SSD und mehr RAM (oder doch gleich komplett?) Aufrüsten

Seggi

Neuling
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es sich lohnen würde aufzurüsten und wenn ja was. Meiner Meinung nach würde es sich am meisten lohnen auf 8gb Ram zu erweitern und in eine SSD zu investieren. Dass mein System schon ein wenig veraltet ist und nicht all zu viel leistet ist mir schon klar aber da ich momentan auch keine Spiele ala Crysis Battlefield etc. spiele wird nicht mehr Leistung benötigt. Dennoch ich gerne für wenig Geld das System beschleunigen und deswegen folgende Frage:

Lohnt es sich in mehr RAM und eine SSD zu investieren oder sollte ich lieber einfach in ein paar Jahren einen komplett neuen PC zusammenstellen oder in andere Upgrades investieren?

Falls es lohnt in SSD und RAM zu investieren noch folgende Fragen:

1. Mein MB hat nur 3gbs Anschlüsse aber ich habe gelesen dass eine SSD trotzdem lohnt.
2. Ist es möglich meinen 4GB Arbeitsspeicher ohne Schäden mit 4GB zu erweitern (kleine Leistungseinbußen sind egal) oder muss ich in komplett neue 8GB investieren ?

Hier noch mein aktuelles System:

CPU: Intel Core i5 760 @ 2,80
MB: ASRock Extreme P55
RAM: DDR3 2x2gb Kingston HyperX 1600 CL9
GPU: Geforce GTX 260
PSU: Seasonic S12II-520 80+ 520W
SSD: -
HDD: Samsung 500gb (nicht weiter wichtig ?)
Kühler: Scythe Mugen 2
Laufwerk: nicht wichtig ? (altes Teil)

Da meine Graka mal im Arsch war und ich schnell eine neue wollte habe ich da eine nicht so tolle Entscheidung getroffen und für damals recht viel Geld weniger Leistung bekommen als eig drin war, weswegen die da nicht so richtig reinpasst.

Naja ich hoffe ich habe alles was Ihr braucht und ansonsten einfach nochmal fragen dann schaue ich nochmal genauer nach falls ihr spezifische Informationen braucht etc.

Vielen Dank schon mal!

Lg seggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf eine ssd, merkt man am deutlichsten.

Wenn dir das dann nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten und die neue ssd dabei verwenden.

Also, wenn dein Rechner noch länger laufen soll ist eine Crucial M 500 240 Gb für ca. 100€ und eine neue Graka wie Amd 270 / 270x das Sinnvollste.. Ram würde ich bei schmalem Budget so lassen.. Erstmal die Graka,dann siehst du wie zufrieden du mit dem Sys noch bist, dann Ssd, dann Ram..
http://preisvergleich.hardwareluxx....2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-r9270x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv04u1-m0na00-a1012983.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-270x-11217-00-40g-a1012492.html

Zuletzt bearbeitet:
Zur RAM-Frage: Wieviel RAM ist denn bei Deiner alltäglichen Nutzung lt. Task-Manager so belegt?

Naja win7 nutzt ja schon einfach so 2gb knapp, sobald bissl was geöffnet ist.

Ich schätze da wird es bei manchen Anwendungen und Spielen schon eng mit 4 Gb

Zur RAM-Frage: Wieviel RAM ist denn bei Deiner alltäglichen Nutzung lt. Task-Manager so belegt?

Jo beim Surfen wie iNC3PTION schon sagte knappe 2 GB. Beim zocken dann halt mehr... kommt dann halt aufs Spiel an. Ich probier es heute mal aus.

Weiß denn jemand, ob ich falls mehr RAM haben möchte komplett neue 8GB kaufen muss oder meine 4GB mit weiteren 4GB der gleichen Marke etc erweitern kann ?

Und allgemein würdet ihr sagen Graka > SSD > RAM?

Ich würde RAM -- Graka -- SSD machen
und ja du kannst den selben einfach dazustecken, mein Bruder hat 1 zu 1 den selben Ram und das Ding läuft seit 3 Jahren ohne Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh