H_M_Murdock
Urgestein
- Desktop System
- V3000
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Crosshair VIII Dark Hero
- Kühler
- Aquacomputer Cuplex Kryos XT
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 2080ti Arctic Storm @ Wakü
- Display
- Dell U3417W
- SSD
- WD SN850 2 TB, Samsung 850 Pro 1 TB SATA
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence One
- Gehäuse
- Lian Li PC-V3000WX
- Netzteil
- Corsair HX850i
- Keyboard
- Zowie Celeritas Cherry MX Brown
- Mouse
- Razer Viper Ultimate Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
Ich nutze seit längerem Helium Music Manager 2008 um meine Musiksammlung zu verwalten und greife damit auf ne MS SQL 2008 Express DB zu, die auf meinem Fileserver läuft.
Jetzt ist mein Fileserver nicht der allerschnellste (2x Pentium III 1,4 GHz, 2 GB RAM, WD Raptor 740ADFD) und demzufolge die DB - gerade bei Schreibzugriffen - etwas langsamer als ich's gern hätte.
Zum einen limitiert die CPU (über 50% Load komm ich nie, also wird da wohl nicht viel Multithreaded gehen), zum anderen seh ich aber auch dass die Wartezeit aufs Logging bei massiven Schreibzugriffen immer die höchste ist.
Gibt's irgend ne Möglichkeit da was an der Performance zu drehen? Evtl. durch Auslagerung der Log-Files auf ne andere Platte oder auch was in Richtung CPU/RAM Optionen wo ich drehen kann?
Wär super wenn da was machbar wäre, wenn nicht (ich geb ja zu das System ist dafür wirklich nicht unbedingt am besten geeignet) dann muss ich wohl damit leben.
Jetzt ist mein Fileserver nicht der allerschnellste (2x Pentium III 1,4 GHz, 2 GB RAM, WD Raptor 740ADFD) und demzufolge die DB - gerade bei Schreibzugriffen - etwas langsamer als ich's gern hätte.
Zum einen limitiert die CPU (über 50% Load komm ich nie, also wird da wohl nicht viel Multithreaded gehen), zum anderen seh ich aber auch dass die Wartezeit aufs Logging bei massiven Schreibzugriffen immer die höchste ist.
Gibt's irgend ne Möglichkeit da was an der Performance zu drehen? Evtl. durch Auslagerung der Log-Files auf ne andere Platte oder auch was in Richtung CPU/RAM Optionen wo ich drehen kann?
Wär super wenn da was machbar wäre, wenn nicht (ich geb ja zu das System ist dafür wirklich nicht unbedingt am besten geeignet) dann muss ich wohl damit leben.