[Kaufberatung] Spiele- und Multimedia PC bis 1100 Euro

Morpheus2200

Semiprofi

Hallo,

Ich wollte mit nach den Sommerferien einen neuen Computer kaufen. Zur Verfuegung habe ich 1.100,00 Euro.

Wofuer soll der Computer sein ?
Unter Vista 64 Bit soll er folgendes koennen:
  • Spielen der neuesten Spiele auf mittlerer bis hoechster Stufe (1280 x 1024)
  • Schnelles Schneiden und Rendern von Videos.

Dabei wuenschenswert in Hinsicht der Komponenten
CPU: Quad Core von Intel
Grafikkarte: Etwas aus dem Hause GeForce
RAM: Denke 4 GB sind sinnvoll

Bereits haben tue ich
  • 500 GB Samsung HDD
  • 550 W Netzteil
  • 1 DVD Laufwerk

Hoffe habe nix vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christian, willkommen im Forum!

Dein Budget ist, finde ich, sehr grosszügig. Bist du lautstärkeempfindlich? Ich nehme an, du möchtest nicht übertakten, dann schlage ich folgendes vor:
(CPU) Intel Q9450
(Board) GigaByte P35-DS4 oder MSI P35 Neo2-FIR
(Grafikkarte) nVidia GeForce 8800 GT 512 MB oder 8800 GTS 512 MB G92
(RAM) MDT 4GB Kit 800 MHz
(Gehäuse) Sharkoon Rebel9 Economy
(Lüfter) 2x Scythe S-FLEX 1200
(CPU-Kühler) Xigmatek HDT-S1283

Bei deinem Netzteil bin ich mir halt nicht so sicher. Im Normalfall reichen 550 W sehr locker, aber wenn du ein No-Name-Teil hast, könnte es böse werden. Möchtest du sicher gehen, holst du dir noch das Enermax PRO-82+ 425 W.
Übrigens, für deine Spielansprüche (mittlere bis höchste Stufe, 1280 x 1024) verrichtet die 8800 GT bereits sehr gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:

Takten muss nich sein aber waere ein 'nice to have'.

Zum Mainboard:
Mein Freund hat mir das DQ6 empfohlen. Warum jedoch habe ich vergessen. Gibt es einen grossen Unterschied zwischen dem DS4 und dem DQ6 ?

Zur CPU
9450 hab ich mir auch ueberlegt. Damit bin ich einverstanden.

Zur Grafikarte
Wie siehts denn aus sollte ich warten bis die GT200 rauskommt ? Oder wird diese zuviel kosten ?

Zum RAM..und dem Rest
Jo is ok :)

(Board) Was ich auf den ersten Blick erkenne, sind die unterschiedlich grossen Heatpipes, aber funktionale Unterschiede erkenne ich noch nicht. Denk dran, dass die Chips P35 sein sollen - X38 bzw. X48 lohnen sich erst, wenn du entweder Crossfire verwendest oder einen QuadCore extrem übertakten möchtest.
(CPU) Der Q9450 lässt sich in den meisten Fällen schlechter übertakten als der Q6600, aber wenn du Frequenzen um etwa 3.2 GHz herum anpeilst, würde der Q9450 auch noch gut mitmachen.
(Grafikkarte) Wenn du auf die nächste Chipgeneration nachrüsten willst, kannst du jetzt die 9600 GT kaufen, die genügt auch für deine Ansprüche.
(RAM) Wenn du nicht übertaktest, spielt der RAM keine grosse Rolle, hier kannst du fast alles nehmen - ich empfehle aber Markenteile wie etwa A-Data, G-Skill, OCZ, Mushkin ...

EDIT
Zu den Mainboards habe ich noch eine Vergleichsliste gefunden - die funktionalen Unterschiede sind marginal, daher kannst du nehmen, was du gerne möchtest, je nach Preis.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2679,2507
Beim DQ6 könnte aber die vergrösserte Heatpipe ("CrazyCool") eventuell den grossen CPU-Kühlern in den Weg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Zusammenstellung Hellhammer, aber sinnlos...
Ich wollte mir nach den Sommerferien einen neuen Computer kaufen.
Bis dahin ist noch einiges an Zeit, beide neuen Generationen von ATI und Nvidia sollten bis dahin da sein, die Preise ansich werden sich noch ändern, auf dem MB Markt könnte sich noch was tun usw...

@ChristianB
Komm am besten nochmal hierher, eine Woche bevor du bestellen willst ;)
Der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig als das eine Empfehlung zu diesem Zeitpunkt auch nur ansatzweise sinnvoll wäre.

SLI ist wieder so eine Geschichte - ist jetzt ein bisschen kompliziert zu erklären, aber auf jeden Fall macht SLI bei deiner Auflösung von 1280 x 1024 keinen grossen Sinn.

EDIT
@Luschy0815: Sch****e, das mit den Sommerferien habe ich völlig überlesen. Ich gehe besser schlafen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht Luschy. Besonders was Grakas angeht wird es ein spannendes Jahr.
Christian warte noch lieber.