Speicherupgrade Ultrabook, von 4 auf 8 GB, weiteren Riegel oder neues Kit?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht hier um mein Samsung-Ultrabook. Dieses Gerät hier: ATIV Book - Notebooks & Ultrabooks mit Windows | Samsung
Aktuell sind die in der Beschreibung erwähnten 4 GB RAM und sowie eine 128GB große Samsung 840 EVO mSata verbaut.

Allerdings möchte ich das Gerät aufrüsten. Eine größere mSata-SSD (840 EVO mit 500 GB) habe ich bereits besorgt. Nur beim RAM bin ich noch am überlegen.

Entgegen der Beschreibung hat das Ultrabook 2 vollwertige RAM-Bänke, in denen man die RAM auch ganz einfach tauschen kann (sofern man den Deckel zerstörungsfrei abbekommt).
Dies ist in diesem Video sehr schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=A0nx62nhLUI (ab ca. 6:30 min).
Laut CPU-Z ist aktuell der folgende Riegel verbaut:
Samsung M471B5173BH0-CK0,
Leistungsdaten: 4 GB DDR3 SO-DIMM 1600 Mhz PC3-12800
Leider hat den aktuell nur ein Händler gelistet: http://geizhals.de/237709214

Was will ich jetzt von euch wissen?
Lohnt es sich bei einem Ultrabook, dass zu 95% ein reines Arbeitsgerät ist, dieselben Maßstäbe für den Speicher anzulegen wie bei einem Gaming-PC?
Beim PC tauscht man ja am liebsten gleich das ganze Kit aus, um eine möglichst hohe Leistung im Dual-Channel-Modus zu erreichen und ggfs. wegen dem RAM-OC.
Das spielt aber bei dem Ultrabook einfach keine Rolle.
Wie rüste ich das Ding am besten auf?
-einfach einen beliebigen weiteren DDR3-1600er-RAM mit passenden Taktraten anschaffen? (günstigste Lösung)
-nochmal denselben Riegel anschaffen und hoffen, dass die beiden im Dualchannel zusammenarbeiten? (mittelpreisige Lösung)
-den Riegel rauswerfen und ein ganz neues 8GB-Kit mit 2x 4GB anschaffen für die bestmögliche Performance? (teuerste Lösung)

Mir geht es hierbei nicht primär um die Performance, eher um die pure Kapazität. Wenn ich mit dem Gerät mal etwas spiele (was vielleicht alle 4 Wochen einmal vorkommt, wenn ich unterwegs bin und mir langweilig ist), sind das eher so Titel wie Diablo 2 + 3 & GTA 3/Vice City/San Andreas. Kurz: Beim Spielen limitiert sowieso nicht der RAM, sondern die GPU.
Das RAM-Upgrade benötige ich, da ich das Gerät manchmal tagelang nicht ausschalte, sondern immer nur in den Ruhezustand versetze. Zudem habe ich immer geschätzte 20 Anwendungen mit zusammen über 50 Fenstern offen (dezente Übertreibung ;)). Sowas frisst nunmal viel RAM. Und bevor ich mein Nutzerverhalten ändere, rüste ich lieber den RAM auf. :d

Was würdet ihr machen?
Ich bitte um Meinungen.

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual-Channel sollte auch mit unterschiedlichen Marken funktionieren? Eigentlich ist die RAM-Spezifikation im Ultrabook (das hat doch eine IGP) erheblich wichtiger, da die IGP einfach durch schnelleren RAM mal 20-40% gewinnt (wenn man die denn braucht).
Ich würde grundsätzlich aber bei der Gerätekategorie die billigste Möglichkeit vorziehen oder gleich einen 1600er 8GB-Riegel kaufen!

Dual-Channel sollte auch mit unterschiedlichen Marken funktionieren?
Theoretisch schon, aber in der Praxis ist das so eine Sache.. Und am Ultrabook kann man im BIOS ja so gut wie garnix einstellen...

Eigentlich ist die RAM-Spezifikation im Ultrabook (das hat doch eine IGP) erheblich wichtiger, da die IGP einfach durch schnelleren RAM mal 20-40% gewinnt (wenn man die denn braucht).

Ja, hat es. Allerdings kann ich die IGP relativ vernachlässigen, da das Gerät noch mit einer dedizierten Grafikkarte ausgerüstet ist (AMD Radeon HD8570M). Auch keine Rakete, aber schon deutlich schneller als die IGP des verbauten Ivi-Bridge.

Ich würde grundsätzlich aber bei der Gerätekategorie die billigste Möglichkeit vorziehen oder gleich einen 1600er 8GB-Riegel kaufen!

Warum einen 8er, wenn ich schon 1x 4 drin habe, wäre ein weiterer 4er doch die günstigste Möglichkeit? Oder verstehe ich da grade was falsch?

Dual-Channel läuft schon seit dem 915/925X sogar mit unterschiedlich großen Ram-Modulen 1x256MB + 1X512MB = 512MB Dual Channel + 256MB Single Channel
-> Flex-Memory-Tecnology

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh