Speicher/Teiler/CPU problem?

also du meinst mehr vcore dann müsste theoretisch auch 1:1 bei 313x9 gehen?
das muss ich gleich mal ausprobieren
komisch aber, dass die cpu mehr spannung benötigt, wenn man 1:1 fährt anstatt 1:2 oder so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den 4er Multi einstellst wird der RAM-Takt aus CPU-Takt/5 ermittelt, nicht wie anzunehmen mit CPU-Takt/4, darum erreichst du so hohe Taktraten.

Meine BH-5 wollen auch nicht im Teiler laufen (schaffen leider keine 280MHz mit 3.6V bei knapp über 270MHz ist Schluss), liegt meist am IMC und da kannst du gar nix machen außer neue CPU zu kaufen, obwohl die Opterons eigentlich einen guten IMC haben sollen.

also mit mehr spannung gehts 1:1 auch nicht ohne fehler.
kann ich nicht irgendwie tricksen?

irgendwie was umstellen à la multi runter htt hoch (hab ich scho versucht aber ging net)

um einen anderen teiler verwenden zu können der dann am besten wäre

wenns mit mehr spannung nicht geht, dann kannste auch nix mehr tricksen, leider. dann ist der memcontroller an seiner absoluten grenze - neue cpu oder damit leben.

komisch nur, dass ich scho 2900mhz mit 1,63V unter kühlen bedingungen primestabil geschafft habe.
das waren dann 323x9 und des ging

komisch nur, dass ich scho 2900mhz mit 1,63V unter kühlen bedingungen primestabil geschafft habe.
das waren dann 323x9 und des ging
Und mit 166er Teiler gings nicht oder wo genau ist dein Problem?

also so langsam macht sich auch bei mir die verwirrung breit - wie ging das nun? bzw. was geht nicht?

also es geht alles ein wenig :)
mein vorläufiger takt ist 9x313
teiler 166 geht nur wenn ich 3-3-3 einstelle obwohl der ram mit 1:1 also dem 200er teiler viel höher kommt mit 2,5-3-3
teiler 183 geht mit 2,5-3-3 aber da bekomme ich fehler bei memtest wieder ob wohl der selbe takt mit dem 200er teiler keine fehler macht

AUK schrieb:
also es geht alles ein wenig :)
mein vorläufiger takt ist 9x313
teiler 166 geht nur wenn ich 3-3-3 einstelle obwohl der ram mit 1:1 also dem 200er teiler viel höher kommt mit 2,5-3-3
teiler 183 geht mit 2,5-3-3 aber da bekomme ich fehler bei memtest wieder ob wohl der selbe takt mit dem 200er teiler keine fehler macht

aaaalso:
du bist nun beim speicher bei 255mhz 3-3-3-irgendwas, oder?

und der geht normalerweise bei 2.5-3-3-irgendwas höher? (bei "1:1" was es ja eigentlich auch nicht gibt...egal)

k, das hatten wir schon, wir waren auch schon beim problem der alpha timings. hast du mal das 1.36 1T von nfm ausprobiert? erfolge? wenn nicht, dann teste mal ne lockerere tras, nimm da mal 10 oder 11 und setz ras to cas auf 4 anstatt auf 3. das könnte alles was bringen.

also das 1.36 1T von nfm war nicht besser
wenn ich die timings sonst noch verschlechtere z.b. 3-4-4X dann gibts noch MEHR fehler bei memtest, was ich überhaupt nicht verstehen kann

ja denk ich leider auch
vielleicht ist auch das board schuld.
wenn ich mal zeit habe kann ich zum kumpel mal die riegel aufm nforce4 testen

AUK schrieb:
also das 1.36 1T von nfm war nicht besser
wenn ich die timings sonst noch verschlechtere z.b. 3-4-4X dann gibts noch MEHR fehler bei memtest, was ich überhaupt nicht verstehen kann

??? häh ???
wenn du die timings entspannst kriegst du mehr fehler??? werden die dinger evtl. zu heiß? hastes mal mit nem lüfter vor den riegeln versucht? das hab ich noch nie gehört.

noch ne frage: wie ist dein chipsatz gekühlt? doch net mit dem originalquirl, oder?

also vor den speichern ist ein 80mm lüfter extra für die speicher
der rest, also graka, cpu und nb sind wakü

wenn ich mit 3-4-4-8 teste, dann hab ich mehr fehler als bei 2,5-3-3-7
ich glaub das war so. kann ja später nochmal testen

Masterblaster schrieb:
Dann wären aber nicht bei 3 4 4 immer mehr Fehler als bei 2,5 ... angesagt.

Ich vermute Boardfehler und event. Probleme mit Subtimings...

ja, haste schon recht. mein gedanke war, dass die dinger überhitzen wenn er erst 2.5... und dann 3... testet, weil 2 durchläufe.
aber mit lüfter vor den chips sieht das tatsächlich nach boardfehler aus.

also ich habe jetzt nochmal getestet aber irgendwie konnte ich dieses phänomen nicht mehr feststellen

ich dreh durch. ich habe keine lust mehr.
sind die timings unter dem normalen 3-3-3-7 wichtig? dieses 3-3-9-14 ode was da nochmal kommt

mach da mal 2-2-12-18 draus, vor allem der vorletzte und der letzte wert können einiges bewirken.

also eingestellt waren scho 3-3-12-18
es lief aber auch nicht mit 2-2-12-18 besser
der takt von 280-281mhz mit dem 183er teiler läuft leider nur mit 3-4-4-8 und da machen ich mehr verlust als die 251mhz mit dem 166er teiler bei 3-3-3-7

der takt von 280-281mhz mit dem 183er teiler läuft leider nur mit 3-4-4-8 und da machen ich mehr verlust als die 251mhz mit dem 166er teiler bei 3-3-3-7
Ja 3 4 ist nicht toll, dann musste halt damit leben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh