Speicher problem oder doch nicht ???

Ollix79

Neuling
Moin

Ich habe meinem PC letzte woche ein wenig aufgerüstet neues Mainboard(Asus M5A97 R2.0), neue Cpu(FX8320 + Artic Freezer7 Pro) und neue Graka(R9270x). Nur den Ram (12 GB Kinston 1333Mhz 2x 2GB 2x 4GB), die Platten und das Netzteil (550W Hertseller weiß ich im moment nicht) habe ich behalten.

Nun habe ich seit dem Neuaufsetzten des Systems das Problem das ich bei Spielen wie BF4 und FSX nach sehr kurze zeit Bluescreens bekommen oder das Spiel hat sich aufgehangen. Die Bluescreens deuten sowohl auf den Speicher als auch die Graka als Grund( soweit ich das bis jetzt ergoogeln konnte anhand der Fehlercodes und des Auslesen der Bluescreen logs).

Darauf hin habe ich habe ich das ganze wie folgt bis jetzt getest.

System mit den Beiden 2 GB Ram Riegeln gestartet und danach BF4 gespielt ohne das es nach kurzer Zeit abstürtzt oder ein Bluescreen kommt

Danach das System jeweils mit einem 4 GB Riegel gestartet und BF gespielt resultat kein Absturz

Danach mit den beiden 4 GB Riegeln wieder das gleich Ergebnis wie als wenn ich sie Einzeln genutzt habe.

Dabei habe ich auch jeweils die Ram Steckplätze gewechselt so das ich die auch gleich mit testen konnte.

Dann wieder alle Ram Riegel ins System die 2 GB Rams auf A1 und B1 die 4 Gb Rams auf A2 und B2 und nach Kurzem Spielen stürtzte BF4 wieder ab diesmal allerdings ohne Bluescreen.

Danach um zu schauen welcher Ram den nun Defekt sein könnte memtest86 über USB Stick gestartet beim ersten Durchlauf fand er bei 6189 MB bei Test 7 noch fehler, als er dann einmal durch war mit allen Test und ich dachte er wer Fertig nochmal neu gebootet und den Test nochmal gestartet und nun Findet er bis jetzt irgendwie nix mehr. Werde den Test aber über Nacht durch laufen lassen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht mehr ob der Ram oder die Graka wirklich schuld sind an den Bluescreens oder nicht ??? daher hoffe ich das mir hier vieleicht weiter geholfen werden kann.
Könnte ggf das Netzteil vieleicht auch schuld sein an dem Problem das wenn die CPU und die GPU unter Last arbeiten nicht genügend Strom zur Verfügung steht auf den 12 V Leitungen????

Sollte dies hier das Falsche Forum für mein problem sein bitte ich das zu entschuldigen war für mich aber das einzige was halbwegs passte.

MFG Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deiner Beschreibung nach würde ich jetzt eher auf ein Problem mit der, bzw. durch die Vollbestückung tippen. Ggf. gibt es auch Kompatibilitätsprobleme der verschiedenen RAM miteinander.

Poste bitte mal ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Den Screenshot vom Reiter SPD für jeden Slot machen (also insgesamt 4x SPD).

Traten bei der zweiten Prüfung (die Nacht hindurch) nochmal Fehler in Memtest auf?

Tippe auch auf Probleme des Ram Controllers mit der Vollbestückung und/oder mit verstellten Timings bei der Mischverbauung.
Ggf. muss die Spannung der Rams, des MemControllers oder der CPU angehoben werden bzw die Subtimings des Rams angepasst werden.

Sau blöde Frage: Brauchst du wirklich mehr als 8gb Ram?
Wenn nein, spar dir den Ärger und verbau nur die 2x4gb ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh