• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speichercontroller AM2

OT71

Enthusiast
hallo,
ich hab da mal ne frage...ich würde gern die speicher aus meiner signatur übertakten....also hab ich im bios DDR 870 eingestellt...cpu-z sagt mir aber nur 428mhz(858)....mh, hab das mal als toleranz abgetan. dann hab ich DDR900 im bios eingestellt, aber cpu-z sagt 386mhz....aber eigentlich müßten da 450mhz stehen, irgendwie wird da ein speicherteiler gesetzt, ohne das ich das will :grrr:
dachte es liegt an der kombination board/speicher....
jetzt hab ich gelesen das der speichercontroller von AM2 cpu´s nicht mehr als DDR800 kann, das würde auch das zurücksetzen auf einen niederigen speicher wert erklären....stimt das:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dein Board unterstützt ja bis DDR1066 da stimmt irgendetwas
nicht. welchen Multi hat deine CPU?

EDIT:

ah ich sehe gerade sie hat nen 11,5er Multi. Kommt dann wohl wegen diesem Problem
RAM-Teiler / CPU Multi (weil er ungerade ist) oder hast dudas jetzt bei übertakteten
Zustand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den 11 multi versucht und den 8....

hm versuch mal nur gerade 8& 10.

wenss dann nicht geht hat der Speichercontroller vond em Mobo einen
im T :hmm:

oha. shit. ich dachte immer ich könnte meine Mushkins auch mit meinem X2 auf 1066 betreiben.
ich denke das wird dann mit meinem Mobo auch nicht anders sein :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh