SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An eurer Stelle würd ich die Partition NICHT alignen, dann habt ihr vllt. genauso keine Probleme wie ich. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freu dich nicht zu früh, du hast sie ja auch erst einen Tag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du nicht intensiv genug getestet, abwarten.
Oder es liegt tatsächlich an verminderte Performance durch fehlendes Alignment, das wäre dann aber auch keine erstrebenswerte Lösung der Probleme.
Du sagst ja selber sie fühlt sich nicht wirklich schnell an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

BTW, vielleicht liegts auch an Vista. Das Problem ist ja das die Platte von Vista wegen Inaktivität gekickt wird, unter OS X scheint das Problem so bisher nicht aufzutreten, vielleicht unter XP auch nicht !? Hat jemand diese Probleme unter XP ?
Hm scheint aber unter XP auch einige Fälle zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd viel mehr interessieren ob jemand probleme mit win7 hat(angebliche ssd unterstützung). Übrigens ohne aligment sollten sich die zellen doppelt so schnell "verbrauchen" da für jede datei über 1kb mindestens zwei zellen nötig sind...
 
@TomTom
Alignment hat da wohl eher nix damit zu tun. Das kann nur zu weniger Schreib- und Lesevorgängen führen, mehr nicht.
Na und genau das is ja das Problem, das der Controller scheinbar überlastet ist mit der Verwaltung! Und durch die geringeren Vorgänge ist das Problem ev. weg.
Sonst seh ich keine Erklärung warum ich bisher nix kaputt machen konnte.

@kaguya
Ich hab die Platte bereits mehrmals vollformatiert, sie mit den ganzen Tests gequält und dann nochmal meine komplette alte Disk mit allen Daten 2 mal aufgespielt (100000ende Dateien) mit insgesamt 100GB, d.h. auf die SSD sind sicher schon
weit über 250GB geschrieben worden .... Also müsste das ja nun doch auftreten.
Naja sie fühlt sich schon noch als SSD an, aber halt nicht wie man sichs wünschen würde ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann in dr registry einstellen, nach welcher Zeit eine Platte aus dem System "geworfen" wird - dafür wurden die entsprechenden reg settings im ocz forum gepostet. hat die schon jemand getestet?
 
ja, das hat das ganze rausgezögert aber auch nicht verhindert. Wenn man den Wert extrem hoch setzt mag es sein das es keine Probs mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das nichts gebracht!

Ich hab aber vorhin Paging deaktiviert seitdem kann ich munter Torrent laden ohne Bluescreen.
 
Wie hoch hast du den Wert denn gesetzt ?

Mit Paging meinst du die Auslagerungsdatei ?
 
@TomTom
Na und genau das is ja das Problem, das der Controller scheinbar überlastet ist mit der Verwaltung! Und durch die geringeren Vorgänge ist das Problem ev. weg.
Sonst seh ich keine Erklärung warum ich bisher nix kaputt machen konnte.

Wieso sollte der Controller denn durch Alignment überlastet werden? Ganz im Gegenteil. Ein Alignment kann (muss natürlich nicht) zu weniger Schreib-und Leseoperationen führen. Und das kann nur gut für den Controller sein. Da muss wohl jemand Nachsitzen, was NAND-Grundlagen anbelangt! ;)
 
Wie hoch hast du den Wert denn gesetzt ?

Mit Paging meinst du die Auslagerungsdatei ?

Der Wert ist momentan immer noch auf 600 (Default: 60)
Hatte trotzdem BlueScreens.

Ja mit Paging meine ich die Auslagerungsdatei. Das hat scheinbar wirklich was gebracht. Ich will ja nicht sagen, dass das Problem damit behoben ist, aber zumindest tritt es hier in "real life" bei mir nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt auch noch mal einen finalen Test gemacht und den Registry Wert auf 10.000 gesetzt und die Platte wieder mit FC-Test maltretiert => beim zweiten Run Freeze...immerhin ist die Partition noch da.
 
@TomTom
Das Aligment erzeugt weniger Aufwand, aber es enstehen dadurch höhere Datenraten.
Genau da mein ich, das diese höheren Raten ev. ein Problem darstellen.

Sonst erklär mir dochmal warum ich das Problem nicht hab.
Einziger Unterschied zu den meisten anderen hier, ich aligne nicht und hab winXP.
 
xebone, wie gesagt, "ich habe das problem nicht" würde ich nach 1-2 Tagen noch nicht sagen, warte erstmal ab und installier zwischendurch mal ein fettes Spiel/Softwarepaket ;)
 
Jungs, hatte ich schon geschrieben. Ich hatte kein alingement gemacht, die pagefile.sys ist bei mir auf ner normalen HDD und so weiter.
Bei mir hat die SSD ca. ne Woche gehalten. Soll jetzt nicht rumprotzen, aber ich war einer/ der erste der das Teil hatte. Nützt nichts, bei mir war vorgestern BS. Das nützt aslles nichts zögert nur den Vorgang raus.

Sorry!
 
Weiß schon jemand was die neue SSD von Samsung in der 64gb version kosten wird? Die 256 gb version ist ja wie schon erwähnt in der Preisklasse von ST und OCZ ...
 
man kann in dr registry einstellen, nach welcher Zeit eine Platte aus dem System "geworfen" wird - dafür wurden die entsprechenden reg settings im ocz forum gepostet. hat die schon jemand getestet?

Ursprünglich hab' ich das in diesem Zusammenhang hier gepostet, inzwischen hat das auch jemand zu OCZ kopiert - bringen tut's trotzdem nichts oder nicht viel ;). Haben ein paar Leute hier getestet.

Weiß schon jemand was die neue SSD von Samsung in der 64gb version kosten wird? Die 256 gb version ist ja wie schon erwähnt in der Preisklasse von ST und OCZ ...

Die SSD-Preise steigen doch erfahrungsgemäß ziemlich linear mit der Größe. Voraussichtlich also zwischen 20% und 30% der 256GB-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Tom
Wieso weiss ich nicht und wohl derzeit auch kein anderer.
Das es was damit zu tun hat ist sehr wahrscheinlich.
 
Weiss jemand ob der Perc 5/i auf nem Gigabyte UD3P läuft wenn ja würde ich dir den Controller abkaufen hydrotoxin
 
@xebone
ich denke du hast net richtig getestet, FC-Test war dir ja zu umständlich ;) mit h2testw oder normalen hin&her kopieren diverserer ordner konnte ich den fehler auch nocht nicht provozieren. Da einige das aber auch bei der Installtion großer Softwarepakete von DVD bekommen ist es unwahrscheinlich das es was mit der Geschwindigkeit zutun hat.
 
tjo, der nächste mit dem gleichen Problem :/
Bei den kleinen Versionen (30GB & 64GB) werden die Fehler bestimmt auch schneller auftreten als bei den großen.
 
Ach MIST!

User: nsa666
Welche SSD: UltraDrive ME
Größe: 64 GB
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 128 Sektoren
An welchen Controller: ICH-10R
Betriebssystem: Windows 7 Build 7057
Rückschreibcache: Ja

Beschreibung als der erste Fehler aufgetreten ist:
Beim Kopieren eines größeren Ordner(5gb) mit vielen kleinen Dateien auf die SSD stoppte die Kopieroperation plötzlich. Maus konnte noch bewegt werden und zwischen den Fenster schalten ging auch, aber man konnte nichts mehr machen, so musste ich Reset drücken. Nach dem Reset wurde die SSD nicht mehr vom Controller erkannt. Nach Strom ausschalten hat sie wieder gebootet als nichts wäre. Chkdsk hat keine Fehler gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh