Spezialfall Nforce2 und synchroner(?) FSB

Belgarion

Semiprofi
Bekanntermaßen isses ja bei nforce2 besser, RAM und CPU FSB synchron zu betreiben. Nun werde ich mein altes NForce2 Board MSI K7N2-L meinem Vater geben. Dort wird dann aber evtl. eine FSB100MHZ CPU laufen. Gilt 200MHz-RAM auf 200Mhz=DDR400 eingestellt dann als synchron? :confused: Geht es überhaupt auf 200MHz? Man stellt ja den FSB100 vorher per jumper ein... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100MHZ CPU 1:1 = 100MHz Speicher = DDR200

nein, ich meine:

FSB CPU 100MHz = DDR200

RAM 200MHz = DDR400

das meine ich. war das nicht klar ersichtlich...? :confused:

da ist ja jeder zweite RAM takt dann EXAKT passend auf den CPU takt. ist das "synchron" genug, wäre das besser als das RAM auf 100MHz runterzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
synchron (wirklich nur 1:1) wäre das, was ich oben geschrieben habe - alles andere ist asynchron...

Du willst CPU:RAM 1:2 setzen, was nicht geht....

geht schon, wäre aber nicht sychron...

1:2 wäre z.b. ein Athlon Thunderbird 1000 MHZ mit 100 FSB (10*100) und als RAM PC3200 (FSB 200, bzw. 400 DDR)
Ist aber irgendwie sinnfrei, so eine alte CPU mit solch schnellem Speicher zu betreiben--> der Mehrspeed des RAMs bringt nix

das ist ja eben die frage, ob es was bringt. es ist nur für büroanwendungen, d.h. FALLS es was bringt würd ich es gern wissen. ansonsten: wäre es dann besser synchron bei nur 100MHz, oder ist der vorteil von 200MHz RAM trotz assynchronität noch da?

im moment wäre halt beim shop kein 200MHz RAM vorrätig. falls das dann was bringt würde ich noch warten, sonst kauf ich einfach 133/166er.

und natürlich isses nicht sync, aber wenn jedes zweite datenpaket sync wäre könnte das doch auch was bringen, jedenfalls mehr als wenn es komplett async ist wie zB 100 vs. 166.

Zuletzt bearbeitet:
166er ist fast so teuer wie 200er...
schau mal, ob du günstig irgendwo 2x256MB DDR266/PC2100 findest die reichen auch ;)

es bringt vielleicht mehr als dein "komplett async" aber immernoch weniger als 100 1:1

hab jetzt MDT 166MHz geholt. 512MB für 60€, der 133er war genausso teuer. ich probier das einfach mal aus.

gibt es eigentlich "office"-benchmarks, also für word&co ? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh