• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherteiler --> Erklärung

Koert

Neuling
Hallo leute,

ich kapier das mit dem Speicherteiler nicht :mad:

ich habe 2x 512MB speicher (800DDR2) mit einen Bus von 400Mhz.

so wenn mein System auf 200 FSB fährt hat dann der speicher 400Mhz

Logischer weise wenn ich den FSB auf 250 erhöhe hat der Speicher dann einen Takt von 500Mhz und das system startet nicht bzw. schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab.
Ich glaube bis jetzt ist alles richtig oder?!

Gibt es da eine Formel oder so? Wie komm ich jetzt wieder auf meine 400Mhz am Speicher?

Wäre super wenn mir wer helfen könntet. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

P4660 mit den Asus P5Wd2-E Premium Corsair 512MB Speicher

Da hast du einen standard FSB von 200 MHz und brauchst ein Verhältnis von FSB : Ram von 1 : 2 .
Ich kenne das board selbst nicht. Es kann sein, dass DDR2-800 noch nicht nativ unterstützt wird. Im Bios giebt es sonst den entsprechenden Teiler oder die Option DDR2-XXX.

EDIT: Doch, es unterstützt DDR2-800.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh