Speicher läuft nur auf 1333mhz ?

Linos

Neuling
Hallo,
ich habe ein 4GB Kit von G.Skill CL9 1600Mhz.

Wenn ich den Rechner starte steht am anfang "Unengaged 1333Mhz"

Heißt das, dass der RAM nur auf 1333mhz läuft obwohl es 1600 sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich nehme an du hast einen Phenom2-AM3-Prozessor und hast die RAMs einfach eingebaut und gestartet?!

Du mußt die Timings, die Taktfrequenz und die Spannung im BIOS einstellen. Beachte bitte hierbei die Charakteristika deiner CPU.

ja korrekt pajaa ....genauso hab ich das gemacht und hab eine AM3 ;)

Okay danke für den Hinweis. Werde ich mal nachschauen und einstellen.

Habe bisher noch gar nichts im BIOS eingestellt, weder OC noch sonst was ;)

Kleiner Tip:
Immer das vollständige System mitposten, damit niemand raten muss.

CPU AM3 X4 955 BE
Board: Gigabyte UD3P
RAM 4GB G.Skill CL 9
Graka Saphire HD4870 1GB

So habe nun im Bios das mal so eingestellt wie er das daneben vorgegeben hatte (was mit den Werten übereinstimmt). Auf 1.5 Volt laufen die Rams nun. Bei DRAM Clock hab ich nun x8.0 eingestellt um auf 1600Mhz zu kommen. Läuft auch.

Meine Frage, habe da was von Engaged oder Gaged gelesen. Das ungaged soll performance besser sein? Ist das so korrekt?

Was gibt es sonst noch für gute Einstellungen die man machen sollte im BIOS so allgemein um Leistungsmäßig was raus zu holen bevor man mit dem OC anfängt?

Hmm keine Einstellungen? Kann mich an früher erinnern wo man hier und da mal was im Bios umgestellt hat um mehr Perfomance raus zu holen.

Du hast das RAM, Du hast die Software, warum probierst Du es nicht kurz aus?
Aber ganz unter uns: Der Unterschied ist Marginal, selbst wenn Du das RAM nur mit 1333Mhz betreibst. Mehr als 2% Systemleistung (ausser bei Bandbreiten-Limitierten-Benchmarks wie Sandra) ist da sowieso nicht zu messen. Bei AMD ist durch die doch etwas kleinen Caches in der CPU zwar etwas mehr von der vorhandenen RAM-Bandbreite zu spüren, aber generell sind die meisten Programme so klein dass sie komplett im Prozessor-Cache ablaufen und nur ab und zu Daten aus dem RAM abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Es war jetzt auch nicht speziell auf RAM gemeint sondern allgemein auf BIOS Einstellungen. :-)

Ich weiss das ich eigentlich im falschen Forum bin, aber ich wollt nicht extra ein neuen aufmachen und es bot sich so an hier weiter zu schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh