Spiele auslagern auf eigene Platte sinvoll?

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hatte mit einem Bekannten eine "Diskussion".

Was macht mehr Sinn oder gibt es überhaupt einen Vorteil? :

a) Wenn man 2 Platten hat (C:\ und D:\) und C:\ nur für das Betriebssystem nutzt und Programme darauf installiert und auf D:\ nur einen Ordner Spiele anlegt und darin alle Spiele installiert

ist es "besser" wie

b) wenn ich alles auf einer Platte habe

Stimmt das, wenn ja was ist besser bzw. ein Vorteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache das auch immer so, System auf C:/ und Games auf eine andere Partition!

Grund: Es ist übersichtlicher und ich brauch nicht immer jedes Game neu installieren, wenn C:/ mal defekt ist.

kann ich auch nur empfehlen, weil um so mehr auf der systempartition ist um so lahmer wird das betriebssystem

du sprichst hier von eigener "Platte". Es ist wirklich ein Vorteil, wenn die Games auf einer eigenen FESTPLATTE sind. Es bringt aber von der Performance nichts, wenn du nur eine Platte eingebaut hast und darauf dann zwei Partitionen raufmachst, außer, dass es übersichtlicher ist.
Deshalb sind meine Spiele auf einer anderen Festplatte als Windows.

Ich halte es für einen Vorteil, wenn man sich mal genauer anschaut was die Spiele installieren, dann merkt man das ca. 20% immer noch im Windows-Verzeichnis oder Gemeinsam Genutzte Programme landen.

Wenn das von zwei unterschiedlichen Platten geladen wird, ist natürlich ein winziger "Vorteil" dadurch zu erwirtschaften, weil die Schreiblese-Köpfe einer Platte nicht so weit wandern müssen.

Die getrennten Partitionen dagegen halte ich (genau aus dem gleichen Grund) der Performance abträglich.

Wenn man jetzt noch bedenkt das der Rechner vielleicht zu wenig Ram hat und Windows auslagert ... und das normalerweise auch auf die Systemplatte geschieht.. wäre das wieder ein Punk PRO eigene Platte für Games.

Ich bin sowieso der "für jede Sache eine Platte"-Vertreter^^
Dazu braucht man aber mindestens 4 Stück im Rechner :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh