SSD im Raid0

shadypepe

Neuling
Da ja Raid0 nur die Geschwindigkeit und nicht die Zugriffszeit der Festplatten erhöht wärs doch eigentlich optimal SSDs also Flash Festplatten zu benutzen, da die ja ma locker 10fache Latenzen haben (glaub ich)... Da die ja noch ziemlich teuer sind könnte man ja mal zum Beispiel 4x4gb im Raid0 anlegen und auf die dann vielleicht ein, zwei Spiele oder Anwendungen, die man häufig benutzt (und die vom Speed profitieren würden) drauftun. Vourrausetzung wären natürlich halbwegs günstige SATA II SSDs mit kleiner Kapazität. Geht sowas überhaupt oder gibt es da technische Probleme mit Raid0 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das problem ist, dass flashspeicher eine schlechte performance beim schreiben vieler kleiner dateien ausweist. Das lesen selbiger geht dagegen relativ gut.

Dieser effekt setzt sich natürlich im RAID fort.

auf anand gibt es gerade mal wieder einen test einer ssd. das wird die zukunft sein, aber die gegenwart ist leider noch nicht so berauschen. mit normalen platten bist du eigentlich aktuelle noch wesentlich besser bedient.

grüße
actionB52

Sehe ich auch so.
Lieber eine gute HDD kaufen, hast du mehr davon (auch mehr Platz).
Für Laptop finde ich die SSDs nicht schlecht, dank der geringen Stromaufnahme.
Für den Desktopbereich einfach noch zu langsam und zu teuer.

ja aber wenn man jetzt mal nur ein Spiel hat, was man öfters spielt und da maximale Perfomance braucht, keine Ladezeiten mag und es gäbe jetzt mal ne gute SATA 2 SSD mit 4gb für so 30-50€€ ? Vielleicht in nem halben jahr oder so? Dann würds doch rocken, vor allem, da der schreibnachteil ja erstmal durch die 4 platten im RAID0 viel weniger zur geltung kommt und außerdem gehts mir ja eh nur ums lesen... und dafür ein zentel der Zugriffszeiten ? würd bestimmt was bringen... übrigens sinkt ja auch der stromverbrauch immens, das lohnt sich schon bei 4 platten... aber generell würds gehen im RAID0 also der PC macht da keinen Unterschied ob da jetz ne HDD oder SSD dran hängt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh