Speicheraufrüstung ASUS A8N SLI deluxe

beamer_2007

Neuling
Hallo,

leider komme ich nicht mehr weiter....
Ich habe ein A8N SLI Deluxe mit derzeit 2x 512MB PC400 von MDT (CL 2,5 und Dualchannel) Nun möchte ich auf 2GB aufrüsten (2 Bänke sind auch noch frei) und suche einen passenden Speicher. Könnt Ihr mir bitte sagen ob das überhaupt funktioniert wg. Speichertakt und so und welcher Speicher dazu passt ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gehe mal davon aus du willst deinen jetzigen speicher behalten und dann noch 2 riegel dazu kaufen, sprich alle 4 bänke belegen? Dann kommt es auf deinem prozessor an, ob dessen ram controller mit 4 ram riegeln umgehen kann. was hast du denn für eine cpu?

Hallo Benda und danke f. deine Antwort,

CPU ist ein AMD Athlon 64 3500+ (denke es ist ein Winchester)

Willkommen im Forum :wink:

Beim Winchester musst Du bei 4 Modulen auf DDR333 und 2 T zurückschalten. Das senkt die Gesamtperformance vielleicht 1-3 %, aber Du bist dafür insgesamt flüssiger unterwegs.
Wenn Du günstig an 2x 1024 MB kommst, sind die erste Wahl. Für 20 oder 30 € Aufpreis würde ich 2 Module nehmen, sonst sind 4 auch ok.

Danke Desert Igel,

ok, das mit dem Takt habe ich mir gedacht, aber wenn es nur 1-3% Performanceverlust ist, dann werde ich mir wohl 2x 512 dazustecken. Kann ich eigentlich auch zusätzlich 2x 1024 (also dann gesamt 3 GB) dazustecken ? Welchen Speicher muß ich eigentlich genau kaufen oder passt jeder (DDR1, CL 2,5 etc.) ? Vor allem bzgl. des Dualchannels.

Ich nutze oft VMWare, deswegen der hohe Speicherbedarf

Beamer

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass in jedem Speicherkanal identische Module stecken. 2x 1024 und 2x512 haben dieselben Nachteile wie 4x 512 MB.

4 GB machen dann Probleme mit 32 Bit Betriebssystemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh