[Kaufberatung] Spiele-PC ca. 800€

Clanow

Neuling
Hallo!

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Spiele-PC für ca. 800€ für einen Freund!
Bildschirmgröße ist 22 Zoll!
OC vorerst nicht; später vllt., wenn benötigt.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt(meist Action-, Strategie-, Rollenspiele, falls es wichtig ist)!

Ein Problem stellt sich bei mir - abgesehen von den einzelnen Komponenten - noch: Ich will den PC, insbesondere weil er nicht für mich ist und ich sonst auch selbst sowieso noch keinen PC zusammengebaut habe, zusammenbauen lassen.
Ich hatte daher an Atelco oder Mindfactory gedacht, wobei ich mir nicht sicher bin, für welchen Shop ich mich entscheiden soll:
Für Atelco spricht eig. die längere Garantie, eine Filiale ist auch von meinem zuhause erreichbar und daher können diese, wenn mal was kaputt ist, den Fehler suchen :).
Mindfactory ist billiger, nur wie ist das da mit der Garantie? Und die haben besser aussehende und vor allem leichte Gehäuse.

Nun endlich zur Zusammenstellung:
Bin da nicht ganz auf dem neusten Stand und daher für Kritik offen; bei einigem bin ich eh unentschlossen.

CPU
AMD PhenomII 940 BE oder der 945er (gibts da von der Leisung her einen Unterschied?)

Mainbord
Da bin ich mir nicht sicher, wieviel man für das MB ausgeben sollte, geschweige denn welche ich nun genau nehmen sollte.

Grafikkarte
GTX 260 oder HD 4870
oder gibts noch eine Alternative/ welche von diesen ist bei der genannten Auflösung besser?
Gibts eig. noch das piepen bei der GTX260/ ist der Lüfter der 4870 einigermaßen leise; der PC sollte nämlich nicht laut sein; das nervt ihm bei seinem jetzigen PC nämlich auch.

Netzteil
Enermax 425 Modu82 oder wie das hieß?!

Ram
Sollte ich da 4GB mit 800 Mhz oder mit mehr holen??

Gehäuse
Muss ich das irgendwas beachten bezüglich Kühlung etc.?
Auf alle Fälle muss es relativ leicht sein.

CPU-Kühler
Keine Ahnung :)?

Brenner
Keine Ahnung; da kenne ich mich überhaupt nicht aus; er sollte eben alle CD/DVDs gut und schnell lesen können, aber möglichst leise sein :).

Hab ich irgendwas vergessen?

Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar!

MfG Clanow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor: Nimm den 940BE

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3

Graka: Zotac GeForce GTX 260² 216 Core 55nm, 896MB GDDR3

Netzteil: Das ist gut. Als Alternativen vielleicht nochmal einen Blick auf Corsair/be Quiet/Seasonic werfen.

RAM: Corsair XMS2. Wenn du übertakten willst 1066er, ohne übertakten 800er.

Gehäuse: CoolerMaster Elite 330

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Gehäuselüfter: 2xScythe S-Flex 800

Brenner: LG GH22NS40/NS30

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Festplatten: 1x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
1x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Bestellen udn zusammenbauen lassen bei Hardwareversand. Kostet 20€.

Grüße,
Killburn

- zu spät gelesen, daß zusammengebaut werden muß -

-------

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de ordern (etwas über 800€):

HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
54,15 €

2x Artikel-Nr. HV30SCY7DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
21,70 €

Artikel-Nr. HVR525EPDE Enermax Pro82+ 525W
85,38 €

HV1130INDE Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
92,43 €

HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
177,24 €

Artikel-Nr. HV30SCYXDE SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
37,60 €

Artikel-Nr. HV1025DODE Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
210,33 €

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
23,64 €

HV1364S2DE Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
58,03 €

HV20IV96DE 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
38,43 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über Hardwareversand bestellen solltest, dann nimm eventuell dann die Karte: http://www2.hardwareversand.de/2VqUyvo171eFq7/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004, da günstiger als die gtx260.

NT: wenn du kein Kabelmanagement brauchst, reicht das Enermax Pro 425W.

Festplatte: je nach Bedarf reicht vielleicht auch eine mit 640 GB von WD.

Sonst kannst du das so wie von Killburn empfohlen eigentlich nehmen. ;)

Danke euch!

Hat denn jemand Erfahrungen mit Hardwareversand und v.a. dem Zsuammenbau.

Zur Festplatte: Denke auch, dass eine 640 GB Platte reicht; sollte ich dann die WD Caviar Blue 640GB holen oder die Samsung?

Zur Grafikkarte: Die HD4870 und die GTX260 sollen ja gleich schnell sein;

Die HD4890 ist doch eine 4870 X2?! Naja mit Crossfire/Sli wollte ich eig. nichts kaufen, weil hier ja oft schon von Treiberproblemen etc. die Rede war.

Beim Gehäuse: Das Antec würde noch vom Gewicht glaubig gerade so gehen bzw. ist das eher Geschmackssache oder ist das auch von Lautstärke und Qualität besser als andere im Preisbereich?

Wird Hardwareversand die Gehäusekühler dann automatisch mit einbauen?

Zum Mainbord: Worin unterscheiden sich die beiden genannten denn?

Und zuletzt :): Die Wärmeleitpaste ist doch eig. schon beim CPU-Kühler dabei, oder?

Also ich würde beim Gehäuse net gerade nen billiges nehmen. Wenn ich schon hochwertige komponenten hab dann auch in ner ansprechenden Verpackung.

Man bedenke auch möglich auftretender Lärm bzw. vibrationen... kann schon nerven..

Die 4890 ist die neue 4870 als verbesserte Version.

Das von mir gewählte Board ist u.a. etwas besser für OC geeignet.

Das Antec-Gehäuse ist ein bisserl hochwertiger und ist besser geeignet für eine gute Luftzirkulation/Kühlung.

WLP mußt du nicht extra bestellen.

OK, danke!

Beim Gehäuse würde ich sonst auch etwas mehr ausgeben; ich habe z.B. das NZXT Hush, aber er will auf keinen Fall so eine Klappe vorne; nur zu sollte es trotzdem nicht sein :).
Beim Antec habe ich gesehen, dass da auch an der Seite ein Platz für einen Lüfter ist; das schadet aber dem Luftzug nicht, oder?

OK, wenn die 4890 ins Budget passt nehme ich dann sonst diese.

Mit dem Mainbord werde ich dann mal je nach Budget schauen;
und bei der Festplatte: WD oder Samsung?

Und wird Hardwareversand die Gehäusekühler dann automatisch mit einbauen?
Und wie sieht es da allg. mit dem Service und der Qualität des Zusammenbaus aus; bzw. im Garantiefall: Müsste ich mich dann an Hardwareversand oder direkt an den Hersteller wenden? Abgesehen davon, dass ich die Fehler erstmal doch selbst suchen muss?!

- Lüfter im Seitenteil verschlechtern die Belüftung, da der normale Luftstrom vom vorderen Teil des Gehäuses zum hinteren Teil gestört wird.
- WD oder Samsung ist Geschmacksfrage, beide sind gleich gut
- Garantiefall über den Shop abwickeln

- Lüfter im Seitenteil verschlechtern die Belüftung, da der normale Luftstrom vom vorderen Teil des Gehäuses zum hinteren Teil gestört wird.

Kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Die Temperaturen waren beim mir immer höher bei deaktivierten Seitenlüfter. ;)

Kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Die Temperaturen waren beim mir immer höher bei deaktivierten Seitenlüfter. ;)

Ist wohl auch stark System-abhängig. Die normale Belüftung von vorne unten nach hinten oben ist durchaus ausreichend. Außer man hat heftigen Wärmestau unter der Graka.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23029&agid=631

Ich meinte eher den möglichen Seitenlüfter; also wenn da keine drin ist, stört das trotzdem nicht den restlichen Luftzug, abgesehen davon, dass die installierten Lüfter ja oben und hinten sitzen?!
Würde der Shop die von euch vorgeschlagenen Lüfter denn automatisch einbauen und auch vorne und hinten bzw. kann man das irgendwie regeln?
Bzw. sind die vorinstallierten Lüfter spürbar lauter?

Wie sieht es da allg. mit dem Service und der Qualität des Zusammenbaus aus; hat jmdn. Erfahrung mit Hardwareversand?
Wenn man was defekt seien sollte, müsste ich aber doch selbst erstmal herausfinden, was es ist, oder?

Danke nochmal, habt mir schon jetzt sehr geholfen!!

Das Antec hat bereit zwei regelbare Lüfter ingetriert; einen hinten, einen oben.
Wenn die beiden Slippies noch vorne eingebaut werden, dann paßt und reicht das sicherlich ;)

Das Antec hat bereit zwei regelbare Lüfter ingetriert; einen hinten, einen oben.
Wenn die beiden Slippies noch vorne eingebaut werden, dann paßt und reicht das sicherlich ;)

Lüfter die vorne im Gehäuse sind, saugen ja Luft ins Gehäuse.
Lüfter, die Luft raussaugen bringen mehr

Ich dachte eig., die würden ausgetauscht werden, da die normalen zu laut seien?^^ Was denn jetzt?
Machen die das denn beim "Zusammenbau" automatisch so?

und nochmal :
Bzw. sind die vorinstallierten Lüfter spürbar lauter?

Wie sieht es da allg. mit dem Service und der Qualität des Zusammenbaus aus; hat jmdn. Erfahrung mit Hardwareversand?
Wenn man was defekt seien sollte, müsste ich aber doch selbst erstmal herausfinden, was es ist, oder?

Und wird Hardwareversand die Gehäusekühler dann automatisch mit einbauen?
Und wie sieht es da allg. mit dem Service und der Qualität des Zusammenbaus aus; bzw. im Garantiefall: Müsste ich mich dann an Hardwareversand oder direkt an den Hersteller wenden? Abgesehen davon, dass ich die Fehler erstmal doch selbst suchen muss?!

so...ich hab bisher 3x "fertig pcs" bei hdw.de gekauft
einen von denen zusammenbauen lassen und die anderen beiden hab ich selbst geschraubt :d

so zu der ihrem rechner....TOP Versand, wenn alles da is, die ihr geld haben hast dein Rechner zusammengebaut am nächsten tag

Service is net zu toppen, da is immer schon en rücksendeschein etc. dabei und Telefon/Mail sind die sehr höflich und kompetent

und die bauen die alles in dein rechner mitrein was du halt bestellst

WICHTIG vllt noch: gib bei der bestellung an dass du alle kartone von graka etc möchtest. sonst kriegst nur ein riesenpaket mit fertigem pc und der mainboard schachtel, in dem falle wenn du grakaverpackung etc. willst :d

Du kannst vorsichtshalber bei der Beistellung unter "Bemerkungen" o.ä. 'reintippern, daß die beiden Zusatzlüfter vorne installiert werden.

Die beiden Slippies gehören zu den leisesten ihrer Art ;)

Die beiden vorhandenen sind sogar 3-stufig regelbar; auf low sicherlich nicht zu hören.

Wir sind hier in Deutschland - da gibt es keinen (oder kaum) Service ;) :d
Ansonsten ist HWV ein guter Shop der i.d.R. auch schnell liefert.
Wenn etwas defekt sein sollte, anrufen und den techn. Support fragen ...

OK, danke.

In nem Test, den ich ergoogelt hatte waren nämlich die vorinstallierten Lüfter als nicht gerade leise dargestellt, sodass ich mich gefragt habe, ob es, wenn man zwei Extra-Lüfter mitbestellt, diese als Ersatz zu nutzen, aber wenn es so sinnvoller ist, mach ichs natürlich unsicher;
will nur beim PC nun nichts falsch machen, da der ja schon ein bisl länger genutzt werden wird.

OK, mache mir dann mal keine Sorgen mit dem Shop :).

Ja ist ein guter Shop, letztens hatten sie zwar nen Rechner zusammengebaut, der unter Last grüne Schlieren zog, und nach dem ersten Rücksenden wieder den gleichen Rechner zurückgeschickt (kein boardtausch), aber beim 2ten Mal bekam der Kunde wenigstens sein Geld zurück ... das ist in der Servicewüste D ja schon mal was ;--)

ciao

Alex

Naja...hab mal für ne Freundin ein i7-920 +4870 Sys bei HWversand bestellt...der kam dann und ging ständig aus...ham die doch ernsthaft vergessen die schaumstoffumwickelte graka auszuwickeln! das ding is dadrin heiß geworden ohne ende xD

Hmmm, das ist natürlich nicht super :); fragt sich nur, ob die anderen besser sind, naja werde mal schauen aber jetzt nochmal zu den Lüftern:
Wie ist das nun?

Die bereits eingebauten auf LOW stellen und die beiden zusätzlichen Slippies nach vorne.
So wird die FP gut gekühlt und der Luftstrom sollte auch noch ein Windchen für GraKa/CPU übrig haben ... ;)

aber das System dürfte so oder so doch leise sein?! Dann ists ja eh in Ordnung?!

Muss mich nochmal einschalten :): Irgendwie kann ich bei HWV nicht gleichzeitig die boxed-CPU und und den Zusammenbau wählen^^; weiß einer wie ich das machen muss?

Alles ganz normal in den Warenkorb legen (ohne den Konfigurator).
Dann links auf Service / Diensleistungen, im rechten Fenster erscheint dann der Rechner-Zusammenbau für 20 Ocken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh