spezielle SATA2 KABEL für HDD???

Nexus7977

Neuling
Ich meinte, dass ich einen Plan habe und bin über folgendes gestoßen:
Ich habe mir SATA Kabel für eine SATA2-Festplatte bestellt...
Nun meine Frage:
Braucht man für eine SATA2 Platte auch ein SATA2 Kabel? Ich dachte bei SATA ist Kabel=Kabel. Nun habe ich verschiedene Kabel und auf manchen steht SATA2 Kabel. Ist das ein Marketing-Trick oder braucht man wirklich SATA2 Kabel??? Habe ich mit einem "normalen Kabel an einer SATA2 Platte dann nur 150?
Bin mitten im Zusammenbauen...Wäre toll, wenn mir jemand eine schnelle, kompetente Antwort hat....
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant zu wissen. Da du ja beide Kabelarten besitzt, warum testest du das nicht mal eben? Dann können wa ja villeicht schon sagen "Myth busted!"

Mit den S-ATA2 Kabeln kam die Steckerarretierung, sonst ist das völlig egal, auch wenn bei manchen Shops steht, man bräuchte für S-ATA2 auch spezielle Kabel. :rolleyes:

ausserdem erreicht man die maximale geschwindikeit von so nem sata 1 anschluss eh nicht^^ also engpass entsteht da keiner.

einzige unterschied sind die wie ich finde besseren anschlüsse

und ob deine Platte auf SATA1 oder 2 läuft ist sowieso egal :d

Aha

Vielen Dank
Das mit dem Engpass bzw. das es eigentlich egal ist, wusste ich, aber das mit der Arretierung der Stecker ist neu... Nochmal Danke

Danke. Dieselbe Frage stellt sich bei im Moment auch. Wollte grad meine neue SATAII Platte verbauen und war mir da auch eben unsicher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh