Speicherinterface umprogrammieren?

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

ich hab mal wieder das sau dumme Problem, dass der Platz im Gehäuse zu eng wird und zwei RAM-Module selbst mit entferntem Hitzespreizer mit anderen Bauteilen kollidieren - allerdings nur, wenn ich sie zwecks Dual Channel-Konfiguration in die DIMM-Slots 2 und 4 meines MSI Big Bang Z77 MPower-Boards stecke.

Ich weiss nun, dass es auch Mainboards gibt, die alternativ zu den Slots 2 & 4 auch die Slots 1 & 3 für DualChannel zulassen, optionsweise.
Dies scheint bei meinem Mainboard laut Anleitung nicht zu funktionieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ganze hardwarebasiert fest verdrahtet ist, oder ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das ganze auf Softwareebene umzuschalten, so dass ich die Slots 1 & 3 oder noch besser, 3 & 4 oder 1 & 2 für Dual Channel nutzen kann.

Vll gibts da Bios-Mods oder die Möglichkeit eben jenes zu reprogrammen?

Das Board hat auch ein Reserve-Bios, so dass selbst bei einem kaputtgemachten BIOS immer die Möglichkeit besteht das System zu starten und das BIOS neu aufzuspielen...

Na ja falls das nicht geht, hätte ich ansonsten noch gerne gewusst, ob es die Möglichkeit gibt die blöde Alu-Folie unter den Plastikdeckeln von den Nutella-Gläsern komplett zu entfernen, und zwar so dass nicht immer am Glasrand so häßliche Alu-Fetzen zurückbleiben.

Grüsse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich lassen alle Boards die Kombi 1+3 und 2+4 für Dual Chanel zu, ansonsten würde Dual Channel bei Vollbestückung auch gar nicht funktionieren...

1. Würde ich das mal einfach ausprobieren.
2. Mit welche Bauteilen soll der RAM den kollidieren? Da kann nur der Kühler im Weg sein.
3. Ist die Frage wirklich ernst gemeint???

Zu 1)
Habe ich gemacht, funktioniert aber nicht.
Ob das generell auf alle Mainboards dieses Typs zutrifft oder nur auf meins kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht gibts auch einen Defekt auf dem Mainboard, umso wichtiger wär es mir das ganze irgendwie umschalten zu können.
2) Der Aufbau ist bei mir generell sehr grundverschieden von "normalen" Systemen, da ich ein gemoddetes Gehäuse und eine Wakü einsetze.
3) Selbstverständlich. :)

So weit ich weiß, sind die beiden RAM Kanäle schon von der physischen Seite so geregelt dass Dualchannel nur in diesen läuft.
Per Software wohl nichts zu machen.
Die Kühler kannst du nebenbei bemerkt entfernen sollten sie kollidieren. Bei 90% sind sie zur Verschönerung da und bei den anderen 10% sollen sie verschleiern dass billig-Chips außerhalb ihrer Parameter betrieben werden...

zu 3) Vor dem öffnen, das Glas kopfüber für 10 min in heißes wasser stellen...

Die Kanäle softwaremäßig bzw. überhaupt umstellen geht nicht. Ich würde sogar behaupten das geht mit keinem Board. Die Slots sind immer fest den Kanälen zugeordnet.

DualChannel hast du immer wenn beide Kanäle mit mindestens einem Riegel bestückt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh