Speicher umtauschen und Speichergröße

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Kann mir eventuell jemand sagen wie viel mein Speicher wert ist? Die Systeme sehen aktuell wie folgt aus:

• 2700X, 16 GB GSkill Trident Z RGB 4266 C19 (2 x 8 GB)
  • R7 1700, 16 GB Crucial DDR4-2400 C17 (4 x 4 GB)
Das teure B-Die-Kit hatte ich mal mit großen Hoffnungen gekauft, dann aber realisiert dass es bei mir völlig deplatziert ist. Das andere Kit war mal aus meinem X99-System, wurde danach aber weiterverwendet und lässt sich praktisch nicht übertakten.

Ich würde den Wert der Kits auf 200 - 250 € schätzen, dafür sollten 32 - 48 GB an mittelklassigem Speicher drin sind. Was sind eure Erfahrungswerte, brauche ich 32 GB 3200-C14 oder mache ich mir sogar was vor und der 2400 C17 reicht noch aus? Gespielt wird in 4K60. 16 GB 3000+ kosten aktuell bei Ebay rund 75 €, wahrscheinlich gäbe es etwas Rabatt wenn ich ein größeres Kit nähme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Du kannst aber in der Regel 20% vom Neupreis abziehen. RAM wird ja nicht schlecht. Die 4x4 GB kannst du aber vergessen. Sowas tut sich heute keiner mehr ins System. Gerade auch weil der Takt unterirdisch ist. Da ist 2133 14-15-15 oder was man so als JEDEC bekommt genauso gut. Problem ist hier dass sich das nur Jemand holt der keine andere Wahl hat. also 20€ Ebay-Kleinanzeigen wenn du es loswerden willst. Als Gesamtverkauf macht das natürlich mehr Sinn. Dann würde ich schon 30-40€ Preisanteil rechnen. Aber 50 wäre schon utopisch, wenn ich für 60€ 3200 16-18-18 der gleichen Kapazität in 2 DIMMS bekommen kann.

Das 2. Kit sieht da schon viel besser aus. Bekommst du momentan für 226€. Also bei 20% glatte 180€. Problem ist hierbei leider das der Bin schon fast zu hoch ist. Oder sagen wir sowohl gut als auch schlecht. 4400 wäre wahrscheinlich schlechter aber 4266 wird noch öfter unterstützt. Intelsysteme sind aber nicht mehr so gefragt. daher kann es eine Weile dauern das einzeln los zu werden. 180 ist aber ne gute Basis. unter 160€ würde ich nicht mehr verkaufen, selbst wenns schneller gehen soll. 170+/-10 würde ich sagen. Da B-Die aber immer gefragt ist und die Preise langsam anziehen würde ich versuchen zu warten. kann in 6 Monaten schon 30-40€ mehr bringen. Höchster Preis war fast 310€.

Alles in allem würde ich dir in deiner Einschätzung somit recht geben. 200€ Basis + extra. Was ich allerdings nicht verstehe ist, was du jetzt machen willst. Ein neues System mit AMD? oder beim 2700x bleiben?
Ich kann dir folgende Einschätzungen geben:
2700x behalten: 32GB 3200MHz können schon zu Anspruchsvoll sein. Solltest du deine CPU nicht noch auf 3000/4000 Gen. Upgraden ist das Geldverschwendung. Gerade B-Die.
3/4. Gen upgrade: dann macht 32GB sinn. allerdings kannst du dir auch ein anderes B-Die kit holen und das 4266 behalten. Takten alle fast gleich gut. 3200 würde ich da nicht nehmen. bekommst für den gleichen preis auch meist 3600 16-16-16. Achte darauf das du trotzdem den gleichen RAM kaufst, also G.Skill RGB. Damit sind die PCBs und so gleich und die sollten einwandfrei laufen. kosten dann etwa 180€ 2x8GB also würdest du nicht wirklich was verlieren wenn du das gebraucht kaufst. Gibt sicher den ein oder anderen der es günstiger hergibt.
Die letzte Möglichkeit wäre du wartest bis DDR5 und sparst dir das alles. Problem ist, ob das dann auch mit 5. Gen kommt. ob sich das überhaupt lohnt weil der Takt der RAMs 1-2 Jahre später wieder 50% mehr ist wie mit DDR4 etc.

Solltest du RAM kaufen tue es lieber jetzt die Preise steigen ja. Und wie du 3200 CL 14 mit 75€ in Verbindung bringst keine Ahnung. Du kannst natürlich mit 3200 16-18-18 gehen das es für die Preise gibt, aber das ist dann auch mist. Nicht das man es nicht benutzen kann, aber im Falle eines CPU upgrades eher nicht so toll. 3600 16-19-19 runtertakten ist sicher auch ne Möglichkeit. gibs für 130€ neu. Also 100€ Ebay wenn du glück hast und was findest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur not Fragst du in die RAM OC Runde wegen deinem 4266er. irgendwer wird schon was zum spielen suchen. Da kann man sich bestimmt einigen.

Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Wen interessiert der Speicher
Graka langweilt sich: CPU-Limit, mehr Geschwindigkeit beim Speicher kann ein paar Prozent Leistung aus der CPU kitzeln.

Ganz ohne das wir raten was Dir reicht oder nicht.

Eins noch vorweg: Es gibt kein spürbares Problem mit der Performance. Allerdings denke ich dass besserer RAM noch einige FPS rauskitzeln könnte da der 2400 C17 echt schlecht ist. Ein einfaches 3200 C16-Kit kostet ja mittlerweile nur noch um die 70 €. Brauche ich die C14? Auf dem 2700X bringen die vielleicht 1 %. Die meiste Mehrleistung kommt von 2400 zu 3200, selbst mit C16 macht sich das sowohl in Benchmarks und Spielen bemerkbar.

Die Systeme sollen erstmal so bleiben. Zen 2 kaufe ich vielleicht mal gebraucht wenn sich eine günstige Gelegenheit findet, wirklich benötige ich das aber nicht.

auf zen 1 nicht wirklich ja. aber 3200 zu 3600 eigentlich schon. 3600 16-19-19 kaufen und dann runterstellen. wenn du zen 2 hast kannst du es ja wieder hochstellen. das wäre das was ich machen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh