Speicherkompatibilität A64 X2 4x512MB

AiC-sTyLeZ

Neuling
Guten tach leute

MEINE frage an euch

ich hab im moment OCZ El platinium DDR-400 CL2-2-2-5 Drinne die 250mhz machen bei 2-3-3-6 aber das bei 2.75V
Gestern hab ich OCZ EL gold XV DDR-500 CL2-2-2-8 gekauft
Jetzt meine frage denkt ihr Die DDR-500er laufen so mit der spannung und den timings ODER denkt ihr die DDR-400 rams machen 3V mit ? 2.95V machen sie das weiss ich schon...
UNd noch eine frage, es gab doch immer probleme mit 4x512MB ...gibts die noch bzw kann ich die bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mit meinem A64 X2 2x 1 GB + 2x 512 MB am laufen - und 0 Probleme damit. :d

mfg

bei mir rennts wunderbrar mit DDR500, allerdings hab ich für 24/7 245Mhz laufen da ich der CPU keine 1,5V auf dauer zumuten will. das einzige was sein kann ist das du die Command Rate auf 2T stellen musst, ist aber mit ca 3-5% leistungsverlust (bei DDR400) zu verschmerzen denke ich

Hmmm dann muss ich einfach abwarten....

also@M3ph15t

DU has ja den gleichen speicher wie ich bald bekomme....lauft der auch mit weniger als 3.3V ?

weil ich nicht auf 265Mhz komme mit den UCCC, deswegen brauch ich neue ;)

das is ne lifetime waranty bis 3,3V. 2,7V sind eigentlich vorgesehen...

Ahhhh ja dann bin ich mal froh hehe ich hoffe die laufen dann beide gut zusammen musstest die auf 2t machen ?
also die jetzigen OCZ El platinium Rev.2 gehen bis 308Mhz CL 3 4 4 8 @2,95V
und momentlaufen die auf 250Mhz @ 2 3 3 6 @2,75V

Ich denke dann dürften die Ocz gold xv auch mit denen gut laufen...

da stehr ja expliziet: " 2-3-3-8@2,6V" und " 2-2-2-8@3,3V". kommt also auf die Timings an. wenn deine bisherigen aber nur 2-3-3-6 mitmachen brauchst du nur 2,7V einstellen und fertig. wenns nicht rennt oder abstürze kommn musst du halt auf 2T umstellen, aber bitte nicht vorbeugend ;)

es sind OCZ GOLD edition VX PC4000 2-3-3-8 ( steht aufm Aufklebber, wenn ich aber dann in Everest schaue steht aber bei ddr-500 3 4 4 8 -.- was isn das für ne verarsche )

Das nächste problem hab sie reingemacht un dann ging erst gar nix weil ich die settings so gelassen hatte, dann hab ich das bios resetet... und habs so hochfahren lassen...jetzt erkennt er mit stdeinstellung nur 1024mb -.- aber wenn ich in everest schaue dann sind auch die neuen in den slots drin werden aber nicht erkannt ...was soll ich jetzt machen ???

Also die OCZ El paltinium ddr-400 sind in den Orangenen slots drin und die neuen ddr-500 sind in den gelben...Bios update hab ich versucht (das neueste aus der dfi seite hat aber auch nichts gebracht)

kann mir jmd helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die NUMMERN der speicher vielleicht kann mir einer dann sagen was für chips da drauf sind und ob die überhaupt gemeinsam laufen können udn was die an VOlt vertragen

PN: OCZ5001024ELDCGEVX-K OCZ PC 4000 El gold
PN: OCZ4001024ELDCPER2-K OCZ PC 3200 El platinum

Das is hier so ein riesiges FORUM und keiner kann mir helfen oder was ? jetzt bin ich aber langsam enttäuscht...

Die anderen stehenden SPD-Werten würde auf ein unsauberes SPD hindeuten. Da bedeutet erstmal nichts. Aber bei Deiner Viererbestückung solltest Du eventuell mal die Module in den RAM-Bänken tauschen. Es wird sich kaum einer erklären können, warum nur die Hälfte angezeigt wird. Sowas kann aber passieren, wenn man dualranked und singleranked Module miteinander mischt. Eine Command Rate von 2T ist jetzt sowieso Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mi dualranked und single ranked `?? (double sided und single sided vielleicht ???
iCh hab die spd werte eh geändert cmos reset gemacht und von neu konfiguriert bringt aber auch nichts !!!
HAb auch die slots getauscht

Orange waren vorher die TCC5
gelb waren die CH-5
dann hab ich sie getauscht und daran aht sich trotzdem nichs geändert
und 2t hab ich sowieso eingestellt gehabt...ich kann mir gar nicht erklären warum sie selbst bei 166mhz nicht als 2048 angezeigt werdn..

SPD-Werte sind auf einem Speicherchip des RAMs gespeichert. Ja, aber single sided heißt leider am Ende doch nicht, dass ein Speicherbaustein nur eine Speicherbank besetzt, sondern es könnten dann auch zwei sein, obwohl es nur einseitig bestückt wurde. Deswegen sagt man dazu besser dual oder single ranked.

Aktuelles BIOS hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
aso okay alles klar....Ja das aktuellste bios hatte ich auch schon drauf..hat aber auch leider nichts gebracht...was könntest du mir konkret vorschlagen was ich machen könnte ?

ich würde die neuen als erstes mal alleine in den orangenen Slot stecken und sehen ob auch einwandfrei erkannt werden.
Wenn nicht - in einem anderen Board testen.

Das problem is ja nicht das die neuen speicher nicht laufen sondern das sie zu 4 nicht laufen....alleine läuft der neue speicher schon ob gelb oder orange...aber gemeinsam eben nicht..!

Hast du Command Per Clock = auf Auto oder Enabled stehen ??
Wie M3ph15t schon schreibt: das du die Command Rate auf 2T stellen musst.
Dann setzt mal auf Disable.
Meiner will auch mit 4 Riegel booten, wenn ich nicht vorher auf 2T umschalte.

HHmmmm muss ich gleich mal probierne aber was meinst du mit disable bei Command per clock oder wie soll ic hdas verstehn ?

Enabled = 1T
Disable = 2T
Hinzugefügter Post:
meins will im Moment auch nicht mit 2x1GB u. 2x512 laufen.
nur mit Disable = 2T und max 200MHz

Zuletzt bearbeitet:
die gold VX die du gekauft hast.....das sind New CH-5 chips und brauchen für 250mhz 2-2-2-5 idr eine spannung von 3,3v! 3,3v ist ein geschätzter erfahrungswert...will ich mich nicht drauf festlegen. die rams werden das niemals unter 3v packen! hatte die damals auch und die haben es mit 3.15 bis 3,2v gepackt und die waren echt gut! ;)

bei standarttakt könnten die rams zusammen laufen, aber ocen is nich drin....

sind deine alten rev.2? wenn ja dann sind dies TCCD/Tcc5 chips und vertragen keine spannungen über 2.9v ;) also standarttakt ---> JA, ocen ---> Nein ^^

und btw

das DFI hatte schon immer probleme mit 4 ram-modulen mit unterschiedlichen chips. denke nicht das diese zusammen laufen werden. aber wirst du ja sehen :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit bin ich jetzt auch gekommen :) trotzdem danke...
also mit den TCC5 hab ich mal rechechiert MAX spannung was die mitmachen is 3.3V und ich hab denen auch schon mal 3.15V gegeben und sie liefen ohne probleme....
momentan hab ich das gemacht was mir gesagt wurde und alle 4 speicher sind drin aber nur die 2 platinum rev2 werden erkannt und die anderen nicht..

die anderen werden auch alleine nicht erkannt? dann sind sie defekt ;) i´ch hab sie früher genau auf dem board problemlos betrieben :)

darf ich fragen was du für ein bios drauf hast?

probier mal nur 1 modul in dem orangenen slot der am cpu sockel ist. dazu mal cmos clear. was sagen die status leds?

ich hatte auch schon tccd/tcc5 und würde denen nie 3,3v auf dauer geben. 2,9v is schluss. die einzigen tccd bei denen es was gebracht haben waren jüngere adata. bei den anderen bringt es nix und die sterben auch zu schnell....

Also die PC4000 laufen alleine also 2x512 laufen sie aber wenn ich sie zusamen mit den tcc5 reinmach dann werden nur die erkannt und die anderen nicht.....

wie meinst du das mit der status led ?? kannst das mir erklären ??

ps: hab das 623-3 bios drauf was würdest mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
das 623-3 hätt ich nu auch empfohlen. es gibts nen spezielles bios für 4 module, dieses unterstützt aber nicht deine cpu ^^ ein teufelskreis :fresse:

naja status leds sind die 4 leds unten am board. die zeigen an was das mobo grad bootet etc.

aber wenn die 4 nicht zusammen laufen wirste da wohl nicht viel machen können :-/ sry.

€:
btw: wenn du die rams wieder los werden willst, dann meld dich bei mir. vll nehm ich sie :) aber probier ruhig weiter und informiere dich, will sie dir nit abluchsen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh