Speicher mal 176MHz mal 220MHz? Plz Help!

MDG

Enthusiast
Holla Community,

ich wunder mich, warum mein Speicher laut Everest und CPU-Z 1.33.1 ohne Last mit 176MHz läuft und unter Last mit 220MHz?

Irgendwie scheint der Teiler ein wenig komisch zu sein. Habe im Bios den HTT von 200 auf 220MHz übertaktet, damit mein Clawhammer 3200+ auf 3400+ läuft. Es handelt sich um Samsung UCCC Speicher, der das locker verkraften sollte mit 220MHz zu laufen. Laut vorbesitzer lief er sogar mit 260MHz.

Hier Screenies:
880MHz (Normal 800)
cpu8805tf.jpg

cpu880b3pg.jpg

2200MHz (Normal 2000)
cpu22009ve.jpg

cpu2200b3ph.jpg

Mainboard ist Asus K8V Deluxe, Biosversion 1012.001beta. C&Q aktiv.

MDG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht so ne komische Auto OC Einstellung aktiviert? Oder son OC Tool, was das bewirken könnte?

MfG

Fragman

Fragman schrieb:
Hast du vielleicht so ne komische Auto OC Einstellung aktiviert? Oder son OC Tool, was das bewirken könnte?

MfG

Fragman

Nein, habe keine Software, sondern einfaches C&Q im Bios aktiviert. Wenn ich im Bios beim Ram "Auto" wähle, stellt er den Ram auf 2:1 also 400MHz. Habe es auch auf manuell gestellt, hat aber die gleiche Auswirkungen.

MDG

vllt. wird nur der ramteiler manuell eingestellt aber weil wegen c&q der htt takt runter geht wird deshalb vllt auch die power vom speicher runtergezogen

Das ist normal, bei C&Q wird ein andere Multi gewählt um das System runterzutakten und dadurch verändert sich natürlich auch der Ramtakt.

Bierchen schrieb:
Das ist normal, bei C&Q wird ein andere Multi gewählt um das System runterzutakten und dadurch verändert sich natürlich auch der Ramtakt.

Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass im unübertakteten Zustand, der ram in beiden Fällen mit 200MHz läuft.

Wenn es wirklich nur am Teiler liegen würde, müsste er doch bei einem 800HTT/5 = 160MHz sein.

MDG

ja. ist dcoh logisch!?
im C&Q geht der teiler runter, und der ram teiler eben auch ^^
C&Q braucht man doch eh nich, einfach weg damit :d

Cai-pirinha schrieb:
ja. ist dcoh logisch!?
im C&Q geht der teiler runter, und der ram teiler eben auch ^^
C&Q braucht man doch eh nich, einfach weg damit :d

Mit C&Q läuft mein Rechner im Windowsbetrieb aber passiv dank Asus SmartFan!

: )

Könnte höchstens mal RMclock wieder rauskramen, undervolten geht aber nicht, hab die CPU-Spannung im Bios schon um 0,2V anheben müssen, damit es primesstable bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh