SpinPoint T166 500GB macht Geräusche

n3x3$t

Enthusiast
Hallo allerseits,
Ich hab seit einem Monat eine Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ). Zuerst hatte ich sie per SATA an meinen PC angeschlossen und alle Daten drauf kopiert. Danach hab ich sie in ein externes Gehäuse (Sharkoon) eingebaut um sie als Externe zu nutzen.
Seit ich sie im Gehäuse verbaut hab ist sie auffällig laut. Auch im Vergleich zu einer anderen Platte des gleichen Modells im gleichen Gehäuse.
Während nicht auf die Festplatte zugegriffen wird, hat sie die normale (fast unhörbare) Lautstärke. Bei Zugriff jedoch macht sie solche Knack-Geräusche, wie man sie von älteren Festplatten kennt. Im SATA Betrieb sind mir diese Geräusche nicht aufgefallen. Kann das ganze etwas mit der Ansteuerung der Festplatte zu tun haben? Wenn ja, wie kann man das verändern?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie liegt denn die Festplatte in deinem externen Gehäuse? Genauso wie in deinem PC-Gehäuse? Weil es gibt ja auch externe Gehäuse in denen die Festplatte dann senkrecht steht oder so. Und Festplatten laufen sich zum Teil ein. Daher könnte das z.B. kommen.
Und was bedeutet in deinem Fall SATA-Betrieb? Als du sie im Gehäuse eingebaut hattest?

mfg [EyeLesS]

Die Platte ist senkrecht im Gehäuse, aber auch wenn ich das Gehäuse hinlege treten die Geräusche auf. Mit SATA Betrieb meinte ich den direkten Anschluss an den PC per SATA statt per USB.

Und wenn du die Festplatte wieder in den PC einbaust? Auch noch Geräusche?
Kann natürlich auch einfach ein defekt sein, wenn du sagst eine baugleiche Platte macht die Geräusche nicht in dem externen Gehäuse..

mfg [EyeLesS]

Danke erstmal
Ich werds nochmal testen. Wenn ich die Platte einschicken muss, ist auch mist, weil ich dann ja mit den Daten irgendwo hin muss, aber keine Platte mehr frei hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh