Speicherslot kaputt?

Furzklon

Fotomaster of January
Also mir is folgendes mit meinem pc (siehe sig) passiert:

Als ich gestern morgen den PC anschaltete, sprang er gleich mal ins bios um mir mitzuteilen, dass er fsb und multiplikator zurückgesetzt hatte.

Ich ahnte noch nix böses, stellte alles wieder so wie ich es gewohnt war (auf fsb 400, multi 12,5), wobei er jedoch nicht mehr ins windows kam, sondern sich mal mit bluescreen beim laden von windows aufhing, mal rebootete einfach ohne bluescreen;

auf der suche nach dem problem gestern abend, testete ich dann alles durch und fand heraus, dass er im bios nur noch einen 512er riegel erkannte, was mich zuerst auf einen defekten ram schließen ließ;

als ich dann nach zurücksetzen auf defaulteinstellungen im bios, etwas gemäßigterem cpu takt und austausch des rams, das erste mal wieder meinen windows desktop wieder sah, fand ich jedoch heraus dass lt. cpu-z speicherslot 1 (obwohl riegel drin) leer sei.

nach umstecken der riegel (in slot 2+3) lief dann auch wieder alles normal, allerdings hab ich die vcore und vdimm auf auto belassen und die cpu auf 11x200 laufen lassen, weil ich erstmal froh war dass alles wieder lief.

ist das denn normal, dass ein speicherslot der zuvor belegt einwandfrei funzte, einfach mal so den geist aufgibt? so was hatte ich und alle, die ich so kenne noch nie.

und is des normal dass zuvor bei bioseinstellung vcore 1,8v (real 1,72v) und nun lt. bios 1,6v reale 1,65v laufen?

also gestern lief er zumindest mal noch 4 stunden mp3 encodierend stabil, heute hab ich den noch nicht angemacht.

Seht ihr noch irgendwelche Folgegfahren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nen speicherslot von jetzt auf gleich mal den geist aufgibt ist nichts ungewöhnliches. ist mir selbst schon 2 mal passiert. bei mir ging danach aber erstmal gar nix mehr. der bildschirm blieb schwarz und es kamen dann diese piepcodes.
hab dann irgendwann den speicher mal in den letzten freien slot gesteckt und weitergearbeitet. seitdem ahb ich nix mehr mitm board gehabt. ist ne frage der eigenen einstellung ob man es deshalb zum hersteller schickt.

meistens hab ich recht schnell meine boards mit speicher soweit ausgebaut, dass ich mir nacher keine neuen mehr dazukaufen bzw. eher ein neues board habe als neuen speicher. deshalb hab eich mir das wochenlange verschicken gespart, solange 2 speicher verbaut sind und noch 2 slots laufen....

hmm, thx schonmal, also wegschicken wollt ichs auch nicht, wenns denn läuft, sonst hieße es für mich kein pc für diese zeit, und wer weiss schon wan ich das neue board dann kriege

und wenn dann wollt ich wahrscheinlich nicht bei sockel a bleiben mit nem neuen board sondern lieber gleich auf sockel 939 umschwenken.

aber ich hoffe dennoch, mein sys läuft noch ne weile, da ich keine knete mehr hab, (ich werd ja papi^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh