Speicherbandbreite testen

7900GTO/GTX-Besitzer, hier gibts die Chance eine GTS zu schlagen, oder auch nicht.
Aber wenn du mit deiner 6800GT Graka arbeitest, ist eine GTO fast 3x schneller und deutlich günstiger als GTS, XT usw. Wenn du viel Wert auf DX10 und etwas mehr Performance nur bei Benchmarks legst, ist die GTS oder XT richtige Wahl.

Falls du eine gebr. GTO suchst schreib mal PN, will meine evtl.verkaufen. Möchte gegen Burstfire Edition tauschen oder ATI XT/XTX testen.
Hinzugefügter Post:
Die 4000 sind aber realistisch, nur dann sollte GTS doch mehr haben, weil ist ja schneller als XT bei Games und Benchs. Oder ist es nur weil die Treiber optimiert wurden, der erste war ja laut CB für schlechteres Ergebniss als GF 8 verantwortlich.

Aber könnte stimmen, evtl. ist hierfür ATI besser als GTX. Ist ja bei Spielen auch so, mal eine, mal die andere mit mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kalyan
was meinst du jetzt?
Die HD2900XT ist mittlerweile ein klein wenig schneller als die 8800GTS. Je nach Game halt mehr oder weniger Unterschied. Im Schnitt ist die XT aber minimal schneller...
Die GTX ist aber unerreichbar und das wird sich wohl auch vorerst nicht ändern.

So wie ich das hier verstanden hab soll der Bench vorrangig was mit der Speicherbandbreite zu tun haben, sprich es ist klar warum die XT gegenüber ner GTS so viel schneller ist... (also hier zumindest)
Wie stark die CPU Power oder auch die GPU Power mit reinzählt, weis ich aber nicht.

mein Karte geht nicht in den 3D Modus, paar mal geguckt mit RT und Everest, bleibt auf 2D (Vista 64 Bit):(

naja hier die 2D Werte:

CPU 2007 -Q6600@3700 MHz
GPU 3157 -non OC

Zuletzt bearbeitet:
Ich hb mal mit meinem Notebook gebencht!

CPU C2D T7200@2,2Ghz
GPU GF7900GS 512MB 425/700Mhz

Find die Werte für nen Notebook ganz i.o.

Anhänge

• systemcheck.JPG
    systemcheck.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 32
Systemcheck

Non OC:

cpu score: 434 ... 2.0GHz
gpu score: 2434 ... 450/625MHz

OC:

cpu score: 521 ... 2.4GHz
gpu score: 2791 ... 600/680MHz

hmm... is ja nich sehr berauschend, was meine Maschine hier abliefert... :'(

Hi Leute,
für alle die es interessiert was Volumenvisualisierung ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Volume_rendering

Der CPU Test berechnet das Volumen im ersten Test (in diesem Fall ein hässlicher Würfel, da es immer die selben Werte sein sollen und keine medizinischen Bilder mitgeliefert werden), dabei werden mehrere Kerne ziemlich gut genutzt, man hat also mit einem QuadCore fast doppelt so hohe Werte, als jemand mit nem DualCore.
Der GPU Test ist weniger vergleichbar, da hier noch andere Faktoren mitspielen: die CPU power EINES Cores (quad bringt also keine Vorteile), die Speicheranbindung (das ist meist der größte Faktor) und die Treiberversionen (habe da deutliche Unterschiede feststellen können).
Die Speicheranbindung ist meist der Grund warum eigentlich schnelle Karten fast die selben Ergebnisse liefern wie ein älteres Modell, da diese meist ein Speicherinterface von 256bit haben.
Die Speicherbandbreite wird berechnet: Speicherinterface / 8 * Speichertakt. Also bei meiner GF6800 256(bit) / 8 (Umrechnug in Byte) * 1000 (500Mzh DDR also mal 2) = 32000 Byte/s = (32Gb/s)
Erst die neuen Modelle haben höhere Bitraten: 8800GTS:325Bit, 8800GTX:375Bit und Radeon 2900xt: 512. Man sieht also das die Radeon hier eine GTX schlagen SOLLTE. Sollte daher weil es wie gesagt auch noch andere Faktoren gibt (Die ATI Treiber waren im OpenGL Bereich bisher immer etwas schlechter als die Nvidia).
Zu den sehr hohen Werten, diese sind offensichtlich falsch, ich denke das es hier ein Problem mit der zu berechnenden Volumengröße gibt (da wird wahrscheinlich nur ein halbsogroßer Würfel berechnet (das kann man aber nicht selber sehen, der Würfel wird immer gleich groß angezeigt)). Ich werde da einen Test einbauen.
Bei den integrierten Werten stimmen im Grunde nur die GF6800 und die X700er Werte. Die anderen Werte sind leider noch aus einem älteren Test (und jetzt habe ich die Grakas nicht mehr).
Anbei noch meine neuen Werte, man sieht hier schön das vorher scheinbar meine CPU limitiert hat:

ohne OC Grafikkarte (425/1000), Cpux E2140@3,16Ghz
CPU: 925
GPU: 2375

mit Max OC Grafikkarte:
CPU: 914
GPU: 2723

content.php

Hinzugefügter Post:
http://img242.imageshack.us/content.php?page=done&l=img242/7980/normalbenchxu4.jpg
Hinzugefügter Post:
http://img297.imageshack.us/my.php?image=ocbenchfl3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's ausgraben :fresse:

aber mal als Vergleich 'ne neuere Graka :d
results-newf76.jpg

G92-400@815/1800/1080
Opteron@2.4GHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh