Spiele ruckeln mit ATI 6870

Z E C

Neuling
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC. Wenn ich ein spiel starte fängt es nach einigen sekunden an heftig zu ruckeln ! es ist dann nicht mehr spielbar !
ich weiß nicht woran es liegen könnte ....:confused:

ich besitze eine Ati 6870 und einen sechskern prozessor von AMD...

ich möchte aber noch dazu sagen das ich den PC fertig gekauft habe !

ich habe auch den aktuellsten Treiber Instaliert .....

Bitte um Hilfe
:heul:

MFG ZEC

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

PS: Kann es vieleicht am Monitor liegen??...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kann es nicht.
Schmeiß mal prime + furmark an und nenn uns die temps von cpu + gpu.
hast du den pc selbst zsm gebaut? plastik folie vom cpu kühler entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
nein der pc ist nicht selber gebaut !

shinobee Gamer PC #3699 AMD Phenom X6 1055T HEXACORE: Amazon.de: Computer & Zubehör

das ist er

ich werde morgen dann mal nach den temperaturen schauen ....
der pc ansich bleibt extrem leise .... der gpu kühler wird nicht lauter oder leiser egal ob es crysis oder minecraft ist :d und die temperaturen die ich bei ATi CCC gesehen habe sahen auch sehr gut aus

ich mache trotzdem den test mit prime und futurmark !

danke für die schnelle antwort

setzt dieses ruckeln zeitlich gesehen etwa bei jeden game gleichschnell ein oder gibts da unterschiede?
Hält der pc beispielweise minecraft länger stand als crysis 2 und co?

ja die ruckler kommen eigentlich gleichschnell , sind aber unterschiedlich stark ....

bei dem neuen Spiel Space Marines merkt man es kaum ....doch Need For Speed Hot Pursuit oder andere Spiele werden dann unspielbar ....

ich möchte noch hinzufügen das die ruckler nach einer weile wieder verschwinden, dann aber nach einem kurzen moment wieder auftreten....

ich habe keine ahnung woran das liegen könnte

Die geilste Kundenrezensionen (bei Amazon) des Tages :d

- Die Wattzahl des Netzteiles ist nicht in der Beschreibung angegeben, ist aber mit 600W auch nicht schlecht
Logisch - 600W, dann muß das gut sein :d :lol: :d

@Z E C: Prime und Furmark laufen lassen und berichten, bei welchem Prog du die größte Ruckelorgie beobachten durftest.

Vielen Dank für die Tipps :)

ich werde es morgen sofort ausprobieren :)

Tut mir leid für die späte Antwort
bin im moment sehr beschäftigt und hatte auch leider noch keine zeit prime runterzuladen :d

trotzdem wollte ich noch etwas hinzufügen was mir aufgefallen ist

während den rucklern sinkt die cpu temperatur

und jetzt meine frage... kann es sein das der cpu nach einiger zeit aufhört zu arbeiten und so die ruckler entstehen ?? ich bin wirklich kein experte und das ist auch nur eine Vermutung.

ich habe gelesen das man in den bios eine Energiespar Option einstellen kann....

kann es vlt damit was zu tuhen haben`???

ahso hier noch temps :
GPU unter last : 75°C
CPU unter Last: 68°C

während den rucklern sinkt die cpu temperatur

Das könnte dafür sprechen, dass die sich CPU unter Last runtertaktet/drosselt und deine CPU-Temperatur ist auch relativ hoch. Da ich mit deinem Prozessor nicht vertraut bin, kann ich dir nicht sagen, ob man sich bei 68°C schon in einem kritischen Bereich befindet.

Die GPU-Temperatur ist hingegen noch in ordnung.

1. Lösungsansatz:

Seitenwand öffnen, Spiel spielen bis es ruckelt, Kühlkörper vom CPU-Kühler mit Hand berühren.

sehr heiß: Die Kühlleistung reicht evtl. nicht aus. Im Bios bei "Hardware Monitor" o.Ä. die LÜftersteuerung des Mainboards deaktivieren. Dann läuft der Lüfter auf 100%, testweise Spiel spielen.

lauwarm, handwarm: Der Kühlkörper könnte nicht richtig auf die CPU montiert sein, d.h. die CPU gibt die Abwärme nicht an den Kühler weiter.

Teste das mal durch und meld dich dann wieder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du denn? Welcher Kühler?

Hast du Energiespar Modies an? Evtl. Taktet der Prozzi nicht hoch, so würde sich auch ein ruckeln erklären lassen!

Und 68°C sind für ne CPU die warscheinlich @ stock läuft doch ganz schön warm!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Es könnte auch sein, das der Prozzi sich wegen zu hoher Temp selber drosselt...

würde es den CPU Lüfter schädigen wenn er die ganze zeit auf 100% läuft??

nein, nur deinen Ohren^^

:dD okay ehm achso der prozessor ist ein AMD Phenom X6 1055T der unter last eigentlich nur 45°C haben dürfte.....

hmm okay aber ich kenn mich leider nicht sehr gut mit den bios aus....könnte mir vlt jemand eine seite schicken oder mir es eventuell erklären wie man den cpu lüfter auf 100% stellt?

Was hast du für einen Kühler drauf... einen AMD Boxed? Einfach mal bei Google-Bilder gucken nach "AMD Phenom II Boxed Kühler"...

Wenn das so nen Teil ist ab auf den Hardware-Friedhof damit. Hole dir nen Billigen Arctic Cooling Alpine 64pro oder so der Kühlt zig mal besser :fresse: - denn deine Temps sind wirklich für Stock-Takt ziemlich heftig.

Empfehlenswert wäre bei einer solchen CPU aber eher was bissle größeres ala Arctic Cooling Freezer 13Pro

:dD okay ehm achso der prozessor ist ein AMD Phenom X6 1055T der unter last eigentlich nur 45°C haben dürfte.....

hmm okay aber ich kenn mich leider nicht sehr gut mit den bios aus....könnte mir vlt jemand eine seite schicken oder mir es eventuell erklären wie man den cpu lüfter auf 100% stellt?

Hi , ich habe auch einen X6. Benutzt du den Stock Kühler? Der ist nämlich schrott ^^ Hatte damit @ std. takt auch immer 60-62°C nach dem Umbau auf einen EKL-großClockner sank die Last temp auf 50°C bei Prime und auf knapp 43°C in Games. Idel sind es um die 30-33°C Übertaktet wohl gemerkt auf 3500Mhz.

Welches Mainboard hast du?Wgn. steuerung!

Der AMD Phenom X6 darf soweit ich weis nur 62°C warm werden, sobalt er diese Temp erreicht taktet ersich runter.!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
also idle hat der cpu auch 30°C hab ich gerade nachgeschaut
leider kenn ich das mainboard nicht weil ich den PC nicht selber gebaut habe ...
ich bin da wirklich kein experte in dem Gebiet ^^

kann ich nicht vlt auch den cpu kühler unter speedfan einstellen....
da steht nämlich das ein kühler nur auf 21% läuft, die anderen aber auf 100%
das hier ist der PC:

http://www.amazon.de/shinobee-HEXACORE-PC-1333-DVD-Brenner-Microsoft
/dp/B004WC5IQI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316549844&sr=8-1

Mainborad steht aber leider nicht dabei <.<

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

ich muss mich gerade verbessern .... die temperatur unter idle ist gerade auf 44°C gestiegen ...

Seitenwand abschrauben und dann auf der Platine die Beschriftung abschreiben und nach dem Board mal googeln!

Speedfan kann auch funktionieren, es wäre aber besser, das im Bios zu fixen!

30grad Idle und unter last 68°C Also da stimmt etwas nicht, sitzt der Kühler richtig auf der cpu?

klar
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE Motherboard mit 5.1 Sound, 6x USB 2.0 (2x Front), LAN (DSL geeignet), 2x PS2, 1x PCIexpress 16x, 2x PCI

@Niemand0815 : ahh stimmt sorry hab ich übersehen ;D

@Eagleone19 : ich muss mich verbessern ! unter idle hat der cpu schon 44° C ist gerde gestiegen....

nforce 630a ergo nur 1000mhz HT link statt 2000mhz, evtl hat dass board auch probleme mit deinem x6, da es nie dafür gemacht war 95wtdp! dein x6 hat ne maximale von 130W...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Muss mich korrigieren, Asus verbaut wohl bessere Wandler, TDP ist 125W. sollte also laufen, jedoch läuft deine CPU nur mit 1000er HT und dadurch auch langsameren L3 Cache, da dieser sich über den HT Taktet. Bei Asus gibs im Bios unter Hardware Monitor die Lüftersteuerung. Setzte die auf Disable, dann sollten die Lüfter mit 100% laufen!

Eagle

@Z E C
Es ist doch zur Zeit recht Frisch draussen rechner Gehäuse Wand auf ab ans Fenster vieleicht reicht das ja Test weise um zu sehen ob es wirklich an den Temps liegt.
Mein 1090T habe ich mal bei 4,4 GHZ geprimt @73° da konnte ich kein throteln sehen.
Desweiteren welche Auflösung und welche Spiele und Grafik settings spielst du das wurde noch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele zurzeit Crysis , Space Marines , usw . auf Maximalen einstellungen bei einer Auflösung 1920x1080

alle spiele laufen butterweich bis das ruckeln anfängt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

@Eagleone19
ich hab zwar keeeine ahnung von was du da redest xD aber ich werde mal das mit den Bios ausprobieren auch wenn ich nicht so gerne da rumfummeln möchte ^^

@Z E C
Wenn du erstmal nicht fummeln willst.Gehäuse wand auf rechner möglich nahe ans Fenster wenn glück hast kriegste 10-20 C° weniger..
Meinst du Crysis 2 auf ULtra DX11 * Texturpack ?
Den das geht mit der Karte gar nicht 1GB Ram und zu wenig Leistung .
Space Marines kenne ich nicht.
Hast du das Program Fraps für FPS überwachung mit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele das erste Crysis ;D

leider hab ich auch in der nähe kein fenster .... soll jetzt aber nicht heißen das ich ein Kellerkind bin :d

Ja und was hast du da für FPS bei Crysis.?
Ist ja nich st so das ding so ein rechner ist schnell mal kurz umgestellt bezüglich des Kellerkindes.
Vieleicht reicht es ja auch nur die Gehäuse Wand zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
bei crysis mit einstellungen Sehr Hoch und 1920x1080 mit 2xAA avg. 35 fps

während den rucklern nur noch 15 - 10 fps ....

Dann geh mal in den grafik optionen runter auf high und nicht very high und schau mal was dann passiert den 35 fps avrrage ist ja wohl kein wunder wenn dann irgendwan ruckler kommen .
Vileicht ist dein problem nur das das die Karte für dir settings nicht genug druck hat.

Zuletzt bearbeitet:
es ist egal mit welchen settings ich das spiel spiele ... ich hab auch alles mal auf niedrig eingestellt und die ruckler kamen immernoch

und wieso soll es bei 35 avg kein wunder sein? für den ersten Crysis Teil ist 35 fps mit 2xAA ziemlich gut ....

Ja weil bei 35 Fps average das lange nicht die minimum fps sind.
Wenn du aber sagst dad du die settings schon runter gestellt hast wird es das wohl nicht sein.
Was für Average hast wenn du die settings runter stellst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mir eigntlich jetzt zu 90% sicher das es der CPU ist... ich werde versuchen den PC mal nahe eines fensters zu bringen, da er bei mir auch eigentlich kaum Luft bekommt.... wenn nichts hilft hab ich glaub ich noch ein paar jahre garantie auf dem PC ... er ist ja ganz neu

ich habe nämlich keine Lust in den Bios rum zu fummeln da ich mich dort überhaupt nich auskenne

ich Bedanke mich an alle die mir versucht haben zu Helfen =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh