etc.
Der Aufwand lohnt sich.

Denn wenn du Win 7 nicht auf die SSD tust, ist dessen dasein quasi sinnlos (ausser du findest 80 GB "Ramdisk" geil).

Die grosse WD Festplatte dann einfach als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh