Speicherkauf 1 gb oder besser gleich 2 ??!

camelle

Neuling
Hallo,

mein System wird n bisschen aufgerüstet, da ich momentan noch auf lässigen 256 mb ddr fahre ^^ :haha:

Ich wollte mir nen 3000er Venice + DFI LANPARTY NF4 Ultra-D kaufen und dann die CPU auch übertakten..

Soll ich lieber 1gb feinen Corsair holen der 285Mhz 3.0 3 3 5 /2.8v HT3 macht oder lieber den hier:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017504?pid=geizhals

mein Bruder meint die unteren Riegel machen mehr sinn, was meint ihr dazu?

mfg manu

edit: mit ner x800xt und den 1gb riegeln @285 also CPu takt -> 2565 reale BF2 in 1280x1040 ruckelfrei? <-- so klein da nur 17" TFT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi der untere link is leider vom Prozzi - deswegen kann ich Dir zum Speicher nix sagen...

Aber zur BF2-Frage... könnte klappen wird aber knapp - ich hatte vorher auch 1GB TCCD-Speicher (~285@2,5-4-3-7) - wenn ich alle offenen Programme (also Virenscanner usw.) geschlossen habe und dann BF2 gezockt (selbe Auflösung usw. wie Du) dann war die Auslagerungsdatei 0,95GB groß - es ruckelt zwar dann die ersten paar Sekunden aber wenn die Map einmal ganz geladen ist dann lief es flüssig...

Mit 2GB flutscht es halt so richtig...

Ich würde auf 1GB zurückgreifen. Warum?

- Gute 2x1GB Riegel sind nur spärlich vorhanden und extrem teuer
- 2x512MB reichen für Alles mehr als aus (Kenne BF2 nicht, wird aber wohl an schlechter Programmierung liegen)
- AMD wird im nächsten Jahr auf DDR2 wechseln, kurz danach wohl sogar auf DDR3
- Die Preise für 512MB Module sind derzeit äußerst attraktiv (auch für sehr gute Riegel), bspw. Twinmos Speed Premium CH-5

1GB hat bessere Timings (2.2.2.x) und lässt sich besser clocken gegebenüber 2GB (2 x 1GB) ;)

für BF 2 sind immerhin 1,5gb speicher empfohlen, machen gute 1gb riegel die 512 mb wet?

Nicht komplett, ich merke zwar einen unterschied wenn ich die rams auf z.B. 290 mhz 1:1 laufen lasse im gegensatz zu standard mäßigen 200 mhz aber die ruckler gehen nicht komplett weg mit 1 gb. Da hilft nur mehr ram.

Nein.

Trotzdem wäre mir die Leistung in einem Spiel keine 200€ extra wert. Momentan kenne ich kein anderes Spiel (inkl. Doom3 oder FarCry) dass mehr als 1GB benötigt um absolut flüssig zu laufen. Ich würde mir wirklich nur 2GB holen, wenn ich meinen Computer sicher noch mindestens 2 Jahre so behalten will, wie er ist.

ähm
@ Gurkengräber

ich hab noch gar kein speicher und will ihn mir kaufen ;) deshalb die frage ob den 1gb kit oder das 2gb Kit, Preis bekomm ich beide fast gleich ;)

kann ich die COU mit dem 2 GB kit auch übertakten? :|

Ich würde dir auch zu nur 1gb raten

1. der preis macht es net wet das bisle mehrkeistung
2. die übertacktbarkeit ist bei 1gb riegeln recht schlecht
3. der A64 kann probs bekommen wenn mehrere unglückliche Umstände zusammentreffen

Ich hab auch nur 1gb (zwar DDR2) und merke keine Ruckler bei BF2

camelle schrieb:
ähm
@ Gurkengräber

ich hab noch gar kein speicher und will ihn mir kaufen ;) deshalb die frage ob den 1gb kit oder das 2gb Kit, Preis bekomm ich beide fast gleich ;)

kann ich die COU mit dem 2 GB kit auch übertakten? :|

Na dann würde ich mir ruhig 2GB kaufen. Wenn du dir jetzt 1GB kaufst, musst du ihn später erst wieder verhökern, um aufzurüsten. Denn A64 mögen ja 4x512 bekanntlich nicht. Dann hast du also den Wertverlust und den ganzen Trubel mit dem Verkauf.

Es gibt aber momentan (noch?) keine richtig guten 1GB Module zum übertakten, hab auch schon gesucht.

das stimmt, meine mdts gehen wirklich (fast) gar net ... aber naja ;)

also hab grad nochmal bei nem Kumpel nachgehackt... ;)

könnte 4*512 Corsair TwinXPRO PC3200C2 LED CL2-3-3-5 @ 200mhz

recht billig haben, funktioniert das dann mit den Takten genauso wie wenn ich nur 2*512 Riegel drauf hab?

wollte die CPU eigentlich schon hochtakten, dazu läd der 3000er Venice ja regelrecht dazu ein :|

jo machs so, warum sollten es 2x1 gb besser machen als 4x512? :)

Ja, nur isses so, dass du 4 Speicherriegel mit 2T fahren musst. Bringt ein paar Punkte weniger in Benchmarks, ob es in Spielen wirklich langsamer ist weiss ich nicht.

Und was die MDTs angeht, was machen die denn so bei wieviel Volt? Alles über 2.5-3-3-5 und 2.8v bei 250MHz zum Beispiel ist für mich nicht "vernünftig". Hatte auch schon ein Auge auf die Tracers geworfen, aber 3-3-3-8 oder was die machen is nix für mich.

Blazer schrieb:
jo machs so, warum sollten es 2x1 gb besser machen als 4x512? :)

nicht zu fassen, was hier für ein quatsch erzählt wird.

4x 512 ist auf jeden fall problematischer als 2x 1 gig.

ich hab mir bei VV billigste 1 gig module bestellt, team memory pc400 mit lebenslanger garantie. die dinger laufen zusammen mit nem 3000er winni@250 als DDR333 auf meinen Fatal1ty Cl 2.0, was ich nichtmal mit A-Data Vitesta hinbekommen hab. Leider kein 1T, aber das macht nicht viel aus.

also meine empfehlung: auf jeden fall 2x 1 gig, momentan sowieso, bei den speicherpreisen. und wegen ddr2 bis nächstes jahr zu warten, ist völliger käse. selbst wenn du nächstes jahr wieder ne kiste kaufst, wirst dein zeugs mit 2 gig wesentlich besser verkaufen können als mit 1 gig.

und defakto: mein sys läuft mit 2 gig einfach flüssiger als mit 1 gig. kanns nicht genau benennen warum, reine gefühlssache. man profitiert ja nicht nur mit bf2 (aber da gewaltig), sondern auch bei allen programmen, die über ein gig speicher rausgehen, und somit nicht auf die platte ausgelagert werden sondern in deinem "mehr" speicher verbleiben.. sei es videoschnitt oder bildbearbeitung, winrar sachen entpacken oder ne dvd rendern bzw komprimieren...

2 gig machen einfach mehr sinn, jetzt wo die preise unten sind

IMC beim A64. Selbst beim Venice und San Diego sind die Probleme mit 4x DS noch nicht aus der Welt.

und ich hab irgendwie einfach was gegen einen rechner mit vollen speicherbänken... fühlt sich net gut an... ich weiss, das klingt doof.

aber: wenn du 2x 1 gig zum gleichen preis bekommst wie 4x 512, was kaufst du dann? 4x 512 kaufen wär doch quatsch...

ich denk jedes system tut sich mit 2 speicherriegeln einfacher als mit 4, ob zwecks dualchannel oder pc400... und wer hat schon tatsächlich 4 gleiche riegel daheim liegen...

joa 2 1gigs sind besser, denn die timings machen wirklich kaum was aus in spielen und wenn man an die zukunft und 1000 angekündigte spiele mit ner hammergrafk denkt, die sicherlich, auch wenn sie besser programiert seien mögen, höhere anforderungen als b2 haben werden.

aber: wenn du 2x 1 gig zum gleichen preis bekommst wie 4x 512, was kaufst du dann? 4x 512 kaufen wär doch quatsch...
Und bei 2 1GB Riegeln hat man immernoch 2 PLätze frei :)
Windows 64Bit LOnghorn freut sich dann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh