SQL Server 2008 Performance Tuning

H_M_Murdock

Urgestein
Ich nutze seit längerem Helium Music Manager 2008 um meine Musiksammlung zu verwalten und greife damit auf ne MS SQL 2008 Express DB zu, die auf meinem Fileserver läuft.

Jetzt ist mein Fileserver nicht der allerschnellste (2x Pentium III 1,4 GHz, 2 GB RAM, WD Raptor 740ADFD) und demzufolge die DB - gerade bei Schreibzugriffen - etwas langsamer als ich's gern hätte.

Zum einen limitiert die CPU (über 50% Load komm ich nie, also wird da wohl nicht viel Multithreaded gehen), zum anderen seh ich aber auch dass die Wartezeit aufs Logging bei massiven Schreibzugriffen immer die höchste ist.

Gibt's irgend ne Möglichkeit da was an der Performance zu drehen? Evtl. durch Auslagerung der Log-Files auf ne andere Platte oder auch was in Richtung CPU/RAM Optionen wo ich drehen kann?

Wär super wenn da was machbar wäre, wenn nicht (ich geb ja zu das System ist dafür wirklich nicht unbedingt am besten geeignet) dann muss ich wohl damit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh