Speicherplatz frage

upt0zer0

Enthusiast
Hey

Eine Frage zu meiner Festplatte... Ich habe eine Windows Partition die 10 GB hat, im Explorer unter eigenschaften zeigt er mir an, ich hätte 7 gb belegt... wenn ich aber alle dateien auf der partition makiere kommts nur auf 5 gb. die verstecken hab ich auf einblenden.

ist das normal oder hab ich vll nen versteckten virus / wurm / dailer oder sowas, ... oder gibts programme wo man wirklich wirklich alles sieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die Systemdateien mit drin?
Das man die sehen will, muß man noch separat einstellen.

Ich tippe mal auf die Systemwiederherstellung.
Die Dateien der Systemwiederherstellung siehst du nicht, auch wenn du versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lässt.
Lösche mal alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten, da kannst du u.U. 1 GB frei bekommen, je nachdem, wieviel die Systemwiederherstellung schon an Platz verbraucht.

Hinzu kommt auch noch der Clusterverschnitt.
Wenn du z.B. eine Clustergröße von 4 KB hast (Standardgröße bei NTFS), deine Datei aber nur 1 Byte groß ist, hast du 4095 Byte verschwendet, den du nicht anderweitig belegen kannst, denn eine Datei belegt mindestens 1 Cluster.

Der Verschnitt einer Datei ist die Differenz zwischen der Anzeige "Größe" und "Größe auf dem Datenträger".

Die Größe einiger Dateien des Dateisystems, wie z.B. der MFT, bekommst du übrigens auch nirgendwo zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh