• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherverwaltung?

Covex

Neuling
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Ram in meinen Computer bauen soll.

Mein Mainboard unterstützt bis zu 4GB (4 Bänke).

Ich habe:

2x512MB 533mhz
2x1024MB-667mhz

Restliches System:

Pentium D 3Ghz
8600gt

Welche Speicherriegel muss ich für die beste Performance einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die 2 666er. Wenn du die 533er reinbaust, laufen auch die 666er nur mit 533 MHz. Aber dafür hättest du 1GB mehr RAM. Musst halt ausprobieren, was dir mehr bringt.

naja "beste performance" ist bei nem pentium D eh nicht gegeben, aber mit den 2 mal 1gb 667mhz modulen hast du natrülich etwas mehr ram speed, aber merkbar würd dir das nicht so viel bringen
nur durch das mehr an ram werden einige dinge besser "flutschen"

Vll. laufen die 533er ja auch auf 667 ? Ich würde das ausprobieren ;-) Denn wenn Du die Riegel eh da hast, wäre es irgendwie doof auf das zusätzliche GB Ram zu verzichten.

Und wie sieht es dann mit Dual-Channel aus?
Läuft das dann auch problemlos?

Ja aber zur richtigen Bestückung ins Handbuch schauen. Normal gehören die gleichen Riegel in Slots gleicher Farbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh