SSD Festplatte +Controller

INDYMANIAK

Enthusiast
Guten Tag

Wie die Überschrift schon sagt will ich mir gerne SSD Festplatten in den PC einbauen. Nun mal zu meinem Kleinen Problem:

Also ich habe mich etwas umgeschaut und diese Festplatte hier ins Auge gefasst http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16581&Shop=0

Soweit so gut wenn ich das nun richtig Verstanden habe ist es eine Sata Festplatte mit SSD Speicher dafür hätte ich aber auch gerne einen Controller um Einen Raid damit zu erstellen

1. Brauchen ich überhaupt einen extra Controller oder geht das auch über das Mainboard ?
2. Wenn ja, welchen brauche ich ?
3. Ist es überhaupt Sinnvoll So etwas einzubauen ?

Was mich dabei Anspricht:
-Geschwindigkeit
-Lautstärke

Danke schon einmal im Vorraus für eure Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen ich überhaupt einen extra Controller oder geht das auch über das Mainboard ?

Wenn Dein Motherbaord einen IDE Anschluß besitzt ist es kein Problem.

gruß
truli
;)

1. Brauchen ich überhaupt einen extra Controller oder geht das auch über das Mainboard ?
Das hängt ganz davon ab welches Mainboard du hast.

Wenn du viel Wert auf Lautstärke legst und soviel Geld investieren möchtest, ist es sicherlich sinnvoll. Ein Raid aus den von dir genannten Speichern würde ich aber nicht empfehlen, da diese im Vergleich zu gewöhnlichen Festplatten sehr geringe Lese und Schreibdatenraten aufweisen (26MB/s und 13MB/s).

Für gute Ergebnisse im Bezug auf den Datendurchsatz (die Zugriffszeiten sind ohnehinn immer viel besser als bei einer gewöhnlichen Festplatte) müsstest du schon zu z.B. dieser SSD von Hama greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a297955.html
(die schnelleren von Samsung sind noch nicht wirklich erhältlich und auch ziemlich teuer...)

Was mich dabei Anspricht:
-Geschwindigkeit
-Lautstärke

Danke schon einmal im Vorraus für eure Beratung

Ist immer schwer zu entscheiden was "für DICH" sinvoll ist.
a) Raid0 ist in meinen Augen Murks, da im Windows-Betrieb Zugriffszeit wichtiger als Datentransferrate ist. Das ändert sich natürlich wenn man eine SSD hat.
b) Deiner Fragestellung entnehme ich furchtbar viel Grundwissen, daraus folger ich: Du bist nicht der richtige um ein Raid0 zusammenzubasteln, die Treiberfummellei zu bewältigen, die Treiberpflege zu bewältigen um das Raid0 am laufen zu halten. Reperaturmöglichkeiten wenn Du den Treiber abschießt gibt es kaum
c) Diese Art von SSD ist furchtbar langsam im Schreibe-Betrieb. Noch furchtbar langsamer werden sie wenn viele kleine Datein geschrieben werden sollen, und leider ist das im Windows-Desktop-Betrieb sehr oft der Fall. Ich glaube nicht dass diese Missestand von DIESEN SSD aufgefangen wird. Dazu muss dann der monetäre Einsatz deutlich höher ausfallen
d) Ich persönlich würde davon absehen.
e) Wie viele von den Dingern willste denn zusammenstöpseln?
f) Watt sollen denn für Anwendungen drauf laufen?

ad. adapter: ich denke du brauchst so einen reinen elektrischen adapter von normalem IDE stecker + molex auf so einen kleinen notebook ide stecker.
Ansonsten läuft's auf jedem mobo das IDE hat.

Ich glaube das bei dem teil das preis leistungs verhältniss sich für einen privaten nutzer keineswegs lohnt, für den preis hast du schon 2 ganze 500 GB platten = 1TB.
Sowas ist eigentlich nur für notebooks sinvoll, wegen stoss sicherheit, und eben für einen schnellen windows boot.

ad. raid: wen du die platte als OS plate haben wilst must du ein IDE raid controler haben bzw. ein mobo das einen extra ide raid kontroller hat. Das raid was windows kan kann nicht für boot partitionen verwendet werden soweit mir bekannt.

Das MB wäre ein Asus P5W DH Deluxe nun ja die Hama Platten sind mir Persönlich zu teuer usw.

Aufgabenbereich wäre hauptsächlich: OS + 1-2 Games und diverse Grafik Programme

nun ja von dem was ich hier so lese denke ich mal das sich alle einig sind das sich diese Investition nicht lohnt mit der platte und alle mit denen es halbwegs sinnvoll wäre sind noch zu teuer oder zu klein

@HisN

na ja ich denke mal wenn ich mir etwas Vornehme bekomme ich es auch hin nur da SSD Platten für mich ein komplett neues Gebiet sind wollte ich erst fragen des weiteren hatte ich schon Google gequält auf der suche nach Erfahrungsberichten

PS der link oben war falsch SRY

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der Link auf eine SSD mit einem SATA-Anschluss hinweist?
Das ist nun der korrekte Link?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh