• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherkauf und Windows: 2 oder 4GB?

derextremist

Neuling
hiho
ich will mir ein neues intel-system aufbauen mit nem gigabyte x38 mainboard und ddr2-ram. als prozessor nutze ich erst einen pentium dual-core, um dann im nächsten jahr auf einen hochwertigen 45nm-quadcore umzusteigen.
als grafikkarte werde ich eine ati 3850 kaufen.
nun frage ich mich, ob ich lieber 2gb ram kaufen soll oder 4. normalerweise würde ich ganz klar 4 kaufen, aber ich bin ein großer fan von windows xp pro (das ja keine 4gb unterstützt) und habe von vista (das ich dafür bräuchte) bisher wenig gutes gehört.
die anwendungen, die den pc am meisten auslasten würden, sind CAD-programme sowie neue 3d-spiele, wobei ich aber kein high-end-gamer bin und bei ausreichender leistung auch nicht übertakten will.
würdet ihr mir nun empfehlen mit 4gb auf vista umzusteigen oder lieber bei xp zu bleiben das ich bevorzuge und dafür nur 2gb ram?
die wichtigste frage dabei wäre, ob 2gb für die nächsten 2-3 jahren ausreichen würden? denn dann würde ich mich dafür entscheiden. wenn es aber so ist dass viele anwendungen oder auch windows in naher zukunft schon 4gb brauchen würde ich mich dem fortschritt nicht verweigern ;-)

und welchen ram sollte ich dann kaufen? ich sehe bei den meisten kaum unterschiede bei der technik (takt, timings), die preise dagegen variieren sehr. woran liegt das? ich wollte nicht viel mehr als 100 euro ausgeben und am liebsten z.b. bei atelco bestellen. könnt ihr da was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x2GB - das was windows xp nicht verwaltet braucht dich nicht stören...

welche? einfach aml hier im forum etwas stöbern ;)

Also mal eins vorweg. Vista unterstützt idR auch nur max. 4GB Speicher, genau so wie XP.
Wenn du aber planst dir ne 64Bit Vista Version anzuschaffen, dann sind dir erstmal (fast) keine Grenzen im Speicherausbau gesetzt. Gleiches gilt aber auch für XP 64Bit...

Ich gehe stark davon aus, das du derzeit XP 32Bit hast und somit auf max. 4GB Speicher begrenzt bist.

Ich kann dir aber versichern, das sich selbst in neuesten Games die 4 GB nicht vollkommen auslasten lassen, ich hab mit Vista 64Bit (was von Haus aus schon mehr Speicher verbrät als XP) in keinem Game eine Auslastung von mehr als 3GB Speicher gehabt... (inkl. dem was Windows brauch)

Sprich 4GB lohnen sich eigentlich nur bedingt, mit 2GB Speicher lässt sich alles derzeit super zocken und fürs arbeiten sollten die 2GB auch reichen...

Da die Speicherpreise aber gerade extrem niedrig sind (ich hab vorhin bei Alternate was von knapp 70€ für 4GB gelesen 667er CL5) würde ich dennoch auf 4 GB setzen und dann halt das nutzen, was dir XP bereit stellen kann. (idR so ca. 3-3,5GB)
Später wenn du dann mal auf Vista angewiesen sein wirst, kannst du dann die 64Bit Vista Version kaufen und hast gleich noch mehr Speicher...

Übrigens, wenn das Board dazu in der Lage ist, dann kann es sogar sein, das du volle 4GB Speicher in XP nutzen kannst, leider bist du dann dennoch auf 2GB pro Anwendung beschränkt, aber da wäre zumindest schon mal ein Anfang ;)

danke erstmal für die schnellen antworten.
es freut mich zu hören dass ich win xp weiter nutzen kann und damit immer noch über 3GB ram hätte.

@akoch:
das x38-board wollte ich darum holen, weil ich mit meinem jetzigen pc immer wieder ärger habe, weil mein msi-mainboard total rumzickt.
darum habe ich mir für meinen neuen pc vorgenommen, in sachen mainboard das stabilste und hochwertigste zu kaufen, um mir sowas in zukunft zu ersparen. (wobei das ja noch kein argument gegen das p35 ist ^^)

@threadersteller hoffe ich darf auch kurz meine Frage hier reinstellen:
Ich plane von Vista32 auf Vista64 umzusteigen da bei mir sehr oft der Ram ausgelastet ist.
Welchen DDR2-800 2gb könnt ihr mir für das P5B +2gb G.Skill ddr2-800 empfehlen?Und wo soll ich bestellen weil ich auch gleich mir ein neues Headseat (Sharkoon Cosmic 5.1 II ) kaufen will.
Da ich den Ram nicht übertakte (fsb 400) reichn ja die billigen aus.

Die Preise entbehren jeglichem Vernunftsdenken ob 2, 4 oder 8GB.
Es gibt soweit ich gesehen habe auch schon 2GB Riegel für 40€, ich würde her zu denen raten, sie könnten im Endeffekt einen höheren Wert haben und das System auf bis zu 8GB erweiterbar machen.
Welche Chips du nimmst ist egal, falls du nicht auf Speicher OC aus bist.
Schnellerer Prozessor bzw. schnellere Grafikkarte bringt dir wirklich was, beim Speicher ist oberhalb der 800MHz die Sinnfrage für eine Zockerkiste durchaus angebracht.

das mit cpu und grafikkarte ist wohl ein scherz oder? zurzeit gibt es kaum besseres! (klar quadcore was aber nicht viel bringt in spielen und eine ultra die auch nicht so viel schneller ist)

ist der RAM ok?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er meint das allgemein und nicht auf dein system bezogen.
beim speicher machen 10% mehr takt vielleicht 1% mehr systemleistung aus, während es beim prozessor oder der grafikkarte deutlich mehr sein können. es ist also im grunde egal welchen speicher man kauft, wenn man nicht das letzte stück leistung rauskitzeln muss/will.

Hab grad 8GB G.Skill GBPQ DRR1000 drin und weiß überhaupt nicht was ich damit anfangen soll, deswegen werd ic auf 4GB abrüsten und die anderen 4GB anderweitig nutzen. 4GB würde ich bei den heutigen Speicherpreisen ganz klar in Kauf nehmen. Besser als RAM ist noch mehr RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh