[Kaufberatung] Spiele-PC für max 1000 Euro

Absinth666

Neuling
Hallo zusammen,

bin hier ja schon seit Jahren stummer Mitleser, da ich bisher in anderen Beiträgen immer gefunden habe wonach ich gesucht hatte.

Heute jedoch bräuchte ich Hilfe beim zusammenstellen eines PCs für meine Freundin, da ich der Meinung bin umbauen ist besser als ein Komplettsystem zu kaufen, weil man dann weiß was man hat. Da ich momentan nicht auf dem neuesten Stand bin was Hardware betrifft, hoffe ich hier auf gute Vorschläge.

Also benötigt wird ein Gamer PC bis 1.000 Euro. Gezockt werden hauptsächlich die aktuellen Rollenspiele wie Witcher, bald Diablo 3, oder auch mal WOW und Shooter. Dabei sein sollte auch ein Win7, weil sie noch Win Vista hat. Festplatte muss auch noch eine neue rein, da sie durch iTunes oft immer Serien etc runterlädt und die Platte schon recht voll ist. Der PC sollte die nächsten 3 Jahre bei Spielen die maximalen Details schaffen können.

Beim Gehäuse bin ich nicht sicher, könnte recht eng werden wird mit der neuen Hardware, aber dies mal nur vorschlagen und nicht einrechnen.

Was nicht benötgt wird ist ein Bildschirm, da hat sie sich für 2 Jahren einen 22 Zoll Samsung gekauft und ist völlig zufrieden mit, da weiß ich allerdings nicht genau was es für einer ist. Sound ist auch nicht so wichtig, da reicht eigentlich das was Onboard ist.

Dies ist der PC der momentan bei ihr steht:
1x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R)
1x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, boxed (BX80571E7200)
1x ASUS EAH4850/HTDI/512M ASUS-Design, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (90-C1CL50-J0UAY00Z)
1x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
1x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1x be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)

Ich freue mich über Eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
Absinth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Aufrüsten ist leider keine Thema, nur Rundumschlag ;)

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Welche Auflösung hat der Monitor (1680 oder 1920) ?

Nur die Festplatte und das Netzteil kann sie weiter verwenden. Welche Auflösung hat der TFT und ist noch sonstige Pheriphiere vorhanden?

Also Soundkarte, Headset/Kopfhörer, Lautsprecher, Maus und Tastatur?

Als ob die ca. 60 gesparten Euro kein Geld wäre. ;)

Hallo,

Gibt ja schon Rückmeldungen.

Ja zusammenklöppeln werde ich das das hab ich schon oft gemacht, eben nur jetzt schon 3 Jahre oder so keine Hardware mehr verfolgt, da mein Rechner die aktuellen Spiele alle noch locker schafft :-)

Also der TFT hat eine 1680er Auflösung. Lautsprecher hat sie auch, nix besonderes 2 Stück, aber das ist ihr nicht so wichtig. Ab und zu spielt sie auch mal mit Lautsprechern aber das sind auch keine 5.1 oder so nur normale, das ist glaub noch nicht mal ne Marke. Das will sie aber erst später mal tauschen.

Maus und Tastatur bleiben auch da hat sie das vom Logitech das G15 und passende Logitech Maus.

Auseinander rupfen wär auch kein Ding, wenn man noch irgendwas brauchen kann, ausser der Festplatte, vieleicht als Datenlager, neben ner anderen.

Bye
Absinth

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja schon Rückmeldungen.
Am besten drückst du in diesem Unterforum ständig F5, so schnell geht es manchmal. :d

Das will sie aber erst später mal tauschen.
Da würde ich gerne mal beraten, damit sie sich keine Tischtröten kauft.

Wie siehts denn jetzt aus, willst du die alte HDD und Tastatur weiter verwenden?

Wieso muss es unbedingt ein neues Windows sein? Vista ist zwar etwas schlechter, aber reicht doch für alles. Ich würde erst zu Windows 8 umsteigen.

@Madz: deswegen mag ich dieses Forum ja auch so :d

Jetzt will sie erst mal Witcher gescheit spielen können, da um den Sound kümmern wir uns dann später, also erstmal hier vergessen. Da frag ich dann wenn es soweit ist nach.

Also eine neue HDD sollte schon rein und die alte fungiert dann als Datenlager noch mit weiter, aber nicht als Systemplatte. Tastatur brauch sie auch nicht. Also eigendlich nur das was in der Kiste unterm Tisch steht.

Win7 geflällt ihr besser, weil sie das auch in der Arbeit hat und sich einfach besser mit auskennt als mit Vista. Drum würde sie gern Win7, kann man aber auch lassen, allerdings ist das preislich mittlerweile ja ok mit 70 Euro.

Also ich plane jetzt erst einmal ohne ein neues OS. Zusammenstellung kommt dann gleich. ;)

Edit: Ist das vorhandene Win7 64 bit? Soll das alte Gehäuse auch weiter genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 757,93 ||| alles zu ordern bei www.vv-computer.de

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 171,84 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 41,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) 16,87 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) 189,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) 30,23 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 86,66 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) 72,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) 71,76 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) 48,08 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 27,99 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

Mehr muß nicht investiert werden.
Gehäuse ist wie immer Geschmacksache, es muß kein Lancool oder LianLi werden ...

Falls auch noch eine flotte SSD verbaut werden soll:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
bzw.
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Schln daß du einfach eine Zusammenstellung postest, wo noch gar nicht alle Fragen beantwortet wurden. :rolleyes:

Ich kann immer noch nciht verstehen, wie du immer wieder das Coolermaster empfehlen kannst, wo es doch objektiv gesehen die schlechteren Funktionen gegenüber dem Lancool K58 besitzt. :rolleyes:

Außerdem hat die 1Tb HDD ein schlechtes €/GB Verhältnis. Da würde ich lieber eine 2 TB Platte kaufen.

Also das vorhandene ist ein WinVista, da sind auch beide drinnen 32 und 64 bit und das 64 bit ist eh schon installiert.

Das mit dem Gehäuse ist so eine Sache, da hatte ich oben ja geschrieben, das ich glaube das es mit dem neuen CPU Kühler und Graka dann zu eng wird. Da wollte ich nur einen Vorschlag, welches zum einbauen bequem ist, aber nicht mit einrechnen, ob ihr da Erfahrung habt. Muss keines sein, welches an allen Seiten leuchtet und blinkt :d

Danke schonmal, ich schau dann gleich auch mal auf den Vorschlag von PC Falke.

Mache das - Gehäuseauswahl ist riesengroß ...

Das vorgenannte CM hat bereits zwei gute Gehäuselüfter installiert,
SSD kann man ohne zusätzl. Adapter einbauen.

Da wollte ich nur einen Vorschlag, welches zum einbauen bequem ist, aber nicht mit einrechnen, ob ihr da Erfahrung habt. Muss keines sein, welches an allen Seiten leuchtet und blinkt :d
Für 60€ ist das Lancool ein Traum an Funktionalität:

Test: Lancool K58 - ComputerBase

Für den Preis findest du wohl kaum was besseres.

ein Traum an Funktionalität

das ist bei einem gehäuse ja nicht alles :)
und um mal vorurteile zu bedienen, gerade bei einer frau kommt es doch gerne mal auf die optik an bei einem gehäuse :d

LÖL das bin ich ja selber, aber ich verlege lieber die Kabel praktisch als das alles leuchten und blinken muss, wenn es nicht sein muss, un das ist ihr eben nicht so mega wichtig :d

Da sieht das Lancool Gehäuse ja schonmal schick aus, vor allem gibts das ja auch in silber, dann sieht man den Staub nicht so :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

So nun hab ich mir die Hardwareliste mal angesehen. Soweit schaut das gut aus würde da aber noch bissel was tauschen:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
->hier würde ich eher die 1x 2TB Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI), soviel Datenkrempel wie sie hat ist die 1TB zu schnell voll
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
-> hier eher einen Brenner der Blu-Ray lesen kann, dann kann sie wenn sie Bock hat auch da nen Film anschauen
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R)
->was sag ihr zur Radeon PowerColor Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-M2DH, ist die schlechter oder gleichwertig?
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) 72,80 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

Ja das mit dem Gehäuse ist wirklich Geschmackssache, da müßte ich sie eh fragen was sie will und ihr gefällt.

Das Board hat ja auch 7.1 Sound, wenn sie da mal aufrüsten will, hat sie die Möglichkeit jedenfalls.

Danke für die Zusammenstellung, es kann ja noch mal einer auf meine Anmerkungen zur Graka schauen, was da besser ist bin ich mir nicht sicher.

Das Board hat ja auch 7.1 Sound, wenn sie da mal aufrüsten will, hat sie die Möglichkeit jedenfalls.
Der Sound vom Onboard ist aber sehr bescheiden, daß stellt man aber erst fest, wenn man etwas bessere Kopfhörer/Lautsprecher verwendet.

Hast du dir mal das Lancool angesehen?

Ja klar habe ich mir das Lancool Gehäuse angesehen, fand es auch prima, hatte ich ja oben drüber geschrieben.

Und die Graka reicht dann dennoch, auch wenn es eine schwächere ist, für die nächsten 3 Jahre um die kommenden Rollenspiele auch auf max Details zu spielen?? Drum hätte ich eber die andere geholt! Aber lass mich gern belehren.

Es ist intelligener jetzt eine passende Graka für jetzt zu kaufen und dann in 18 -24 Monaten eine neue, schnellere, aus der gleichen Preisklasse.

Die nächste "bessere" GraKa kannst du kaufen, wenn der aktuelle Moni durch einen besseren/größeren ersetzt wird ;)

Hmm, das ist ja eben das was sie nicht möchte, sie will immer nur ein mal umbauen und dann eine lange lange Zeit nicht mehr. Sie will dann so 3 Jahre das Zeug drinnen haben und es sollte so lange durchhalten :d

Das ist aber nicht schlau. Außerdem: Wie schnell hat man eine Grafikkarte gewechselt? Ich brauche dafür inkl Treiber neu installieren maximal 15 min.

Nochmals: für den aktuellen Monitor ist die GTX560Ti bestens geeignet.

Sollte Frauchen irgendwann in ein paar Jahren einen größeren Monitor (mit höherer Auflösung) kaufen, dann könnte man gleichzeitig eine neue GraKa nachrüsten.
Ist aber auch kein muß, weil die 560er auch mit Full_HD sehr gut werkelt ...

PS: GraKa-Wechsel ist wirklich ein Kinderspiel

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann verkauf ich ihr das mal so :d

Ab welcher Monitorgröße lohnt sich dann die on HD 6970 oder halt die nächsthöhere GeForce Karte?

Meiner Meinung schon ab FULL HD, aber wirklich nur, wenn man viel mit Grafikmods etc unterwegs ist.

Nein, bzw. ich würde auf jeden Fall noch in einen guten Kopfhörer und Soundkarte investieren.

Jungs, ich muss doch sehr bitten. Solche Themen möchte ich zukünftig nicht mehr lesen müssen!

ich finde es immerwieder hochinteressant wi e es zur zeit hier zuschlägt und den armen unwissenden leuten hier soundzubehör um die ohren geschlagenw ird das den rechner gleich mal 300€ teurer macht, für was? für manch audiophilen nerd is das vllt ein muss um seinen fetisch ausleben zu können aber es is sicher kein muss für alle anderen. ich benutze seit jahren schon den onboardsound ( und ch habe den vrteil generell ohne kopfhörer zocken zu können) und ich finde das jetzt nicht so bescheiden wie das hier immerwieder hingestellt wird, auch tests der onboardlösungen bescheinigen diesne immerwieder ihre durchaus gute funktionalität ;)

@TO also nicht gleich unterbuttern lassen und so unnötig geld ausgeben was man dan anderswo sinvoller investieren kann ( effizenteres netzteil ala seasonic x460 zb )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh