• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicherkühlung? MDT DDR2

basti3k

Enthusiast
habe mir diesen speicher bestellt:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 - MDT M2GB-800K

und nun bin ich am überlegen ob ich mir dafür noch "Kühlung" kaufen soll.
Wenn ja, welche sollte man am besten nehmen?

danke, basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is quatsch... die temperaturen werden nicht so hoch. und für extremes OC ist der speicher ja eh nicht!

mhh, naja habe vielleicht an sowas hier gedacht: Corsair Dominator AirFlow Fan = 16€

ist ja nun nicht die welt...

Wenn Du dem Speicher etwas gutes tun willst und vorher schon einen schlechten Luftstrom hast, ist der Corsair Dominator Airflow oder OCZ XTC Memory Cooler eine gute Wahl.

Man kann auch einen Lüfter davorklemmen, aber das sieht natürlich nicht so schön aus :rolleyes:

also kühlen musst du auch jeden fall nicht!
willst du welche haben wegen dem Ausehen?

die mdt's werden nicht so heiss, auch nicht beim moderatem ocing, daß es einer kühlung bedarf. das sieht man schon daran, daß mdt diese ohne hs ausliefert.

Ein Heatspreader sagt noch nicht über die Bedürfnisse nach Kühlung aus. Heatspreader werden vor allem aus optischen Gründen verbaut und damit man die Chips nicht sehen kann :shot: .

Generell sind die Module für gewisse Umgebungstemperaturen in einer ATX Umgebung spezifiziert. Wenn man aber z.B. den Luftstrom wegen Silentambitionen drastisch beschränkt, kann es vor allem zu vorzeitigem Ableben führen. Auch Übertakten verringert die Lebensdauer, sodass eine "künstliche" Verlängerung durch niedrige Temperaturen durchaus sinnvoll sein kann.

Außerdem lassen sich manche Chips durch niedrigere Temperaturen höher übertakten. Inwiefern solche Maßnahmen bei moderat übertakteten MDT gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen, aber generell gibt es keinen praktischen Zusammenhang zwischen Heatspreadern und OC.

Manche Heatspreader kühlen auch, aber das ist gegenüber einem Lüfter immer noch vernachlässigbar.

Ein Heatspreader sagt noch nicht über die Bedürfnisse nach Kühlung aus. Heatspreader werden vor allem aus optischen Gründen verbaut und damit man die Chips nicht sehen kann :shot: .

daß ein hs mehr aus optischen als aus praktischen gründen verbaut wird, ist ja kein geheimnis! :)
aber die mdt's laufen auch problemlos in einem sys, indem außer cpu- und graka-lüfter, kein weiterer lüfter im sys sitzt. sofern sie nicht oder eben nur sehr moderat geoct werden. das habe ich bzw. konnte ich austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel nicht an, dass sie in so einem System laufen. Die Frage ist wie lange.

lange! ;)
wenn die ram's effektiv gekühlt werden müssten, würden sie irgendwie mit im luftstrom sitzen (müssen). mdt schreibt dies weder vor noch wird empfohlen, gehäuselüfter zu verbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die ganzen officerechner haben gekühlte speicher?

extrakühler sind unnötig ausser man treibt schindluder mit seinem ram.

gruß fk

Also einen extra Kühler würde ich nicht montieren! Du kannst ja mal den Luftstrol optimieren so dass die Ram Riegel mitgekühlt werden. Aber extra was drauf, ne ne!

na gut, da nun die Mehrheit sagt das ich keinen brauche Vertraue ich euch allen mal ;)
da ich doch sehr auf "LEISE" achte, lass ich es erstmal sein.

aber ihr habt schon Recht, sie sehen einfach besser aus ;)

In meinem sehr leisen System (ohne Frontlüfter) habe ich auch den nackigen MDT-RAM ohne irgendwelche Schnick-und-Schnack-Heatspreader eingesetzt. Selbst bei 850 MHz bei 1,9V wird der nicht so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann.

das hört man doch gerne!
na mal sehn wann der rest meiner pc teile kommt...

aber die speichersteine sehen echt winzig aus... wenn ich mir da ddr1 anschaue ist das schon ein lacher wert ;)

Für was brauchst du bitteschön ne Kühlung für deine Rams?? Total unnötig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh