• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SSD Probleme seit Update auf 2004

amdx2

Enthusiast
Hallo!
Seit dem ich Windows 2004 neu installiert habe, gibt es Probleme mit Zugriffen aud SSD. Vor allem bei verwendung bei Benchmark mit Magician dauert diese sehr lange und der Computer wird teilweise unbedienbar. Windows Update funktioniert nicht bzw. Internetzugriffe mit Firefox gehen nicht (Netzwerk). Auch wenn ich Magician beende bleibt das Problem bis zu einem Neustart dann funktioniert wieder alles normal.
Hat sonst jemand erfahrung mit der Version 2004 bzw. mit den SSD?

Gruß
amdx2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo amdx2, Ver. 2004 habe ich noch nicht.
Ich möchte Dich aber daran erinnern, das es nach einem update (soweit das eines war, weil "neu installiert" paßt nicht dazu) nur eine sehr begrenzte Zeit gibt (war weniger als 14 Tage, glaube ich) um es wieder per Windows rückgängig zu machen. Weil besser eine lauffähiges alte Version als das was Du da beschreibst.

Grüße!

Hallo. War ja ein generelles Update ;) aber ich habe kein Update laufen lassen sondern per usb mit media cration tool neu installiert. Wieder zurück wäre überlegenswert...

Möglicherweise ist das Gerät nicht mit der 2004er kompatibel.Gibt etliche Geräte derzeit;hier sind es auch 2....

Ist wohl ein Standard System. Alle SSD von Samsung (4 im ganzen eine davon nvme) also nix ungewöhnliches.
Im Computerbase Forum war eine Seitenlange Diskussion mit Problemen bei der Laufwerksoptimierung speziell der SSDs.

Hier laufen auch 2 SSD´s unter 2004 und es gibt nicht das geringste Problem.Und die 2004er wurde übrigens einfach drübergebügelt....

Hm, komisch... Im normalen Betrieb funktioniert es allerdings auch bei mir gut.
Nutzt du Samsung und Magician?

versuch doch mal das Magican zu deinstallieren und warte bis es ein Update dazu gibt. Vermutlich nicht ganz für 2004 optimiert. Noch ein Grund warum ich das Tool seit Jahren nicht mehr verwende bzw. maximal um einmalig ein FW zu machen.

Ok, ich habe Magician mal deinstalliert. Wie trimmst du die SSDs oder geht das automatisch?

Windows kümmert sich da auch drum;kannste aber auch von Hand anstoßen...

Seit Win7 "trimt" Windows die SSD automatisch. Ein manuelles TRIM ist nur bei WinXP und WinVista notwendig.

Ich Danke euch für die Antworten, lasse es jetzt halt ohne Magician...

Ich habe wegen dieser Probleme heute neu installiert und nur das wichtigste installiert plus Magician und da keine Probleme!
Nach dem fortfahren der Installationen habe ich nach einer Weile wieder einen Benchmark mit Magician gemacht und plötzlich wieder das Problem, Benchmark sehr langsam, in Firefox keine Verbindung mehr nur mehr Neustart hilft (Reset). Habe dann einige Dinge wieder deinstalliert und jetzt klappt es wieder. Schwierig, da muss ich wohl eine Weile hin und her um zu sehen welche Dateien bzw. Programme da die Probleme verursachen.

Für was benutzt du denn Magician?
Für SSD Benchmarks ist der Standard wohl Crystal Disk Mark.
Ich selber installiere Magician einmal im Jahr um neue Firmware zu suchen/ installieren. Danach wird wieder deinstalliert.

Es geht eher darum zu Wissen warum das passiert. War ja vor 2004 auch nie und vor allem ist das auch schon ohne Magician und Banchmark passiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh