Speicher/Teiler/CPU problem?

AUK

Enthusiast
hi leute,
das system in meiner sig ist aktuell.
mein problem:
282mhz laufen meine TCCDs mit 2,7V bei 1:1 mit 2,5-3-3-7
wenn ich aber den 183er teiler benutze dann sind bei den 281mhz und den selben einstellungen viele viele fehler bei memtest und es gibt reboots in windows.

nun weiß ich aber nicht an was das liegt. am schlechten board oder am teiler oder am prozessor (memcontroller) oder auch am speicher selber????

danke für eure hilfe :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow ;) Aber wie kann man das 100 % sagen und besser noch fixen?

Kumpel hat ähnliches Problem mit nem MSI K8N Diamond und Corsair VS Ram.
Ohne Teiler laufen die bis ~270 Mhz .. mit Teiler war beim kurzen Test gestern schon bei 220 Mhz Ramtakt schluss, und es lag nicht an der CPU ;)

Habe das Gefühl dass MSI momentan nicht unbedingt die beste Wahl ist .... sind die neureren Biosversionen einfach verbugt?

komisch. ich habe heute mal aus spaß geschaut ob der 1:1 zu meinen cpu takt bootet und siehe da
313mhz mit 2,5-3-3-7 kein problem. es gibt aber tausende von fehlern in memtest

ich weiß echt nicht warum des mit den teiler nicht klappen will

ja den 166er benutze ich aber da kann ich ja nicht so viel takt fahren (beim ram)

komisch ist auch, dass der 166er teiler nur geht bzw. das system bootet wenn ich cl3 einstelle

also teiler 166 ist eingestellt
aber ich kann nur booten/starten, wenn ich auf cl3 stelle also 3-3-3-7 obwohl mehr takt bei schärferen timings geht (aber wieder nur 1:1 getestet)

also muss ich um den 166er teiler verwendenzukönnen die timings entschärfen

tach,

das problem ist bekannt. msi verschärft einige alpha timings (trc & trfc) wenn man nen teiler einstellt. es gibt zwei 1.8er biosversionen von tictac die das problem umgehen.

oder du versuchst ein tccd eingestelltes von sideeffect.

guck mal da:
http://www.msi.sploitz.com/

da findest du alle biosversionen. viel spaß.

gruß

willkommen im Forum,

ist mal Klasse, das sich hier jemand anmeldet, der sofort nen sehr guten anstz zur Problemlösung postet.

thx für die begrüßung und hallo zurück :wink:

ich les hier schon länger passiv mit. allerdings meld ich mich immer erst an wenn ich auch helfen kann.

motto: erst bieten und dann bitten :haha:

z.zt. habe ich ja extra ein tccd bios drauf
das 1.c mod tccd sideeffect oder wie des nochmal heißt

du meinst, dass des 1.8 ??X?X? dieses umgeht?

hio,

1.8 r1 mod by tictac
1.8 r2 mod by tictac

KÖNNTE (man beachte das konjunktiv) dein problem mit dem 166er teiler lösen - 183er gibts dann allerdings nur noch über den a64 tweaker.

generell kann es einem auch passieren, dass man in den biosversionen ab 1.9 in eine mauer rennt beim versuch über 250mhz hinaus zu kommen.

das hängt aber von komissar zufall ab. da aber die 1.9+ versionen noch andere unschöne bugs haben halt ich persönlich nix von denen.

generell kannst auch mal ein 1.36 oder 1.41 bios versuchen, da die mit den tccds am besten können sollen (hab selber nur unterschiede bei meinen ucccs festgestellt). DA musst dann allerdings beachten dass du ein bios mit nem 1T fix brauchst, da sowohl der sandy als auch die opterons nur 2T kriegen...

und jetzt kommts: die tictac versionen haben KEIN 1T fix - also kannst ein problem mit nem anderen eintauschen.

alternative: du automatisierst mittels a64 tweaker die werte von trc und trfc.

jaja, oc is stress...warum tun wir uns sowas an? :haha:

p.s.: bevor ich das vergesse: versuch auch mal die drive strength auf normal zu stellen - "weak" brachte bei mir schneller fehler als "normal"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich das weak auch im bios umstellen?
muss mal schauen gehen :)

wenns nicht schon da ist (im cell menu) drückst du SHIFT+F2 sowie ALT+F3
dann sollte das erscheinen.

also ich habe mal mit dem jetztigen bios den unterscheid zwischen weak und normal getestet. aber da war nicht wirklich ein unterschied.

wo krieg ich eine 1.36 mod mit 1T her die auch geht? auf der linkseite das bios macht bei mir fehler (wenn ich fsb und sowas einstelle hängt es sich auf)

ich flash jetzt immer mit winflash weil ich kein diskettenlw mehr habe

für winflash bin ich zu feige :haha:

ich hab auch kein disketten-lw mehr, hab aber ne eigene partition für die swap datei und die bleibt auf fat32 weil ich dann den vorteil hab von dieser partition aus zu flashen. gebootet wird per cd.

scheinst ein sehr heftiges system zu haben - sehr zickig.

hmm des 1.36mod hatte ich doch scho mal.
leider gibts da den 183 teiler nicht aber wenn dafür der 166 geseiter funktionieren würde wäre das schon genug

also ich habe das 1.36mod 1T... getestet.
damit ists auch nicht besser. genau die gleichen merkmale und nur probleme mit den Lan
das einzige was besser war, war der speicherdurchsatz. war um einiges besser

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigenltich herausfinden, dass der imc 100%ig nicht rumzickt?
wenn der schon bootet heißt des dann auch autom. dass dieser htt auch ohne fehler funzt

seltsam.
ich hab mal aus spaß weitergetestet.
der ram macht 330mhz ohne fehler :xmas: :love: :love:
dazu habe ich den multi mal auf 4 gestellt
aber sobald der multi 5,6,7,8 oder 9 ist bootet der pc nicht.
warum?????

Wird beim 4er Multi evtl. intern ein anderer Speicherteiler gesetzt? Irgendwas war doch da :rolleyes:

Was sagt CPUZ und Sandra wenn Du mit 330MHz bootest zum Speichertakt?

Joa ... zu niedriger Multi führt zu falschem Speichertakt :d IRgendwie so was das ...

der speichertakt war in memtest auch 330mhz

glückwunsch, du weißt jetzt dass dein mobo 330mhz verträgt.
allerdings ist das limitierende dann wirklich deine cpu. war ja früher schon so, dass die cpu mehr vcore bei gleichem gesamttakt aber höherem fsb (hier htt) braucht.

insofern steigt der vcore bedarf wenn gesamttakt und htt angehoben werden. wenn du nen niedrigeren teiler für den ram nutzt sollte sich das ausgleichen. bei instabilitäten mehr vcore, mehr vdimm bringt da nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh