Spin off der Festplatten während dem Betrieb?

noize

Enthusiast
Hallo zusammen,...

kurz und knackig zu meinem Problem:

also ich hab nun seit Freitag Vista drauf und habe nachdem ich alle treiber installiert habe das problem, dass anscheinend wärend dem Betrieb einer meiner Festplatten aufhört zu drehen aber kurze zeit später wieder "angeht". Ich habe nun schon 2mal formatiert, aber das brachte nichts.

kurzer Hand mal grobe Infos:

Cpu: C2D E6750 @3,4Ghz (ob übertaktet oder nicht ist egal)
Ram: 4Gb DDR2
Mobo: Gigabyte P35-DS4
Grafikkarte: Geforce 8800GTS (wohl eher Irrelevant ;))
Systemplatte: WD Raptor 360GD 36,7GB 10k rpm
Datenschleudern: 2x WD Caviar 2500KS 250GB
PSU: Tagan 500-U25 Dual Engine

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn langsam mach ich mir sorgen - gesund hört sich das ganze nämlich nicht an.

mfg epy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin :coolblue:

So ich habe genau das gleich Problem wie du , seit irgendeinem Patch in der letzten Zeit von Vista. Macht es mit den Stromspatfunktion bei Platten was es will. Meine 2. Platte wird auch ständig herunter gefahren und dann wieder angeworfen. Wenn ich ein Spiel starte zum Teil mehrmals in der Minute. :rolleyes: Das halte ich auch nicht wirklich gut für die Platten. Energiespar Optionen hab ich geändert und sogar das Ausschalten der Festplatten deaktiviert aber das interessiert Vista herzlich wenig im Augenblick.

Wäre auch dankbar für eine Lösung dieses Problems. :wink:

Moin

Na ihr beiden habt es gut...
Seit gestern hab ich kein OS mehr auf der festplatte...:confused:
Das ganze hat seit dem letzten Patch von Vista angefangen...Mehrmals täglich gabs ein bluescreen...Und heute morgen nichts mehr....:heul:
Meine ganze daten sind weg:motz: :motz: :motz:
Welche platten hab ihr in eurem sys??

Das ist ja mal wieder ganz großer Kino eh:grrr:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2x Samsung 250GB Sata in meinem Rechner. Und die 2. Platte wird halt ständig ausgestellt.

Ui..aber gut zu deinen Sorgen finster.. toi toi toi :coolblue:

ohje es scheint wohl größere probleme mit den updates zu geben.

also bei mir ist es imoment so das es wohl anscheinend erst nach ca. 20 mit dieser spinnerei anfängt. ich glaub die stromsparfunktionen sind da für die probleme zuständig, denn ich hab auch schon dran rumgespielt und alles ausgestellt was zum austellen geht - bringt aber nix.

mein beileid truelies für den verlust... also langsam bekomm ich richtig angst :fresse:
achja meine platten siehst du oben im 1.post

Hab das Problem auch, aber eigentlich nur, wenn der rechner den ganzen tag lief und ich abends irgendein game oder so starte - dann laufen die platten erst wieder an. Ansonsten passiert das nie. Alle Updates sind drauf ;)

Ist bei mir leider auch so. Die 2. Platte wird kaum nach dem Start runtergefahren und zwischen durch ab und an hoch und wieder runtergefahren. Ist echt nervig und bestimmt nicht sonderlich gut für die Platte.

*puh* dachte schon ich wäre mit dem Problem alleine.
Genau die selben Symptome konnte ich letzte Woche auch feststellen. Hab jetzt eben noch an den Energiesparoptionen geschraubt, mal schauen ob es was bringt.

ohje es scheint wohl größere probleme mit den updates zu geben.

Ich bin mir sicher das es zumindest nicht an den Updates liegt weil das bei mir schon von anfang so war ;)

In den erweiterten Energieoptionen ausschalten dann sollte das gehn.

jetzt stellt sich wieder die frage, was sinvoller ist... mein pc läuft eigentlich 24h, auch wenn er nicht wirklich benutzt wird. ist es hier besser, dass sich die platten ab und zu mal ausschalten, oder sollten die immer durchlaufen?

Ich bin mir sicher das es zumindest nicht an den Updates liegt weil das bei mir schon von anfang so war ;)

also bei mir trat es erst auf als ich alles updates sowie treiber drauf hatte.

ich glaube eher das ist so ein ding wie beim rivatuner :rolleyes:

ich hab das problem auch und zwar ziemlich massiv. es ist ein ständiges an/aus.
ich hab die zweite platte jetzt erstmal abgezogen, da ich es leider nicht so gut hören kann wie sie an oder aus geht (silentstar). es ist mir bei meiner sicherungsplatte aufgefallen die ich direkt an einen sata-port gehangen habe. echt schlimme geräusche... :shake:

gruß klasse

Ich kann HAL's Tip aber zumindest bei mir bestätigen. Platten laufen nun ununterbrochen durch nachdem ich in den Energieoptionen standby für die Platten auf "nie" eingestellt habe, davor aber der gleiche Mist bei mir. Habe 2xWD5000aaks@raid und 2x hd501 laufen.

es scheint ja so als wären nur diejenigen betroffen die 2 Festplatten im System haben oder? Mir ist bisher nichts dergleichen aufgefallen, hab aber auch nur eine Samsung 400 GB drinne =)

Ja richtig die Hauptplatte wird ja von Vista benutzt und wird somit auch nicht deaktiviert. Das bezieht sich nur ab 2 und mehr Platten.

Das klingt wirklich Spannend.Ich habe nur einen Raidverbund laufen.Daher wohl kein Problem.Mein Kumpel rief mich auuch grad an und meinte seine PLatte klackt ab und an so komisch.Er hat das gleiche Problem.Die zweite PLatte geht einfach aus.Jetzt geh ich wohl mal auf die Suche.... :banana:

Gib mal Info wenn du fündig wirst , google spuckt nix aus dazu :fresse:

Meine Platte klackt seit dem Update auch so komisch,
aber frag mich, welche von den dreien???
Mann, ich hab Schiss, dass eine von denen fritte geht und dann alle meine Daten futsch sind.
Was haben die wieder verbrochen???

Mann, ich hab Schiss, dass eine von denen fritte geht und dann alle meine Daten futsch sind.
du solltest dir, unabhängig der updates von MS, gedanken über eine datensicherung machen. willst du wirklich das sowas deine daten unwiderruflich zu nichte macht?

gruß klasse

Also bei meinem Kumpel war auch nur das Energiemanagement falsch eingestellt.Komisch ist das nach irgend einem Update die Festplatte von Nie wieder auf 20 min gesetzt wurde.Ich hab einfach die Zeit gelöscht dann wird automatisch Nie eingesetzt von Vista.

Habe es manuell, auf nie gestellt aber wie gesagt leider ohne Erfolg...

Gibt es schon was Neues ? Ich habe diesbzgl. im Netz leider nichts finden können.

Habe es manuell, auf nie gestellt aber wie gesagt leider ohne Erfolg...
Also bei mir hat es was gebracht:)
Hab es gestern nochmal auf "Nie" gesetzt und seitdem ist Ruhe und die Platten laufen durch. Bleibt halt nur die Frage wieso "Nie" nicht gespeichert war obwohl ich es schonmal so eingestellt hatte:hmm:

also bei mir tritt es ab und an immernoch auf.
hatte mit den energieoptionen auch mal wieder mein glück versucht aber nach 1 stunde war es wieder da... :(

also bitte MS, macht was! die letzten updates biergen mehr probleme in sich als das sie sie lösen

habe eben nochmal nach updates suchen lassen und tada :d 5 neue updates für den x64 kernel - 2 davon als wichtig eingestuft.

hoffentlich bringen sie etwas, ich werde es testen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh