Speichertaktung wird falsch angezeigt!?

hav

Neuling
hallo,

ich habe zwei ramspeicher auf meinem systen. jeweils 512mb ddr.
der eine ist 400mhz schnell und der andere 333.
beide sind cl 3 speicher.

nun habe ich im bios die taktung auf 400 gestellt (wird ja normal auf 333 restellt durch den langsameren) und die timings auf cl 2,5.

wenn der pc hochfährt zeigt er mir zwar cl 2,5 an, jedoch schreibt er 333 mhz. dabei ich hab im bios auf 400 gestellt.

kann das nicht verstehen. habe anbei mal ein paar screens von cpuz gemacht,
hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im SPD Tab stehen nur die Voreinstellungen der Module, die hast du durch die manuelle Einstellung ja deaktiviert.

Der Speicher läuft laut CPU-Z mit 187,5MHz (DDR375).

Geht es um das System in deiner Sig?

Kommt zumindest beim Speichertakt gut hin..

Der 3000+ Newcastle hätte mit seinem 10er Multi bei DDR400 einen 10er Speicherteiler und bei DDR333 einen 12er Speicherteiler:

(CPU-Multi) 10 * (Referenztakt) 225 = (CPU Takt) 2250 / (Speicherteiler) 12 = (Speichertakt) 187,5

Also wird automatisch der DDR333 Speicherteiler gewählt.

d.h. also ich kann die zusammen nicht auf 400mhz laufen lassen?!?!?
ja es geht um das system in meine sig.

Wenn du im Bios schon auf DDR400 gestellt hast, blockt wohl das Mainboard, sonst würden die Module mit 225MHz (DDR450) laufen, was der DDR333 Riegel vermutlich sowieso nicht packt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh