Speicherfrage an die Freaks hier :)

InSCHDinKT

Semiprofi
Hallo,

ich will mir folgendes Mainboard kaufen: ASUS A8N32-SLI Deluxe

da will ich 2 x Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T drauf geben.

Ich habe mich heute telefonisch mit Asus in Verbindung gesetzt und habe gefragt ob dies möglich sei das ich auf dieses Mainboard 4 GB Ram geben kann.

Mir wurde gesagt: JA

Dann habe ich gefragt wie es ausschaut mit den Timings.

Mir wurde dann gesagt wenn ich nur 1 x Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T drauf gebe muss ich 2,5-3-3-6-1 nehmen.

Und wenn ich 2 x Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T nehme muss ich 3-3-3-6-2 nehmen, da es sonst Instabil wird.

Jetzt frage ich mich wenn ich 4 GB Ram habe mit 3-3-3-6-2 wieviel ist das ungefähr langsamer als 2 GB Ram mit 2,5-3-3-6-1 ?

Ich würd mich über eine Antwort freuen, da ich meine Zweifel habe ob dies wirklich möglich ist, denn der am telefon machte nen komischen Eindruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist möglich und es stimmt auch soweit, allerdings werden 4 GB mit einem 32 Bit Bertriebssystem nicht vollständig erkannt.

Die schlechteren Timings kosten dich etwa 10% Speicherbandbreite. Wenn du 4 GB brauchst, kommst du wohl nicht drumherum, aber wenn 2 GB reichen sehe ich keinen Grund dazu.
Wenn 2 GB PC4400 voll sind, sind 4 GB PC3200 schneller, weil du nicht auslagern musst. Ich habe diese Erfahrung beim Wechsel von 1 GB auf 2 GB gemacht.

Ich hole mir nen komplett neuen PC

eben mit dem Mainboard oben genannt, dann AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800BVBOX)

Als System würd ich dann

Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit installieren.

werden dann immer noch nicht 4GB vollständig erkannt oder an was scheiterts ?

bevor du 64bit XP installierst solltest du schauen ob alle treiber für deine geräte verfügbar sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh