Speichertakt ?

NightCrawl

Enthusiast
moin, ich hab atm 2 speichermodule im pc, je 512mb.. einmal nanya und einmal kingston!
der eine macht max. 200, der andere 142.. so ich hab atm nen fsb von 157, macht das dem ram irgendwas?? vorallem dem schwächeren.. der andere, wie is der getaktet? bzw wo kann ich das sehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo seh ich da den aktuellen takt? oder laufen die auf max..
trotzdem, macht der takt dem was aus?

So sieht CPU-Z aus (sorry war ein Foto für Speicherverkauf)

6074Corsair.jpg

da steht eigentlich alles was du wissen musst.

Links = Multi, FSB, CPU Angaben
Mitte = Aktuelle Timings bei welchem FSB
Rechts = Timings die im Ram Programiert sind ab Werk....was aber nicht die Grenzen des Ram bedeutet.
Ich habe z.B. Ram der 200 FSB bei 3-3-3 programiert hat aber mit 234 bei 2,5-3-3 läuft.

Aber die 142 verstehe ich nicht....ist das PC2100 Ram der bis 142 FSB geht ?

...wohl nicht sonst würden die 157 ja nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
also.. bei memory steht nix da sie asynchron sind.. und max bandwith sagt ja was sie max. können..
der ram, der ältere, also schlechtere macht laut cpu-z und everest max. 142.. aber fsb is def. auf 156 ! läuft der dann lahmer oder is der atm übel übertaktet?^^

Wie kommst du auf max. 142 ?? ...welche Spannung , welche Timings ??

Ich habe Speicher der bei 210 FSB mit 2-2-2 läuft und keinen MHz mehr....aber mit 2,5-3-3 bis 236 FSB geht....deshalb die erste Frage.

Und wenn es z.B. der Nanya DDR 266MHz CL2 - PC2100U ist, läuft der bestimmt mit schlechteren Timings und etwas mehr VDimm bis annähernd 166 FSB.

....und ja...wenn bei FSB : DRAM "1:1" steht (wie auf meinem Bild) ist der 142er übertaktet....übel....kommt auf Spannung und Timings an.

Ob es probleme damit gibt merkst du dann mit Prim95 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
laut everest steht da max. 142.. bei speichertakt sagt er mir dass er mit 133 läuft, kann ich den irgendwie umschalten auf die 142? der andere läuft mit 200, mehr macht das board net mit obwohl es pc4000-ram ist!
cl-timings usw kann ich nicht ändern da es ein Fujitsu pc is mit gelocktem bios.. modbios hab ich bisher nirgends gefunden, übertakten tu ich per easytune von gigabyte
bei cpu:z das feld bei "FSB:dRAM" grau, egal ob ich nur 1 oder beide riegel drinhab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh