• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Splitten - Defragmentieren nötig?

Hiserius

Enthusiast
Ich würde gern unter W7 eine HDD verwenden, die ich bereits unter XP benutzt habe. Die Daten sind noch drauf, allerdings würde ich gern die Partitionierung ändern, da die eine Partition damals deutlich zu groß gewählt wurde. Ich möchte aus einer Partition also zwei machen.

Macht es Sinn, vor dem Splitten diese Partition zu defragmentieren? Belegt sind derzeit etwa 20GB/100GB. Mach ich dann die Defragmentierung und das Splitten via W7 oder gibt es Software, die das besser hinbekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defrag kannste auch mit mydefrag machen...auch wenn das defrag von win 7 weitgehend taugt.

kleiner machen und ne 2. partition kannst du dann mit win 7 mitteln

allerdings würde ich mir überlegen ob ich das in 2 partitionen aufteil, für was? was versprichst du dir davon? das einzige was du hast ist mehr "verschnitt" und der mehrwert tendiert gegen null...

Ich muss halt ne Platte "umstrukturieren" deswegen muss die Spiele-Partition auf ne andere HDD drauf. Ich dachte mir dass es vllt sinnvoll wäre, die Spiele nicht auf die selbe Partition zu machen wie die Programme, weil ich vor allem Programme sehr oft installiere und deinstalliere. Bei Spielen kommen die ganzen Demos immer drauf und drunter, dh die Fragmentierung wäre enorm (meines bescheidenen Wissens nach).

Oder wäre regelmäßiges Defragmentieren die sinnvollere Lösung?

Windows defragmentiert von sich aus inzwischen automatisch wenn der rechner nichts macht und ja das halte ich für die weit sinnvollere lösung...

zumal wenn deine spiele ein mal installiert sind, diese ja abgesehen von defrag vorgängen ihre position nicht mehr verändern und damit auch nicht mehr fragmentieren als wenn sie allein auf ner partition wären

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh