Spiele stürzen nach wenigen Sekunden, Minuten ab

Nico2601

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Leider hab ich seit längerem, dass Problem das meine Spiele ständig abstürzen.
Nach Einbau einiger neuer Komponenten jetzt immer nach Sekunden, Minuten.

Mein setup
Windows 10/64
Mainboard nzxt n7b550 (Neueste bios Version)
Cpu ryzen 7 5800x3d
Gpu 7900xtx
RAM 4x 8GB 3600 corsair vengance
Netzteil corsair 750 watt
Lüfter 10x inf lian li
M.2 ssd Samsung 980evo
Kühlung cpu aio 360 corsair

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Windows hatte ich gestern nochmal komplett neu installiert. Leider ohne positives Ergebnis.
Anbei nochmal eine Fehlermeldung nach Absturz von warzone 2 + amd Meldung…
Könnte echt Hilfe gebrauchen
 

Anhänge

  • DA4F77CB-90F6-4EDC-A442-67239E9BDB1E.jpeg
    DA4F77CB-90F6-4EDC-A442-67239E9BDB1E.jpeg
    912,4 KB · Aufrufe: 176
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergebnis vom Time Spy ohne Absturz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vermute es liegt nicht an der hardware selbst oder
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-02-08 203308.png
    Anmerkung 2023-02-08 203308.png
    209,7 KB · Aufrufe: 46
vermute es liegt nicht an der hardware selbst oder
Wo hast du die Spiele installiert?
Möglicherweise ist das Laufwerk oder SATA Kabel defekt.
Hast du schon Crystaldiskinfo verwendet, wie in meinem Post 20 erwähnt, mit Anleitung im Spoiler den man anklicken kann?


CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg
 
Das könnte mal wieder der Klassiker mit dem schlechten Kontakt am 24-Pin-ATX-Stromstecker sein. Dann sabotieren die über die Masse zurücklaufenden Ströme der GPU die +3,3V für die NVMe-Stromversorgung und die SSD verschluckt sich (wenn mal ein halbes oder gar ein ganzes Volt flöten geht, dann ist das für +12V quasi nichts, bei +3,3V ist das aber ganz was anderes). Den also bitte komplett neu verstöpseln, am besten ohne eventuelle Verlängerungen.

Hat die GPU auch zwei separate Stränge für PCIe-Power bekommen? Besser wär's.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh