• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherupgrade bei Notebook. Was beachten?

Succubus

Enthusiast
Hallo,

ich möchste den Ram bei einem Notebook eines Bekannten um 512MB aufrüsten und weiß nicht, was ich alles beachten muss.

Ich habe bereits nachgeschaut, welchen Ram das NB hat. Es hat 256MB DDR PC2700(333MHz) verbaut.
Ich habe im Internet das Handbuch rausgesucht und laut dem hat das NB einen Intel 855GM/GME-Chipsatz.

Nun habe ich MDT PC3200(400MHz) Ram gefunden der günstig ist und den es bei nem Shop gibt, wo ich noch andere Dinge bestelle. Laut diesem Link MDT-RAM gibts den RAM (MSO512-400) in 2 Varianten. Einmal TSOP mit 8 Chips/1 Bank und BGA mit 16 Chips/2 Bank. Meine Frage ist nun, ob beide Arten bei dem Chipsatz des Notebooks laufen oder es zu Problemen kommen kann. Abwärtskompatibel sollten der Ram ja sein.

Vielen Dank.

Mfg
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Unter folgendem Link hab ich nen PDF von Intel gefunden.
Intel PDF
Auf Seite 120/121 sind zwei Tabellen. Laut denen geht bis zu 1GB mit 2 Banks und BGA. Bei TSOP nur max 256MB mit 1 Bank. Ist Bank = Row?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh