SQL Server 2016 Lizenzmanagemnt und CALs auslesen?

Brokk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
3.986
Hi, ich hab da mal ne Frage.....

ich versuche mich greade an der Lizesierung eines SQL Servers 2016 und stelle mir die Frage wo man denn die aktiven Lizenzen bzw. die CAL's sehen kann? Bei der einrichtung wurde ich nicht mal danach gefragt. In den Setuplogs des SQL Servers steht auch nicht drin das der im Evaluierungsmodus läuft. Heißt das der ist schon aktiviert? Muss man den nicht per Hand oder Online aktivieren?

Installiert ist der aus einem VL Paket; wahrscheinlich ist der deswegen bereits aktiviert; aber was ist mit den CAL's? Ich hab 16 gekauft aber nirgentwo eingetragen?

Ich kenne da von älteren Servern so das man die Lizenzund die CAL's als Zettel oder Linzenzsticker bekommt.


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MS SQL-Server benötigt tatsächlich keine Aktivierung oder Eintragung von CALs, die muss man nur vorweisen können, wenn man von Microsoft eine Lizenzprüfung aufgebrummt bekommt. In diesem Falle brauchst Du eben die Vertrags- und Autorisierungsnummer des Volumenlizenzvertrags mit der Serverlizenz und den CALs.
 
Achso das wäre schön wen MS das mal irgentwo verständlich aufschreiben könnte .... Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh