Spiele laufen unstabil

flyingernst

Enthusiast
Ich hatte jetzt schon 3 Grafikkarten mit denen mein rechner nicht läuft wie er soll:

Radeon 9500
Gainward 6800LE
Leadtek 6800LE

habe directx 9.0C drauf und neusten Nforce treiber 5.1

bei spielen fliege ich entweder nur auf den Desktop raus, oder ich bekomme buescreen mit irgendwelchen aussagen die ich net raffe und der Rechner bootet neu. Kann sein dass irgendwass mit meinem AGP Port ist, ich hatte mal die AGP Spannung zum probiern auf 1,6 und 1,7V gestellt, im moment steht sie auh 1,5V. Jetzt ist die Leadtek 6800LE drin, bei Benchmarks läuft alles stabil, ich kotz bald ab

MFG Michael
PS:
rechner lief letzte Nacht 8h primestable
mit 9.0a und Radeon 9500 nie passiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A7N8X Deluxe Ref 2.0
2x256MB Twinmos cl 2,5
FSB210x10,5
->Athlon XP-TB 2088@2205
1x120GB WD UDMA100
1x160gb Samsung s-ata
Hängen am selben StromKabel

1x16fach DVD-Rom
1xLG4120B

hängen am Kabel mit Grafikkarte

Netzteil 350W könnt mir gut vorstellen dass es daran liegt, aber ein bekannter bei ARLT meint das würde ich schon beim Hochfahren merken, dass der Rechner spinnt wenn er zuwenig Stromversorgung hätte

Temp CPU 49°C
Board 28°C
GPU 55°C

soweit ich weiss, solltest du an der Grafikkarte nichts anderes mehr dranhängen lassen, beim booten braucht ja die Karte ja nicht höchstleistung. Ich persönlich habe einen einzigen Strang nur an der Grafikkarte dran. Teste mal: Schließe mal alle laufwerke von der Karte ab (brauchst halt ein DVD-Laufwerk fürs game starten). Sodas die Karte alleine an einem Strang ist. Teste mal.

Hast du auch schon mal default CPU takt versucht ??

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag am Netzteil. Versuch ma sofort nachm reboot das Netzteil zu fühlen, wenn es richtig heiß ist (und ich meine richtig heiß!) kann es daran liegen. So streikte das beQuiet! 400W Netzteil bei nem MSI 775 MoBo, 3 Ghz Prescott, 2x512 MB Ram und ner PCIe 6600 GT

jo habe ich

ich steck jetzt mal den strom um, könnte es wirklich sein, weil radeon 9500 ist nur bei racedriver2 abgestürzt, Gainward 2100le bei jeder Gelegenheit und Leadtek nur nach gewisser zwit, kann sein dass die leadtek besser mit spannungsschwankungen zurechkommt und die radeon nicht genug strom gezogen hat um abzustürzen (also bluescreen)

Melde mich in ne halben stunde wieder

MFG Michael

PS die Leadtek 6800 ist gemoddet läuft orginal aber genau so schlecht, bzw. gut

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, erstmal Standarttakt fahren!
Ich hatte meinen Aldi PC auch mal übertaktet, dann sind auch zb. Unreal Warfare Engine Games mit ner Errormeldung abgesemmelt...

habs, lag wirklich am netzteil, habe jetzt 3 netzteile und zusätlichen Gehäusekühler auf das eine Kabel gelegt, ein DVD Laufwerk weggelassen und die GraKa alleine gelassen, jetzt kann ich 10 runden am Stück DTM fahren (start von hinten das die Graka mehr berechnen muss, ohne gegner lief sie meist länger) vorher ging das vielleicht 3 runden. Also gibts zu weihnachten doch ein 500Watt netzteil:-) Habe bisher ein 350Watt Netzteil drin

Danke für eure Tips

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das 500W Netzteil wird kein NoName sein, oder? Ich habe übrigens ein Enermax mit 460 Watt und das sollte eigentlich reichen nehm ich mal an.

uuuuups scheiße geschreiben vor lauter aufregung, ich meine 3 Laufwerke etc auf ein Kabel, und das 2. Kabel geht zur Graka, das 3. Kabel ist das Mainboard kabel

SORRRYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

ist nur ein netzteil, vom Mediamarkt, glaub kaum dass es was gutes ist

strom habe ich nie gemessen

bevor sich einer mehr ins unglück stürzt und sich ein "super-tolles" 550 watt-nt holt,will ich mich mal einklinken.
hol dir kein no-name scheissdreck von ebay oder irgenein lc-power-mistding !
kauf auf jeden fall marke ! d.h. tagan,enermax,levicom,antec,ocz....etc.
ich würde zum enermax 460 watt greifen,das reicht 100 %tig

YawAKooL schrieb:
Ich hoffe mal das 500W Netzteil wird kein NoName sein, oder? Ich habe übrigens ein Enermax mit 460 Watt und das sollte eigentlich reichen nehm ich mal an.
Wurde schon gesagt, aber besser doppelt gemoppelt ^^"

Man kann garnicht oft genug drauf hinweisen ! No-Name-NTs sollten verboten werden,da spart man echt am falschen Ende ! :shot:

das liegt aber nicht am netzteil sondern am speicher.ich frage mich nur wie du es geschafft hast mit dem speicher zu übertakten.
ich habe das problem auch schon ewig gehabt und keiner konnte mir helfen, ich hatte den speicher auch, also nach dem was an BH5 auf dem markt war, war alles mist, kein programm konnte mir den fehler sagen, memtest prime superpi alles lief ohne murren durch. nur in spielen gab es freeze, back to desktop usw.
bis ich irgendwann herausstellte das der speicher inkompatibel zum board ist, einzige möglichkeit wäre vieleicht das über bios 1007 aufzuspielen um zu testen ob es besser geht, das habe ich auch drauf.
oder wenn es nicht mehr geht und du die schnauze voll hast anderen speicher zu nehmen.
ich habe jetzt MDT drin und bin zufrieden, vorher lief es garnicht oder nur mit einbußen.

mfg
werner

flyingjoker : gut und schön,aber sicher sein kannst du nicht. und prime testen ist immer so ne sache...wenn prime BLEND durchläuft 24 std, dann kann man zu 99,9999999 % sagen dass der RAM absolut einwandfrei läuft, memtest kann man vergessen.
@flyingernst : spiel mal was mit unreal-engine,da kommen meistens fehlermeldungen bei nem absturz , könnte man aufs netzteil rückschließen.

p.s.: ist die namensähnlichkeit zufall @ joker @ ernst ?

flyingjoker schrieb:
das liegt aber nicht am netzteil sondern am speicher.ich frage mich nur wie du es geschafft hast mit dem speicher zu übertakten.
ich habe das problem auch schon ewig gehabt und keiner konnte mir helfen, ich hatte den speicher auch, also nach dem was an BH5 auf dem markt war, war alles mist, kein programm konnte mir den fehler sagen, memtest prime superpi alles lief ohne murren durch. nur in spielen gab es freeze, back to desktop usw.
bis ich irgendwann herausstellte das der speicher inkompatibel zum board ist, einzige möglichkeit wäre vieleicht das über bios 1007 aufzuspielen um zu testen ob es besser geht, das habe ich auch drauf.
oder wenn es nicht mehr geht und du die schnauze voll hast anderen speicher zu nehmen.
ich habe jetzt MDT drin und bin zufrieden, vorher lief es garnicht oder nur mit einbußen.

mfg
werner
häh wie kommst jetzt auf den Speicher, er sagte doch das es nun läuft und es lag am Netzteil !! Wenn doch jetzt läuft, ist da nichts am Speicher !!!

Haaaaaaaaaaaaaaaallooooooooooooooooooooo

falls ihrs nicht mitbekommen habt stürzt mein rechner nicht mehr ab, abgesehen davon lief der Rechner vorher mit ner radeon 9500@9700 über ein Jahr (dass er da in den letzten Wochen abgestürzt ist, hab ich keine erklärung für, wahrscheinlich ist die Radeon defekt, machte Pixelfehler beim booten) stabil, also kanns am Board gar nicht liegen, ich hab das Bios 1008 drauf und bis FSB210, mehr hab ich gar nicht getestet, hab ich keine Probleme. Den FSB an sich hab ich jetzt schon ein halbes Jahr so.
Ich werd kein Noname Netzteil kaufen, sondern ein gutes bei Arlt wenn sie mal wieder eins im Angebot haben, bis dahin komm ich auch so zurecht, weil der Rechenr jetzt ja LÄUFT, ich denk damit ist jetzt gut. Auf den Tip mit den 460 Watt geh ich gern ein.

MFG Michael

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein BeQuiet! 450 Watt netzteil, das ist auch gut. Ist ein Silent Netzteil, und der hat gleich ne eigene Lüftersteuerung dran mit der du noch 3 Lüfter anschließen kannst und die auch mit geregelt werden.

YawAKooL schrieb:
@ yawAkool

ich halte deinene post
für absulutes geschwätz

das 400 watt s1.3 v2 hat combinatet 380 watt,
von allen größeren hardware testern mit awards bedacht,
und
mal abgesehen davon das man ein fehlerhaftes oder defektes bequit (äußerst selten)
erwischt hat
kann man dieses per 48 H vor ort austausch 1 jahr ersetzen lassen

bei mir seit einem jahr kühl und stabiel mit
mein sys:
amd 64 3400+
asus se d. k8t800
geil 1gig pc3200 cl2 ram
leadtek 5900xt 128
3 maxtor = 2x40 im raid 0 +1x120 gig
3x cdrw bzw dvd
2xk. katohde
insgesamt 7 fans
2x pereferi mit strom von usb2.0

ich würde sagen das netzteil ist ein absulutes kraftpacket
mein 350 enermax konnte das im übrigen auch

also entweder vergest ihr den 2. 12 volt stecker auf dem M.bord
oder ihr hab euch leckströhme eingebastelt
extremes Oc könnte nat auch zu ähnlichen ursachen führen

also noch mal klar text nich die marke oder die watt zahl ist wichtig sonder die combinatet power bzw die ampeere auf den einzelnen volt leitungen

na ja leise soll es sein
genug anschlüsse machen sinn
und wenn es dann noch termo geregelt ist
sowie nachlaufende lüfter hat
und man auch noch gehäuse lüfter direckt mit termo regeln lassen kann

gibt es wohl nur 1-3 marken aus denen man wählen kann

und da ist dann auch bequit dabei

cu all

ps ...sorry von wegen geschwätz aber sowas regt mich einfach auf

hört sich gut an, aber solang mein rechner so stabil läuft (hab jetzt auch doom3 demo gespielt, kein Problem) werd ich wohl noch ein bißchen Geld sparen

MFG Michael

kleine verbesserungs nachtrag

mein enermax lief unter meinem sys mit
amd 64 3000+ u. ner 4 ti 4200 128
sonst dito
hab wegen upgrade auf
amd 64 3400+ u. 5900xt 128

dann das bequiet rein gemacht

-------------nur so als anregung---------- is real quiet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh