Speicheraufrüstung + Graka

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Gigabyte P35-DS3 mit einem C2D 4400 @ 3,2 GHZ mit 2*1024 MDT Speicher laufen. Ist es sinnvoll noch mal 2*512 MB RAM einzubauen. Ich komme für ca. 20 Euro an den Speicher (gebraucht von einem Bekannten) Ich stelle mir nur die Frage ob es mit Vollbestückung überhaupt noch auf 3,2 GHZ Taktbar ist.

Als Grafikkarte habe ich eine 3 Wochen alte 8800 GTS 320 MB. Wollte erst eine 1950 Pro kaufen. Habe dann doch etwas mehr Geld investiert. Bin am überlegen für Crysis und zukünftige Spiele auf die 640 MB Version umzusteigen. Aber keiner kann mir wohl sagen/vermuten ob die 320er für 1280*1024 High Details reichen wird? Bei bisherigen Spielen waren ja keine FPS Unterschiede zwischen beiden Karten feststellbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs noch so gut zu ocen geht kann dir keiner beantworten, das musst du schon selbst ausprobieren und die Grafikkarte würde ich behalten, bei deinem System ist eine Aufrüstung für 1280x1024 eigentlich sinnfrei, würd mich mit dem Ram für 20€ zufrieden geben.

du weisst aber schon das du nen einzelnen 1gb 800mhz riegel neu fürs gleiche geld bekommst????

Die Frage ist halt obs bei Crysis so auch noch stimmt mit der Auflösung, aber das wird man mir wohl eh nicht sagen können da das Game noch nicht raus ist bzw. die demo ja noch kommt. Hmm, da kann ich besser 2*2GB Riegel kaufen oder? Dachte 3 GB würden reichen da XP ja eh nicht mehr adressieren kann.

2*512 MB Kosten ja neu ca. 25 Euro. Da ist der Gebrauchtpreis für 20 doch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern Abend mal den Speicher installiert. Habe jetzt 2*1024 MB und 2*512 MB MDT Speicher. Also gleiche Speicherart mit unterschiedlicher Kapazität. Der Rechner startet jetzt mit meinen OC Einstellungen ganz normal mit diesen 3 GB RAM. Sollte ich dennoch irgendwelche Stabilitätstests machen? 4 GB RAM Kann XP 32 ja nicht verwalten, aber die 3 GB sollten dennoch schon was bringen oder?

Die Grafikkarte werde ich behalten. Hoffe die 320 MB reichen dennoch für Crysis

Sollte Crysis dein absolutes Lieblingsspiel werden und gar nicht vernünftig mit der 320er laufen kauf dir die 640er Version. Aber warte doch erstmal ab bis das Spiel überhaupt da ist! Bei der Auflösungs wirds wahrscheinlich eh nichts ausmachen...aber das kann dir keiner sagen bevor er das Spiel nicht gesehen hat!

XP32 kann einem Spiel eh nur knapp 2 GB zuweisen aber dann hast du ja quasi noch 1GB fürs BS also sollte das schon etwas glatter laufen, gerade beim Taskwechesel oder Beenden von speicherhungrigen Anwendungen/Spelen merkts mans...

mfg TommyB2910

@ Tommy Das wollte ich hören ;)

@ damn Ja das muss ich noch mal prüfen. Zeigt er ja direkt im Bios Post Bildschirm obs noch im Dualchannel läuft. Sollte aber ja eigentluch kein problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh