• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speichern unter Ordner Anpassen

X5-599

inaktiv
Unter XP wusste ich noch wie, aber das ist schon so lange her dass ich es nun unter Vista nicht mehr hinbekomme.

Wenn ich in einem Programm sage Speichern unter, öffnet er mir ein Fenster mit einem Verzeichniss und links sehe ich die Ordnerstruktur.

Nun muss ich mich hier immer mühsam zu dem Ordner durchwühlen den ich eigentlich möchte.

Unter XP konnte man zum Beispiel unter dem Word Speichern Unter Fenster Favoriten anlegen damit man darauf klicken und gleich im richtigen Ordner sein konnte.

Wie mache ich sowas unter Vista?
Da ich öfters Word und PDF Dateien speichere, ist es bei diesen beiden Programmen das Problem. Wobei ich denke beide greifen auf die selben Registry? Daten zurück.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Ach ja, ich möchte nicht den Standardspeicherort von Word verändern. Da ich ja sonst immer in diesem gewünschten Ordner lande und das möchte ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Places Bar" heißt das Ding in TweakUI unter XP, von Vista habe ich aber keinen Plan.

Nur dumm das ich von Vista und nicht von XP spreche oder? :-)

Unter XP konnte man das direkt im Speichern unter Ordner eingeben. Da brauchte man nichts extra dafür. Doch unter Vista finde ich diese Funktion nirgends.

Nur dumm das ich von Vista und nicht von XP spreche oder? :-)
Ich mein ja nur, könnte man ja in Google reinstecken um die Registryposition herauszubekommen, und schauen obs die bei Vista noch gibt, aber...

Unter XP konnte man das direkt im Speichern unter Ordner eingeben.
... dann denken wir wohl doch an unterschiedlichen Dinge.

Mein Englisch ist zwar ziemlich schlecht, aber so wie ich das gelesen habe könnte es dies sein.
Werde es nachher mal versuchen.

Aber wieso steht da Windows bringe sowas nicht mit? Bei XP war es drin, nur unter Vista finde ich es nicht.

Habe es soeben unter Vista auch gefunden.

Wieso müssen die das auch so kompliziert machen.

Wenn man zum Beispiel in Office auf Speichern unter geht, kommt ja ein Fenster.
Darin sieht man oben ganz schwach in grau geschrieben "Linkfavoriten"
Diese kann man anpassen in dem man den Ordner mit den Linkfavoriten öffnet und dort selber welche erstellt.

Unter XP ging es zwar einfacher, da konnte man direkt im Speichern Unter Ordner sagen diesen Ordner will ich nun hier als Favorit.
Aber Hauptsache ich habe es gefunden und es funktioniert nun.
Mal schauen ob das alle von mir benötigten Programme übernehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh