Speicherbänke am effizientesten genutzt

_Sin_

Enthusiast
Hoi!^^

Hab mal wieder eine meiner legendären Fragen, diesmal zu Speichern.

Ich werde mir demnächst 4GB Ram holen, für mein Mainboard mit 4 Ram-Slots.

Jetzt ist die Frage, sollte ich eher 2x 2GB oder 4x 1GB holen?

(ich weiß sehr wohl, dass ich nur auf 3,5 GB Zugriff haben werde, ich hab trotzdem vor, 4GB zu holen)

Preisunterschiede gibt es sicherlich, ich rechne damit, dass 4x 1GB wesentlich teurer werden würde.
Meine Frage ist aber, ob es in dieser Hinsicht Performance-Unterschiede gibt.

Kann der Speicher vielleicht besser ausgelesen und beschrieben werden, wenn über 4 Slots darauf zugegriffen wird, statt nur über 2?

Wer hat in dieser hinsicht schon Erfahrungen gesammelt?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm am besten ein 2x2GB Kit, denn...
...so kannst du notfalls auf 8GB gehen
...du sparst damit ein kleines bißchen Energie
...manche Board beim Übertakten rumzicken, wenn alle vier Slots belegt sind (so wie meines)

hat sich was geändert dass 4x1 GB teurer sind als 2x2GB?
als ich gekauft habe war es noch umgekehrt ;)

nimm einfach was billiger ist, wirkliche Unterschiede gibt es nicht, 8GB braucht man aktuell nicht, und wenn man das dann braucht gibt es eh schon DDR3.

also dann würd ich eher den nehmen, niedrigere timings, niedrigerer preis und laufen super.

(hab ma einen riegel allein ausprobiert (1000MHz@5.5.5.15€1,9V))

Ok, ich hab jetzt mitlerweile schon von vielen anderen Quellen gehört, dass es eigentlich keinen sonderlichen Unterschied macht, wie die Bänke belegt sind. Dann werde ich wohl einfach diese 2x 2048 nehmen. Thx.

Allerdings kam mir dann noch noch ne Frage:

Es kam der Tipp, ich sollte 2 statt 4 nehmen, da ich dann auf 8GB aufrüsten könnte.
Funktioniert das? Ich meine von 4GB kann man doch schon nur 3,5GB auf normalen Boards nutzen, da alle physikalischen Adressen vergeben sind, oder?

Das würde doch dann eigentlich nur in Boards mit breiterem Adressbus funktionieren, oder liege ich da falsch?

aha?...

Ich dachte das liegt am Adressbus des Boards?????!!!!!
Na gut, wenn es nur am Betriebssystem liegt, dann lohnt es sich wirklich doch noch etwas mehr, 2x2 zu kaufen!

Dann mal danke:)

Ich hatte dir ja geschrieben, daß du NOTFALLS auf 8 GB gehen kannst. Ob man das braucht, ist eine andere Frage.

Klar^^ Aber trotz allem gut zu wissen.

Thx

und ähm.... ich denk *closed*^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh