Spiele auf welche Parition installieren?

fa067

Neuling
hallo, ich habe mir nen dual boot für windows xp home und vista home eingerichtet und möchte die meisten spiele über xp spielen (aber nicht alle). da ich die xp partition nicht unnötig groß machen will, frage ich mich, wohin ich die spiele installieren kann, um sie dann unter xp (oder wenn gewollt vista) spielen kann. die spiele müssen ja anscheinend in der jeweiligen registry installiert sein. gibts da irgendeine möglichkeit die spiele nicht direkt auf der boot partition zu installieren und trotzdem zu nutzen?

vielen dank, bei mir siehts übrigens so aus
c: xp boot
d: vista boot
e: freie platte mit speicherplatz
f: freie platte mit speicherplatz

(irgendwie vielleicht auf e oder f installieren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist generell besser Spiele auf einer separaten Partition zu installieren, da die großen Spieleinstalls die Systempartition nur unnötig fragmentieren.
Die Registryeinträge werden so oder so geschrieben. Beim Install musst Du dann nur den Installpfad entsprechend ändern.

Also e:\xxxx oder f:\xxxx

Zuletzt bearbeitet:
echt so einfach? habe das aber vorhin schon versucht, wollte aber nur in den c: pfad installieren. muss ich die partition für spiele erst formatieren?

und kann ich dann die partition auf die ich die spiele installieren möchte nur für spiele nutzen oder auch anderweitig verwenden?

was muss ich machen, wenn ich ein spiel unter vista und xp spielen möchte? zweimal installieren auf die spiele partition?

danke dir

echt so einfach? habe das aber vorhin schon versucht, wollte aber nur in den c: pfad installieren. muss ich die partition für spiele erst formatieren?

Meine Erfahrung!
leider nicht so einfach oder schier unmöglich, da es genug Spiele gibt welche sich nur auf C: installieren lassen.

da es genug Spiele gibt welche sich nur auf C: installieren lassen.

Quark, ich zock schon seit 14 Jahren PC Games und mir ist noch keins unter gekommen, wo man den Installpfad nicht angeben konnte.

muss ich die partition für spiele erst formatieren?

Klar musst Du die formatieren oder denkst Du das macht der Spieleinstall ? :fresse:
Wenn Du das Setup des zu installierenden Spieles startest, solltest Du Dir etwas Zeit nehmen und die angebotenen Optionen begutachten.
Meistens wird ein Installpfad wie "C:\Programme\Spielehersteller\Spielename" standartmäßig angeboten.
Dies änderst Du dann in bspw. "e:\Spielename". Manchmal muss man auch auf "benutzerdefinierte Installation" o.ä. klicken um diesen Pfad zu ändern.

und kann ich dann die partition auf die ich die spiele installieren möchte nur für spiele nutzen oder auch anderweitig verwenden?

Kannst Du auch andersweitig verwenden, der Übersicht wegen aber nicht unbedingt.

was muss ich machen, wenn ich ein spiel unter vista und xp spielen möchte? zweimal installieren auf die spiele partition?

Ja, Du musst es dann unter XP und Vista installieren, achte aber darauf dass es dann nicht in den selben Ordner installiert wird.
Manche Spiele, die unter XP installiert wurden, kann man auch unter VISTA mit der xxxx.exe starten, aber eben nicht alle, wegen den Registryeinträgen und
eventuellen anderen nötigen Codecs oder Treibern (PhysX).

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank jungs!

werds später gleich mal probieren

ich denke mal da meinte jemand dass spiele sich neben dem gewähltem pfad trotzdem mit diversen dateien und einträgen auf c schreiben. speicherstände etc werden doch bei den meisten spielen in die eigenen dateien auf c gespeichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh