Splitter benötigt? Oder gehts auch so?

FreakyDeaky91

Neuling
Hallo

Ich wollt ma fragen ob es nötig ist einen Splitter vor mein T-com Teledat 430 Lan Modem zu klemmen?
Ich will nur ins I-net! Also kein Telefon etc. will ich anschliessen!

Das heißt Telefonsteckdose---->Teledat 430Lan Modem---->PC Ethernet Anschluss

Würd das so gehn?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst den Splitter. Telefonieren ohne Splitter würde funktionieren, aber da die DSL-Daten in einem anderen Frequenzband liegen, müssen diese herausgesplittet werden.

Außerdem: Wie soll denn das Modem an die Telefonbuchse angeschlossen werden? Das ist ein ganz anderer Anschluss, der erst vom Splitter bereitgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so ist es ja nun nicht.

Ich betreibe meine Fritzbox - also mein Modem mit integriertem Router - auch ohne Splitter. Der Splitter macht genau das, was der Name sagt: er spaltet (splittet) die Frequenzbänder auf in das niederfrequente Band, über das die analogen Telefonsignale gehen und das hochfrequente, über das DSL läuft. Die Signale sind vor dem Splitter genau da, wo sie hinter dem Splitter auch sind - halt nur in einem Gesamtband und nicht in zwei Bereiche getrennt.

Tatsächlich kann es sogar sinnvoll sein, den Splitter aus dem System herauszunehmen, da dessen Qualität die Signalqualität beeinflußt. Wenn man ihn nicht braucht, versteht sich. Und man braucht ein passendes Kabel dafür, das also von TAE auf RJ45 geht. Dann liegt halt auch das analoge Telefonband am Modem an - aber das macht dem nix aus, da es ohnehin nur den Frequenzbereich des DSL abgreift.

Wenn man einen "Komplettanschluß" bestellt, also einen reinen DSL-Anschluß ohne analoges oder ISDN-Telefon, bekommt man heute auch keinen Splitter mehr geliefert, sondenr eben ein TAE-RJ45-Kabel für den Direktanschluß des Modems/Routers an die Telefondose - das übrigens nicht identisch in der Belegung mit jenem Kabel ist, das für die Verbindung der TAE-Dose mit dem Splitter verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Rudi vollkommen Recht. Eine Fritzbox oder sonstige Router mit Telefonanlage sind dann aber notwendig.

wenn der router nen anschluss+kabel hat, das in ne normale tel.buchse passt, dann kann es gehen, dann is der splitter quasi im gerät. solche router haben dann natürlich auch anschlüsse für normale telefone, sonst könnt man ja sein tel. nicht mehr nutzen, sofern die wandbuchse nicht mehrere buchsne hat ;)

das "kann" schreib ich, da ich nicht sicher bin, ob es vlt. ein paar router gibt, die so einen anschluss nur quasi als komfort-verlängerung zum anschluss eines telefons haben, aber für DSL is halt dann doch ein splitter nötig.

an sich sollte so was aber auch in der anleitung stehen, wie man den router verbinden kann und wie man ihn verbinden MUSS.

aus kostengründen find ich das allerdings unsinnig, denn da muss der router ja den ganzen tag an sein, damit das telefon geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn der router nen anschluss+kabel hat, das in ne normale tel.buchse passt, dann kann es gehen, dann is der splitter quasi im gerät. solche router haben dann natürlich auch anschlüsse für normale telefone, sonst könnt man ja sein tel. nicht mehr nutzen, sofern die wandbuchse nicht mehrere buchsne hat ;)

Das ist falsch. Aktuell gibt es noch keine DSL-Modems/Router mit integriertem Splitter. Die Telefondosen an der Fritzbox sind primär für VoIP-Telefonie. Alternativ auch für Analog-Telefonie (wenn zB. DSL ausgefalen ist). Aber dann muß das analoge oder ISDN-Telefonsignal separat in die Fritzbox geführt werden, und zwar vom externen Splitter. Und dieses Signal wird dann von der Box durchgeschleift.

ach so. und trotzdem haben diese router dann nen stecker für DSL, der direkt in die normale tel.buchse passt?

aber dann muss man natürlich ganz klar sagen: wenn er noch nen normalen tel.anschluss hat, dann MUSS man nen splitter bentzen. denn sonst wär ja DSL weg, sobald man telefoniert ^^

in dem fall hier natürlich isses egal, da er ja kein normales telefon benutzen will. außer sein router hat lediglich die anschlussbuchse/kabel, die in den DSL-port eines splitters passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach so. und trotzdem haben diese router dann nen stecker für DSL, der direkt in die normale tel.buchse passt?

Wenn es sich um einen sogenannten Komplettanschluß handelt, bei dem kein normales Teleon mehr anliegt, sondern via Router über DSL/VoIP telefoniert wird, ja.

http://666kb.com/i/b16d5doco9yx9fnnv.png

aber dann muss man natürlich ganz klar sagen: wenn er noch nen normalen tel.anschluss hat, dann MUSS man nen splitter bentzen. denn sonst wär ja DSL weg, sobald man telefoniert

Genauer, das Telefon würde gar nicht erst funktionieren. ;)

Habs jetzt mit nem Splitter dran! Jedoch musste ich erst eine Breitbandverbindung einrichten bevor ich ins Internet konnte!
Ist das richtig so?
Habe Vista HP 64 Bit

Ja, logisch!

Wenn du ein Modem hast, mußt du den Internetzugang am PC einrichten - in diesem Fall als Breitbandverbindung. Hast du einen Router zwischen Modem und PC oder einen Router mit eingebautem Modem (wie zB, die Fritzbox), dann richtest du die Internetverbindungm it den Zugangsdaten im Router (in der Box) ein.

Nein Hab nur ein Modem!

Also Tel. Steckdose----->Splitter----->Modem -----> PC

Genauer, das Telefon würde gar nicht erst funktionieren. ;)
ich meinte, wenn man (auch) nen normalen analogen anschluss hat und als wanddose zB ne NFN-Dose hat und dort dann zb links telefon und rechts router anstecken würde, dann wär DSL tot, sobald man telefoniert ;)

@freaky: klar, wenn es nur ein Modem ist und kein router, dann musst du das natürlich unter windows mir manueller "einwahl" selber einrichten und auch jedesmal dich "einwählen", wenn du online gehen willst. und du solltest in dem fall auch ne gute firewall benutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh